NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 12:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Püppi hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Soweit die Theorie, das mit der Praxis üben wir dann noch :mrgreen:

Nur Mut, nach 30 Zyklen hast Du es raus! *rofl*

30? *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 12:26 
NFP-Gräfin

Bei manchen geht's auch schneller als bei Püppi *undweg*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 12:27 
hat sich gut eingelebt

Also im N&S steht auf Seite 93 "Nicht jede Frau kann immer alle Veränderungen des Gebärmutterhalses beobachten. Manche erfassen möglicherweise nur Öffnungsgrad oder Festigkeit. Dies ist durchaus ausreichend." Das heißt für mich, dass ein Kriterium ausreicht. Hoch oder tief ist für mich dabei kein Kriterium, da das ja sehr unterschiedlich ist. Ich werte jetzt seit ca. einem Jahr nur mit Mumu und Temp aus und bei mir kommt es auch manchmal vor, dass ich nur nach einem Kriterium auswerten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 12:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Rotschopf, dann bin ich ja beruhigt *lach*

Luzie: den Text meinte ich, danke ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Was ich dabei aber wichtig finde: Man muss erst einmal einschätzen können, ob das auf einen selbst wirklich zutrifft! Es wäre unter Umständen fatal, im ersten Zyklus beispielsweise bei hart und leicht geöffnet anzunehmen, dass man auf das komplette Schließen nicht warten müsste.

@Luzie:
Ich finde eigentlich, dass es ein manchmal so, manchmal so nicht geben darf. Wenn man prinzipiell Öffnungsgrad und Festigkeit erfassen kann, dann sollte man immer nach beidem gehen, ist meine Meinung. Aber die Formulierung in N&S "Nicht jede Frau kann immer alle Veränderungen...erfassen" lässt Interpretationsspielraum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 18:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Lola
Ich hab das jetzt so verstanden, dass alles was nicht hart und geschlossen ist, potenziell als fruchtbar gilt.
Etwas offen also noch fruchtbar.

Obwohl ich denke, dass es mindestens genauso lange dauert seinen eigenen MuMu kennenzulernen wie das persönliche Schleimmuster. Ich hätte mir never ever in meinen ersten Zyklen mit meiner selbstgebastelten BD freigegeben, was ich in den letzten Zyklen vor meiner OP allerdings gemacht habe. Ich war mir halt sicher, wie mein Schleimbild so ist, genauso wie ich jetzt sagen kann, wie mein MuMu ist. Was für mich offen ist, wäre für eine andere ggf. noch geschlossen, genauso wie mein Alltagsschleim bei anderen bereits allerfeinster S+ wäre (s. nanunannies Post eine Seite vorher).
Es braucht halt Zeit und Erfahrung, wenn man nicht Schleim und MuMu wie aus dem Lehrbuch hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 19:34 
Hochlagenjunkie

Bei mir ist das mit dem MuMu auch etwas schwierig. Es gibt ganz offen, mittel offen und leicht offen, zu ist der nie. Die Festigkeit ist oft tagelang auf "mittel", also weder wirklich hart noch wirklich weich. Einen hochstehenden MuMu hab ich nur im ersten Zyklus wirklich gehabt, ansonsten ist der immer etwa auf der gleichen Höhe... Es fällt mir auch immer schwer, bei mynpf zum MuMu irgendwas halbwegs sinnvolles einzutragen (wahrscheinlich trage ich das demnächst nur noch in die Papierkurve ein). Allerdings erkenne ich schon einen Umschwung. Die Veränderung geht bei mir aber recht langsam, so dass ich danach absolut nicht auswerten könnte. Es reicht mir aber als backup, für die Temperatur- und Schleimauswertung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 20:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Püppi hat geschrieben:
@Lola
Ich hab das jetzt so verstanden, dass alles was nicht hart und geschlossen ist, potenziell als fruchtbar gilt.
Etwas offen also noch fruchtbar.

Ja, normalerweise ist das so. Aber N&S lässt ja wie von Luzie zitiert auch Ausnahmen zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2008 08:49 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
@Luzie:
Ich finde eigentlich, dass es ein manchmal so, manchmal so nicht geben darf. Wenn man prinzipiell Öffnungsgrad und Festigkeit erfassen kann, dann sollte man immer nach beidem gehen, ist meine Meinung. Aber die Formulierung in N&S "Nicht jede Frau kann immer alle Veränderungen...erfassen" lässt Interpretationsspielraum.

Ja gut, da hast du natürlich Recht. Bei mir ist das so, dass ich eigentlich immer nach Festigkeit auswerten kann. Das mit dem Öffnungsgrad ist manchmal etwas schwierig bei mir. Ich hatte es bisher aber auch ein- oder zweimal, dass ich super nach dem Öffnungsgrad auswerten konnte und das Hartwerden des Mumu ziemlich hinterhergehinkt ist. Ich hab mir dann trotzdem schon freigegeben, weil einfach alle anderen Anzeichen (Temp, Libido, Brüste usw.) gepasst haben. Aber prinzipiell denk ich auch, man muss erstmal seinen Mumu richtig kennenlernen, um problemlos auswerten zu können. Wie beim Schleim halt auch, wobei ich mit meinem Schleim auch nach über einem Jahr noch nicht einwandfrei zurechtkomme...... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 13:26 
wohnt hier

Mein MuMu irritiert mich auch sehr. Daher werte ich eigentlich hauptsächlich nach dem ZS aus, bzw. brauche ich das Zusammenspiel von Beidem.
Ich kann auch dieses hart und weich nicht richtig einordnen. Was ich am besten feststellen kann, ist ob offen oder geschlossen und ob hoch oder tief...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 13:42 
Moderatorin a. D.

