NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 12:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Prinzipiell lässt N&S zu, nur die Öffnung oder nur die Festigkeit zu beurteilen. Ich denke aber, das ist für die Frauen gedacht, die keinen klaren Unterschied in allen Kriterien finden, wo sich der Mumu z. B. nie ganz schließt. Aber weil Du ja kurz danach auch "hart und geschlossen" findest, würde ich den (vorläufigen) Höhepunkt auf den 19. setzen. Da Du die Analogie zum Schleim ziehst: Binnendifferenzierung beim Schleim macht man ja auch nur, wenn der Umschwung sonst immer deutlich nach dem TA wäre, das ist aber nicht der Fall.

"Vorläufiger" Höhepunkt erst mal wegen des Befundes von gestern bzw. heute früh. Ob das nur an der ungewöhnlich späten Tastzeit liegt, kann ich nicht sagen. Im Grunde hast Du aber gestern eigentlich gar nicht getastet, also könnte man es - ohne Gewähr - vielleicht so machen: Der Befund von gestern fehlt, und neuerdings wird das wohl so gehandhabt, dass man diesen fehlenden Tag einfach rauslässt. Ich würde dann für den dritten Wert heute Abend wie gewohnt tasten und schauen, was rauskommt. Hochlage und Schleim sprechen ja auch eine deutliche Sprache. Kann das aber bitte noch jemand bestätigen? ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 12:20 
NFP-Prinzessin

Beim Mumu gibt es nicht dieselbe Regelung wie beim Schleim. Der Mumu ist erst ausgewertet, wenn er hart UND geschlossen ist. Ob es bei dir an der Uhrzeit lag, kann ich allerdings nicht sagen, wann tastest du denn sonst? Ich würde mich auf den Schleim stützen, der spricht eindeutig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 13:25 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe ähnliche Probleme mit dem Mumu und hoffe deshalb, dass ich ihn nie zur Auswertung heranziehen muss. Mit dem Schleim klappt es super, aber mein Mumu hinkt total hinterher und schließt sich immer erst ein ganzes Stück später.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 13:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Normalerweise taste ich um 20 Uhr etwa. Ich werd mal abwarten was heut is.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem MuMu, war immer eindeutig und nicht so störanfällig wie der Schleim (Infektion, Dia-Gel-Reste etc :roll: )

Mal warten und *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: gelöscht
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 11:23 
neu hier

sorry,habe text verschoben

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 17:14 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Estreya hat geschrieben:
Beim Mumu gibt es nicht dieselbe Regelung wie beim Schleim. Der Mumu ist erst ausgewertet, wenn er hart UND geschlossen ist. Ob es bei dir an der Uhrzeit lag, kann ich allerdings nicht sagen, wann tastest du denn sonst?

Ich grübele gerade an einer Mumu-Auswertungsfrage. Wenn beim Mumu zur Auswertung "nur" nötig ist, dass er drei Tage hart und geschlossen ist, bedeutet das dann, dass ich nicht zwingend vorher einen anderen Zustand - also einen Umschwung - beobachten muss *kopfkratz* ? Also konkret: Meine Temperatur ist in der HL, mein Schleim lässt aber diesen Zyklus keinen Umschwung erkennen. Den Mumu habe ich erst getastet, als der ES wohl schon vorbei war. Könnte ich trotzdem regelkonform nach Mumu auswerten, wenn er heute auch noch hart+zu ist? Ich hätte ja sogar noch einen Tag mit "hart und leicht geöffnet" zu bieten. Wie wäre das, wenn ich da nicht beobachtet hätte, also wirklich nur drei Tage hart+zu?
Es ist eher eine theoretische Frage, da Freigeben keine Relevanz hat, aber es schadet ja nie, das eigene Wissen zu erweitern ;-) .

Betreff des Beitrags: Re: Der Mumu und seine Regeln....Verstaendnisproblem
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 17:47 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich glaub, es ginge, aber ich bin nicht ganz sicher. Ich hab das jedenfalls so gehandhabt, als ich nach Mumu ausgewertet hab: Da es eh nicht wichtig war, wann er weich und offen war, hab ich irgendwann nur noch so um die ehM herum oder später getastet und geschaut, ob er schon hart und zu ist.

Mich interessiert die Frage vom Anfang auch, weil mein Mumu eigentlich nur noch offen und halb offen kennt. Selten ist er wirklich zu. Aber ich merke den Umschwung von hoch, weich und offen, zu hoch, hart und offen, mittelhoch, hart und offen, mittelhoch, hart und halboffen und tief, hart und halboffen. Nur halt seltenst tief, hart und zu.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 14:52 
Moderatorin

hobbit, wenn Du den Schleim nicht von Anfang an beobachtet hättest und hättest jetzt einen Tag S und dann einige Tage f gefunden, würdest Du beruhigt davon ausgehen, dass kein S+ mehr kommen kann und der Umschwung auf jeden Fall erfolgt ist?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 17:15 
alte Häsin

Lola, wenn ich verhüten wollte, ganz sicher nicht ;) - genauso wenig, wie ich mich dann auf die aktuell diskutierte MuMu-Auswertung verlassen würde. Allerdings halte ich eine solche Schleimauswertung für "den Buchstaben nach" regelkonform. Schließlich gibt es keine Regel, wie lange man den ZS vor dem Umschwung beobachtet haben muss, um einen SH zu bestimmen, oder dass man immer die individuell beste Schleimqualität beobachtet haben muss. Sicher müsste man diese Auswertung sehr kritisch hinterfragen, aber meiner Meinung nach wäre sie nicht regelwidrig.
Und genau das ist meine Überlegung zur Mumu-Auswertung. Im N&S-Zitat im ersten Post dieses Threads steht:
Zitat:
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, harten Gebaermutterhals in doppelter Kontrolle mit der Temperatur.

