Zu dem französischen Buch kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht gelesen habe (und wohl auch nicht könnte).
Ich habe mich auch noch nicht sehr genau mit NFP während der Stillzeit beschäftigt, aber da ging es, glaube ich, um das voll Stillen. Wenn deine Tochter fast abgestillt ist, kann es gut sein, dass du wieder fruchtbar bist und man sollte davon ausgehen, dass du es bist.
Misst du nebenbei, oder führst du eine online-Kurve?
Dem Mittelschmerz würde ich nicht soviel Beachtung schenken, er ist nicht besonders aussagekräftig. Wir können den Eisprung nicht exakt bestimmen, mit keinem der Symptome, die wir beobachten.
Der Eisprung kann auch vor der ersten höheren Messung liegen (natürlich auch währenddessen oder danach), vor oder nach Auftreten des Mittelschmerzes und ebenso auch vor oder nach der ersten Muttermundveränderung.
Deshalb beobachten wir zwei Symptome- meist Zervixschleim und Temperatur, weil eines allein nicht aussagekräftig ist.
Daher kann ich dir nicht sagen, in welcher Reihenfolge Mittelschmerz, Ovulation und Muttermundveränderung auftreten- das kann sich ja auch mal ändern.
Welches Thermometer benutzt du? Meinst du mit Flüssigkeitsthermometer ein Galliumthermometer oder ein Quecksilberthermometer? Beides wäre ok, andere Flüssigkeitsthermometer kenne ich nicht.
PS: Lange Beiträge sind doch völlig ok!

Du kannst uns hier auch alle duzen.