Ich habe mal wieder eine Frage zur Mumu-Auswertung - vielleicht kann mir jemand helfen, da ich auch aus N&S nicht schlau werde!
In diesem Zyklus war ich mir nicht zu 100% sicher, ob mein Mumu überhaupt jemals während der fruchtbaren Phase komplett offen und weich war. Er war auf jeden Fall halboffen und "mittelweich", aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob er an ZT 17 wirklich offen und weich war, so wie ich es eingetragen habe. Da ich leider nicht mit NFP verhüte, macht es für die Sicherheit in diesem Zyklus nichts aus, ich wüsste aber gerne prinzipiell wie es regelkonform ist.
In N&S finde ich leider nur folgende Stellen:
N&S 18. Auflage 2011, korrigierter Nachdruck 2013, Seite 83 hat geschrieben:
Ein hoch stehender, weicher und weit geöffneter Gebärmutterhals ist ein Zeichen für die hochfruchtbare Zeit.
N&S 18. Auflage 2011, korrigierter Nachdruck 2013, Seite 83 hat geschrieben:
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, hartem Gebärmutterhals in doppelter Kontrolle mit der Temperatur.
Reichen nun also die drei Tage geschlossen und hart, die ich ja habe, oder MUSS der Mumu für eine korrekte Auswertung zuvor zwangsläufig offen und weich gewesen sein?
Würde ich damit verhüten, würde ich wohl - wenn ich auf "Nummer sicher" gehen würde - nicht freigeben mit der Begründung "wenn etwas vom bekannten Muster abweicht, sollte man stutzig werden".
Mich würde aber interessieren, ob es vielleicht eine ganz klare Regel gibt und ich diese nur nicht gefunden habe.
Was meint ihr dazu?