NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch- und Tieflage der MuMu
BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 17:46 
neu hier

Hallo Aoi und andere
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort Aoi! Eigentlich bin ich nicht neu hier. Ich komme zZ selten aber dieses Forum hat mich in der Vergangenheit sehr geholfen. Ich habe nicht so viel geschrieben aber sehr viel gelesen.
Ich bin beruhigt, dass Du auch Aoi MuMu nur auf einer Seite fühlst und es bestätigt mir, dass ich Mumu taste. Trotzdem habe ich in den FAQ gelesen, dass Mumu ca 5 bis 8 cm ist. Ich weiss nicht, was ich dazu denken soll.
Eigentlich versuche ich, genau den Ovulationstag zu bestimmen. Sie werden lachen aber ich habe gelesen, dass es mehr Chancen gibt, einen Junge zu bekommen, wenn man am Tag der Ovulation Verkehr hat. (Auf der anderen Seite ist dieser Punkt nicht so wichtig: ein gesundes Kind zu bekommen ist eine so wunderschöne Chance!).
Mir ist unklar, in welcher Reihenfolge, das alles vorkommt: Mumuveränderung, Mittelschmerz, Ovulation. Gerade habe ich Zervixschleim, Feuchtigkeitsgefühl, bin am 12. Zykluszeit (28 Tagen Zykluslängen in den letzten Monat), noch nicht die Hochlage vermessen (aber ich frage mich, ob mein Thermometer richtig misst (Flüssigkeitsthermometer) und ob die höhere Temperatur dieser letzten Tagen auf die Messung Einfluss haben könnten), harter Mumu. Einerseits denke ich, die Ovulation hat noch nicht stattgefunden, auf der anderen Seite möchte ich den Zeitpunkt nicht verpassen (war schon letztzer Monat der Fall). Dazu stille ich und es hat bestimmt noch Einfluss, auch wenn meine Tochter (17 Monat) fast nicht mir gestillt ist (ca. 1 Mal am Tag und ich bin nicht sicher, ob es noch Muttermilch gibt). Entschuldingung für das lange Schreiben!
"Natürlich und sicher" habe ich nicht gelesen, sondern das französische Buch, das wahrscheinlich das Pendant ist (aber vielleicht nicht so gut).

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 18:38 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zu dem französischen Buch kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht gelesen habe (und wohl auch nicht könnte).

Ich habe mich auch noch nicht sehr genau mit NFP während der Stillzeit beschäftigt, aber da ging es, glaube ich, um das voll Stillen. Wenn deine Tochter fast abgestillt ist, kann es gut sein, dass du wieder fruchtbar bist und man sollte davon ausgehen, dass du es bist.

Misst du nebenbei, oder führst du eine online-Kurve?

Dem Mittelschmerz würde ich nicht soviel Beachtung schenken, er ist nicht besonders aussagekräftig. Wir können den Eisprung nicht exakt bestimmen, mit keinem der Symptome, die wir beobachten.
Der Eisprung kann auch vor der ersten höheren Messung liegen (natürlich auch währenddessen oder danach), vor oder nach Auftreten des Mittelschmerzes und ebenso auch vor oder nach der ersten Muttermundveränderung.
Deshalb beobachten wir zwei Symptome- meist Zervixschleim und Temperatur, weil eines allein nicht aussagekräftig ist.

Daher kann ich dir nicht sagen, in welcher Reihenfolge Mittelschmerz, Ovulation und Muttermundveränderung auftreten- das kann sich ja auch mal ändern.

Welches Thermometer benutzt du? Meinst du mit Flüssigkeitsthermometer ein Galliumthermometer oder ein Quecksilberthermometer? Beides wäre ok, andere Flüssigkeitsthermometer kenne ich nicht.

PS: Lange Beiträge sind doch völlig ok! ;-) Du kannst uns hier auch alle duzen.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 18:33 
neu hier

Hallo Aoi,
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Es ist mir jetzt alles klar. Ich verwende ein Galliumthermometer.
Liebe Grüsse,

Aurélie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]