Von einem Mumu-Umschwung ist dort nicht die Rede. Ich gestehe, ich habe kein N&S *pfeif* (Zum Methodenerlernen aus der Bibliothek ausgeliehen und später nie das Bedürfnis nach einem Kauf gehabt), und mit Mumu-Auswertung habe ich mich bisher einfach nicht befasst. Deswegen geht meine Frage an die Expertinnen, die vielleicht auch noch N&S zur Hand haben, ob an anderer Stelle explizit ein fruchtbarer Mumu vor dem unfruchtbaren gefordert wird, um auswerten zu können, oder ob theoretisch auch nur drei Tage unfruchtbarer Mumu ausreichend wären.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 17:25 
NFP-Kaiserin

Nein, in N&S steht nicht, dass man vor der Auswertung einen fruchtbaren Muttermund beobachtet haben muss. Es geht genau so, dass man an drei aufeinander folgenden Tagen einen unfruchtbaren Muttermund haben muss.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 21:05 
Moderatorin

Hobbit, man würde aber eine Abweichung vom typischen Schleimmuster skeptisch betrachten und eventuell weiterverhüten. Der Knackpunkt ist vermutlich die doppelte Kontrolle mit der Temperatur, und das wäre ja bei Dir gegeben *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 08:26 
alte Häsin

Sanfte, danke schön. Dann kommt also noch die Bedingung dazu, dass es drei aufeinander folgende Tage sein müssen, also keine Beobachtungslücken dazwischen sein dürfen. Ist ja auch logisch *zustimm* .

Lola, das habe ich ja geschrieben, dass man eine so rudimentäre Schleim- oder Mumu-Auswertung auf jeden Fall kritisch hinterfragen muss. Das müsste man ja auch z.B. mit einer HL, die knapp über der CL rumkrebst und nur nach Ausnahmeregel auswertbar ist. Da kommt dann eben zum Tragen, dass NFP nur so sicher ist, wie man es selber gestaltet.
Und klar, die doppelte Kontrolle verlangt auf jeden Fall, dass ich nach Auswertung von Schleim oder Mumu dieses Symptom so lange weiter beobachten muss, bis die Temperaturauswertung abgeschlossen ist. Drei Tage harter geschlossener Mumu vor der 1. HM ohne weitere Mumu-Beobachtung wären nicht ausreichend für eine korrekte Auswertung, drei Tage harter geschlossener Mumu nach abgeschlossener Temperaturauswertung schon.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 02:38 
Kurvenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Nein, in N&S steht nicht, dass man vor der Auswertung einen fruchtbaren Muttermund beobachtet haben muss. Es geht genau so, dass man an drei aufeinander folgenden Tagen einen unfruchtbaren Muttermund haben muss.

Versteh ich das richtig, dass somit eine Auswertung auch möglich wäre, wenn man in der hochfruchtbaren Zeit GAR NICHT mehr an den Mumu ran kommt und dann 3 Tage hintereinander hat, an denen der Mumu tief und geschlossen ist? Ich komm nämlich als sehr schlecht an den Mumu ran.

Und auch nochmals wegen diesem tief und geschlossen, ich habe möglicherweise etwas Probleme die Öffnung zu finden oder zu beurteilen und es soll ja auch möglich sein z.b. Lage und Festigkeit zu nehmen, wenn ich die Mumu-FAQ richtig verstanden habe. Stimmt das so? Könnte ich somit die Mumu-Bewertung abschliessen, wenn ich 3 Tage hintereinander einen harten und tiefen Mumu habe?

Wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte, der Mumu verwirrt mich sehr. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 00:33 
Kurven-Entwirrerin

singingbird hat geschrieben:
Versteh ich das richtig, dass somit eine Auswertung auch möglich wäre, wenn man in der hochfruchtbaren Zeit GAR NICHT mehr an den Mumu ran kommt und dann 3 Tage hintereinander hat, an denen der Mumu tief und geschlossen ist? Ich komm nämlich als sehr schlecht an den Mumu ran.

Ja, genau. Würde ich auch so sagen *zustimm*

Und auch nochmals wegen diesem tief und geschlossen, ich habe möglicherweise etwas Probleme die Öffnung zu finden oder zu beurteilen und es soll ja auch möglich sein z.b. Lage und Festigkeit zu nehmen, wenn ich die Mumu-FAQ richtig verstanden habe. Stimmt das so? Könnte ich somit die Mumu-Bewertung abschliessen, wenn ich 3 Tage hintereinander einen harten und tiefen Mumu habe?

Ja, steht auch so (oder so ähnlich) in N+S, so verstehe ich das auch. Ich mache das ja auch so nur mit Öffnung und Härtegrad.
Ich denke es sollte doch eigentlich egal sein, welche beiden Kriterien man nimmt, oder?

Vielleicht kann ja noch jemand anders was dazu sagen.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 20:15 
Kurvenjunkie

summer_breeze hat geschrieben:

Ja, genau. Würde ich auch so sagen *zustimm*

Ja, steht auch so (oder so ähnlich) in N+S, so verstehe ich das auch. Ich mache das ja auch so nur mit Öffnung und Härtegrad.
Ich denke es sollte doch eigentlich egal sein, welche beiden Kriterien man nimmt, oder?

Vielleicht kann ja noch jemand anders was dazu sagen.

*zustimm*
Hart und tief drei Tage hintereinander reichen aus um freigeben zu können *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]