NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 22:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Kitana hat geschrieben:
Also zum Thema Tampons, ob gibts jetzt mit Einführapplikator für "noch mehr Hygiene und Konfort beim Einführen" (= man wäscht statt den Fingern das Plastikteil). Damit frau sich auch ja nicht untenrum anfassen muss. Unsere Gesellschaft entwickelt sich echt weiter... *kopfWand*

naja, da gehts doch nicht nur um sich-nicht-anfassen-wollen. Ich kann gar keine Tampons ohne Applikator verwenden, weil mir der trockene Tampon höllisch wehtut am Scheideneingang. (also normalerweise verwende ich ja keine, nur in Ausnahmesituationen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 09:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Nein, war okay ;-) Mache ich jetzt immer zusätzlich *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 19:32 
alte Häsin

Diese Einführdinger kenn ich schon, aber net von ob mit dieser Werbekampagne dazu... (jo toll, dann gibts noch mehr Müll wenn es zu jedem Tampon noch n Plastik- oder Pappeinführteil gibt *zunge* ).

Wenn einem schon am Scheideneingang der Tampon wehtut weils zu trocken ist, sollte man bedenken ob man die überhaupt verwenden muss. Und zur Not hilft auch eincremen des Tampons (empfehlen auch die FAs)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 01:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Feri hat geschrieben:
Diese Einführdinger kenn ich schon, aber net von ob mit dieser Werbekampagne dazu... (jo toll, dann gibts noch mehr Müll wenn es zu jedem Tampon noch n Plastik- oder Pappeinführteil gibt *zunge* ).

Wenn einem schon am Scheideneingang der Tampon wehtut weils zu trocken ist, sollte man bedenken ob man die überhaupt verwenden muss. Und zur Not hilft auch eincremen des Tampons (empfehlen auch die FAs)

In Frankreich gabs die auch nur mit Applikator.

Womit soll man Tampons denn eincremen? Gleitgel? *hä* Das, womit man ihn eincremt, muss ja dann hautverträglich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 01:20 
nicht mehr ganz so neu

Und darf die Saugfähigkeit nicht beeinträchtigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 07:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Feri hat geschrieben:

ich verwende eh keine, ich liebe meine Stoffbinden ... hab nur ein paar Tampons zu Hause für "Notfälle" (also wenn z.B während der einzigen Badewoche im Sommer die mens kommt. Dann verwende ich 1-2 mal einen, damit ich zumindest einmal schwimmen gehen kann. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 23:13 
alte Häsin

Eincremen -> mit Creme
Hab ich ne Weile auch gemacht und fand ich grad wenn frau relativ trocken ist viel angenehmer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 23:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Mir ging es nie so ...

vor lauter Neugier war mir alles egal.

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 23:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Meine Mutter hat meiner Schwester beim eintreffen der Mens den gleichen Tipp gegeben wie mir damals: Vaseline benutzen.
Ich hab ihr dann eine kleine Tube Gleitgel gegeben. Das lässt den Tampon vielleicht ein bisschen aufquellen wenn man nicht schnell ist, aber ist auf jeden Fall besser als Vaseline. Ich habe später mal so ein Ob Starter Kitt bekommen, da war auch Gleitgel drinne. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 11:14 
Inventar

Welche Cremes benutzt ihr da so?
Die meisten sind ja Wasserfest und dann saugt der Tampon nichts mehr auf.
Ich hab nur Niveacreme zuhause,kann ich die benutzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 14:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Ich benutze Vaseline, eigendlich saugt der Tampon dann schon noch alles auf. Nivea würd ich nicht benutzen, die Inhalte sind nicht so gut, ist ja auch Parfüm drinne.
Zur Not habe ich auch noch die Tampons mit der Silk Touch Oberfäche,wenn ich mal keine Vaselinedose mitnehmen will ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 17:41 
NFP-Guru

Hm, vielleicht solltet ihr zu dem Thema "Was auf den Tampon schmieren?" einen eigenen Thread im Mens-Unterforum aufmachen.
Mir hat noch nie jemand gesagt, dass man da was draufschmieren kann. Das hätte mir echt einige Schmerzen erspart. Nivea würde ich nicht draufmachen. Da sind mir zuviele Inhaltsstoffe drin, die ich nicht in mir drin haben möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Jools hat geschrieben:
Welche Cremes benutzt ihr da so?
Die meisten sind ja Wasserfest und dann saugt der Tampon nichts mehr auf.
Ich hab nur Niveacreme zuhause,kann ich die benutzen?

*kopfkratz* was habt ihr denn _gegen_ lunes tip mit dem gleitgel? so stark wird der tampon doch nicht aufquellen, das geht doch dann fix.
zudem fallen die bedenken hinsichtlich verträglichkeit weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 22:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
mir , gehts ähnlich mit dem Ekel. Ich kann das Gefühl absolut nicht ab wenn jemand an meinem Muttermund ist .schon beim Gyn wird mir da kotzübel und ich hab bei jedem Abstrich das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen.
Jetzt habe ich den Mumu abgetastet und da drauf noch einen Knubbel gefunden. Jetzt ist mir schon wieder ganz schwummerig.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 23:01 
Hochlagenjunkie

Franieshka hat geschrieben:
mir , gehts ähnlich mit dem Ekel. Ich kann das Gefühl absolut nicht ab wenn jemand an meinem Muttermund ist .schon beim Gyn wird mir da kotzübel und ich hab bei jedem Abstrich das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen.
Jetzt habe ich den Mumu abgetastet und da drauf noch einen Knubbel gefunden. Jetzt ist mir schon wieder ganz schwummerig.....

Ich hatte während der Pilleneinnahme und auch noch kurz danach auch einen extrem empfindlichen Muttermund. Abstrich beim FA :shock: *erschrecken* - und dann auch noch 1/4 jährlich *ko* (den vorigen FA hätte ich fast mal getreten, so tat der Abstrich weh).
Zum Abtasten musste ich mich anfangs erstmal überwinden - der MuMu zwickte danach erstmal 10 Minuten (obwohl ich wirklich sehr vorsichtig war).

Die Empfindlichkeit hat sich bei mir schon im ersten Zyklus pp deutlich gebessert und ist wirklich ganz verschwunden. Auch der Abstrich ist nur noch komisch und nicht mehr schmerzhaft.

Diese Knubbel am MuMu sind harmlos. Das haben ganz viele Mädels. Mein FA hat zu den beiden Knubbeln, die ich in den letzten beiden Zyklen hatte, nichts gesagt (und gesehen hat er die bestimmt). In diesem Zyklus sind die Dinger wieder weg. Mach dir da also mal keine Sorgen.

Versuch am Anfang einfach nicht zuviel am MuMu rumzudrücken, sondern nur ganz sanft und kurz zu tasten, dann wird das schon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]