NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZT .. ist kein Muttermund-Höhepunkt, es fehlen Folgewerte
BeitragVerfasst: 13. September 2010 12:43 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ist nicht böse gemeint. *freunde* Es gibt einfach zu viele die nur herkommen weil sie von uns eine Auswertung haben wollen. Und darauf haben die meisten schlichtweg keine Lust, weil auch wir uns mit den Regeln erstmal auseinandersetzen mussten.

Hier hat Nougat das erst vor kurzem schön zusammengefasst. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: ZT .. ist kein Muttermund-Höhepunkt, es fehlen Folgewerte
BeitragVerfasst: 13. September 2010 12:50 
neu hier

danke. ich hab wirklich schon viel über nfp gelesen, aber mir war eben nicht klar, dass der mm drei folgewerte braucht, da für mich ein mm-höhepunkt ein mm-höhepunkt bleibt besser als die beste position und öffnung und härte geht ja nicht...

BeitragVerfasst: 13. September 2010 12:51 
genau deswegen sollte man auch bei kiwu das buch gelesen haben, um solche missverständnisse zu verhindern und um den biologischen ablauf der fruchtbarkeit besser zu verstehen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 12:52 
Moderatorin a. D.

Ja aber wie willst Du denn ohne Vergleichswerte wissen, ob ein aktuell "optimaler" MuMu jetzt der MuMu-Höhepunkt ist? *nichtsweiss*

Wie schon mehrfach geraten: lies das Buch, da werden alle Grundlagen erklärt und auch, welche Zusammenhänge zwischen MuMu, Temperatur, Schleim uvm. und dem Geschehen im Körper bestehen.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 12:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das ist der springende Punkt. Der Mumuhöhepunkt ist eben nicht der "beste" Tag.

Edit: Etwas zu langsam.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 12:57 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo urslgf, willkommen im Forum.

Ich möchte auch nochmal unterstreichen, dass wir die Lektüre von "Natürlich und sicher" oder gleichwertiger Literatur voraussetzen, bevor ein Austausch über die Kurven (und das beginnt schon bei einfachen Fragen) sinnvoll ist.
urslgf hat geschrieben:
die temperaturwerte hab ich nur schon mal vorgeschrieben in der hoffnung, dass sie da oben bleibt, um zu sehen wann nmt ist. und da ich eigentlich recht wenige schwankungen in meiner kurve habe erwarte ich auch, dass sie oben bleibt.

Der lila Balken wird Dir wenig helfen, wie Du ja auch anhand Deiner vorherigen Kurve sehen kannst. Wenn Du genügend Zyklen und eine regelmäßige Hochlagenlänge vorliegen hast, kann myNFP anhand dessen die wahrscheinliche Zykluslänge gut eingrenzen. Bei Dir wird allerdings bisher noch ein Standard-Wert angezeigt, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenig mit Deiner tatsächlichen Zykluslänge zu tun hat.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 13:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Übrigens steht dann auch in N+s, dass zu niedrige Werte nicht ausgeklammert werden dürfen. Die gehören also wieder in die Kurve. Wobei, in deinem Fall gehören alle ausgeklammerten Werte wieder in die Kurve.

Und mal eine ganz blöde Frage an die anderen (ich kann momentan nicht in N+s nachschauen, da in der Arbeit): gibt's tatsächlich das Wort "Muttermund-Höhepunkt"? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 13:45 
Moderatorin a. D.

Mara hat geschrieben:
Und mal eine ganz blöde Frage an die anderen (ich kann momentan nicht in N+s nachschauen, da in der Arbeit): gibt's tatsächlich das Wort "Muttermund-Höhepunkt"? *kopfkratz*

Kann auch nicht in N&S nachgucken, da nicht zu Hause, aber ich glaube nicht, dass es als Begriff drinsteht. Allerdings ist ja durch den SH leicht nachzuvollziehen, wo das Wort seinen Ursprung hat. ;-)

BeitragVerfasst: 13. September 2010 13:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nein, es gibt keinen Mumu-Höhepunkt, den hat nur das Programm mynfp kreiert, analog zum Schleimhöhepunkt.

In N&S gibt es nur die Mumu-Auswertung, welchen eben nach den da genannten Voraussetzungen nach soundsoviel Tagen abgeschlossen ist.

Der Mumu-Höhepunkt wird eben nur hier im Programm verwendet (und sorgt oft genug für Verwirrung, weil eben vielen denken, das ist der Tag, an dem der Mumu am fruchtbarsten erscheint).

BeitragVerfasst: 13. September 2010 13:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Lottchen hat geschrieben:
und sorgt oft genug für Verwirrung, weil eben vielen denken, das ist der Tag, an dem der Mumu am fruchtbarsten erscheint)

Genau wie beim Schleimhöhepunkt.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 14:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ah ok, ich war gerade echt verwirrt, nachdem ich das ja auch auf mynfp gelesen habe. Könnte man das dort denn nicht umstellen? Wenn's ja tatsächlich für Verwirrung sorgt...

BeitragVerfasst: 17. September 2010 20:10 
Kurvenjunkie

Lottchen hat geschrieben:
Nein, es gibt keinen Mumu-Höhepunkt, den hat nur das Programm mynfp kreiert, analog zum Schleimhöhepunkt.

In N&S gibt es nur die Mumu-Auswertung, welchen eben nach den da genannten Voraussetzungen nach soundsoviel Tagen abgeschlossen ist.

Der Mumu-Höhepunkt wird eben nur hier im Programm verwendet (und sorgt oft genug für Verwirrung, weil eben vielen denken, das ist der Tag, an dem der Mumu am fruchtbarsten erscheint).

Genau das nervt mich auch schon lange, seit es das gibt.
Was soll denn bitte ein Mumu-Höhepunkt sein? Außerdem braucht man den nicht zum Auswerten bzw ist es doch nicht immer so, dass der Mumu an einem Tag weich,oben und offen ist und am nächsten Tag gleich ganz hart, tief und geschlossen? Also bei mir klappt das nicht immer von einen auf den nächsten Tag, so dass der "Mumu-Höhepunkt" nie ein wirklicher Höhepunkt ist...
Mich stört das auch, mein Mumu braucht eben bisschen mehr Zeit als vom Höhepunkt gleich zum Auswerten zu kommen... :lol: :roll:

BeitragVerfasst: 17. September 2010 20:18 
hat sich gut eingelebt

zum mumu-höhepunkt: in mynfp steht der in anführungszeichen, also Mumu-"Höhepunkt". wie sollte man den tag vor dem ersten tag mit hartem, geschlossenen mumu denn sonst nennen? "tag-vor-dem-ersten-tag-mit-geschlossenen-und-hartem-muttermund"? ist vielleicht doch ganz praktisch so in der kurzform. wer sich mit dem regelwerk auskennt, weiß ja, welches kästchen nachher bunt sein sollte. ich fand's zu beginn aber auch verwirrend *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]