Noch ein kurzer Einwurf - ich behaupte, mein Mumu ist seeehr zuverlässig, was das Ablesen der Fruchtbarkeit angeht und bei mir kann er morgens noch hart und fast zu und meinetwegen mittig sein, abends ist er plötzlich fast ganz weich und deutlich geöffnet und viel weiter oben. Genauso umgekehrt - morgens ist er butterweich und offen wie ein Scheunentor und so weit oben, das ich kaum noch ranreiche und gen abend ist er halbzu, halbhart und mittig.

Ich kann bei mir feststellen, dass die Veränderung am Mumu ruckzuck geht. *staun* Ich hab allerdings echt ein Weilchen gebraucht, bis ich ihn "auslesen" konnte. Auch wenn ich meinen ZS gut bewerten kann ist für mich mein Mumu oft viel aufschlußreicher gewesen. :mrgreen:

Viel Geblubber um nichts, war grad nur so begeistert, dass ich das kundtun wollte. Übrigens - während der Schwangerschaft ist mir mein Mumu total fremd. Ich hoffe, er ist danach wieder "der alte". *beten* :lol:

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:51 
NFP-Gräfin

Bridschie, tastest Du denn jetzt auch regelmäßig? Und was meinst Du mit "fremd"? Kannst Du nicht einordnen, wie er ist? Oder macht er, was er will? Würde mich echt interessieren, wie das in der Schwangerschaft ist.

EDIT: Einer von wenigen Beiträgen ohne Smilie - hier müßte jetzt so ein grünes Grinsen hin, aber dann würde ich mir selbst widersprechen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:53 
Hochlagenjunkie

Meine MuMu-Öffnung zeigt eher zur Bauchdecke hin, was ein bisschen blöd ist für's Eintragen bei mynfp.

Ich kann zum Beispiel fühlen, ob hart oder weich, in den seltensten Fällen kann ich aber den Öffnungsgrad fühlen. *teufel* Und deshalb muss ich meisten den Öffnungsgrad nach Gutdünken wählen.

EDIT: *angst*

Hab eben noch mal den MuMu ertastet, und dabei hab ich gemerkt, dass ich heute die ganze Zeit den "vollkommen" offenen Muttermund und darüber hinaus ertastet hab. *angst* Ich hab den noch nie so gut tasten können, und am oberen Rand ist ein Pickelchen! :shock: *angst*

Was macht das denn da? Hat das eine Bedeutung für den Zyklus? *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 16:34 
NFP-Kaiserin

Auch wenn es nicht mehr wirklich zum Thema passt muss ich mal stolz berichten, dass ich meinen MuMu jetzt wirklich verstehe!

Gestern Morgen hab ich mich beim Messen noch geärgert, dass ich den heutigen vierten Wert abwarten muss, weil der gestrige nur 1 1/2 Kästchen über der CL war und dann stelle ich abends beim MuMu-Tasten fest, dass er hart und zu ist und somit supi ins Bild passt, weil ich dann ab gestern eben hätte anfangen können zu zählen und passend mit meiner Schleimauswertung fertig geworden wäre (wenn es heute und morgen bei meiner selbsterfundenen BD (S) bleibt).
Krass, ich hätte never ever gedacht, dass mein MuMu mal mitspielt .. *rofl*

PS: ich frag mich gerade, warum ich mir eigentlich noch so einen Kopf um die Auswertung mache? *nichtallehaben* zur Vorhersage der Mens reicht mir doch die eHM ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:31 
Kurvenjunkie

Ninalein hat geschrieben:
Meine MuMu-Öffnung zeigt eher zur Bauchdecke hin, was ein bisschen blöd ist für's Eintragen bei mynfp.

Ich kann zum Beispiel fühlen, ob hart oder weich, in den seltensten Fällen kann ich aber den Öffnungsgrad fühlen. *teufel* Und deshalb muss ich meisten den Öffnungsgrad nach Gutdünken wählen.

EDIT: *angst*

Hab eben noch mal den MuMu ertastet, und dabei hab ich gemerkt, dass ich heute die ganze Zeit den "vollkommen" offenen Muttermund und darüber hinaus ertastet hab. *angst* Ich hab den noch nie so gut tasten können, und am oberen Rand ist ein Pickelchen! :shock: *angst*

Was macht das denn da? Hat das eine Bedeutung für den Zyklus? *angst*

Hallo!
Lass dich mal nicht so von diesem Gnubbel stressen ;-)
Kenn ich auch und viele andere Mumu-Tasterinnen auch.
Les doch mal hier hier und hier ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]