NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe bei MuMu Auswertung! :/
BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 18:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Hallo Leute!

Und zwaar bin ich grade total verwirrt :shock:
Ich dachte eigentlich, dass der Mumu nach der Periode hoch steht und und geschlossen ist, um den ES dann runterkommt, weich wird und sich öffnet und danach wieder hart wird, sich schließt und nach oben wandert....

ABER das scheint ja nicht zu stimmen. Das mit dem oben und unten scheint genau anders rum zu sein :oops:
Jetzt stimmt aber dann meine Beobachtung nicht mehr so ganz oder? Kann mir jemand beim Auswerten bis heute helfen? *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe bei MuMu Auswertung! :/
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 07:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Nö, das ist schon alles richtig - um den ES rum "wandert" der MuMu nach oben und kommt nach dem ES wieder nach unten (also er ragt dann weiter in die Scheide hinein). Steht auch so in deinem N&S ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 13:23 
hat sich gut eingelebt

Jap da hab ichs ja nochmal nachgelesen und war etwas verwirrt, weil mein MuMu eigetlich so ziemlich gleich nach der Periode hoch gewandert ist... Aber jetzt nach dem ES ist er ja wieder unten. Von daher stimmts ja doch irgendwie :) Danke

BeitragVerfasst: 1. August 2013 23:05 
neu hier

NFP seit: April 2012
Hallöchen, ich brauche auch malwieder kurz Hilfe. Dadurch dass es die letzte Zeit so MEGA HEIß war, habe ich am Zyklusanfang nicht gemessen :( Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass ich mich grade in der HL befinde, habe aber nur 4 Werte vor der 1hM, keine 6 (aber eben weil ich nicht gemessen habe) Dann kann ich doch gar nicht auswerten, oder ?! ich kann ja nicht einfach annehmen, dass die Werte vorher niedrig gewesen wären oder ?! Zudem reicht es laut N&S, wenn man 2 Symptome auswertet, man braucht nicht warten bis ZS, Tempi und MuMu "passen" ... Nun hab ich die 3hM und beim ZS alles so, dass ich eigtl. freigeben könnte, aber der MuMu ist irgendwie noch offen und hoch... Kann sich das Dilemma mal jmd. ansehen ?! Danke vorab, Jule2111

NFP seit 03.2012, nun seit 01/2016 am hibbeln...

BeitragVerfasst: 1. August 2013 23:57 
hat sich gut eingelebt

Mh ich fürchte ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen.. Bin, wie du vllt schon rausgelesen hast, selbst verwirrt :roll:
Ich würde an deiner Stelle erstmal noch abwarten, das mit den zwei Symptomen müsste allerdings so sein wie du beschrieben hattest. Ich würde mal sagen, man kann davon ausgehen, dass die voherigen Werte niedrig waren aber ich würde mich nicht trauen so frei zu geben... *undweg*
Ich würe noch auf den MuMu warten, vielleicht löst sich deine Frage ja morgen oder übermorgen von selbst *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. August 2013 00:00 
hat sich gut eingelebt

Ach, du könntest mir allerdings vllt nochmal helfen :D
Du scheinst ja was die Zyklenanzahl angehn erfahrener zu sein als ich... Ich seh grad in deinem 12. z.B. ist dein MuMu zum Ende hin fest und hoch und du hast S+!
Bei mir ist das genau so und ich hatte Angst schwanger zu sein, weil als ich das gegoogled habe kam ich immer nur auf so KiWu Seiten ._.
Ist das also normal, bzw. in Ordnung so ja?^^

BeitragVerfasst: 3. August 2013 17:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Hey Jule,
es stimmt, dass Mumu, tempi und ZS nicht alle gleichzeitig zum auswerten benutzt werden müssen. Das bedeutet allerdings, dass man entweder mit temp und mumu oder mit temp und zs auswerten muss. Alles andere ist nicht regelkonform ;-)
Deine ehm ist tatsächlich nicht regelkonform, auswerten kannst du also (wie du selbst ja schon erkannt hast) nicht. Ich persönlich würde so jedenfalls nicht freigeben.^^
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
LG

BeitragVerfasst: 4. August 2013 17:10 
hat sich gut eingelebt

Ich muss mich korrigieren, eine auswertung ist theoretisch doch möglich, aber dann ist die Hilfslinie falsch ^^
Wenn die folgenden werte im niveau deines letzten Wertes liegen, verschiebt sich deine auswertung einfach nur ein bisschen nach hinten :)

BeitragVerfasst: 4. August 2013 18:42 
neu hier

hmm, danke erstmal für Eure Antworten. Also @xxNinixx: du meinst, dass ich dann Zyklustag 17 als ehM nehmen soll, richtig ? Ich habe das mal so geändert und denke, dass es nun regelkonform ist. Wie es aussieht, wird heute abend auch der MuMu den 3. Wert bekommen, sodass ich ja theoretisch heute Abend freigeben könnte, richtig (würd ich noch nicht machen, aber wäre mal interessant zu wissen)
Dann passt es von der Auswertung, dass Tempi und MuMu gleichzeitig ausgewertet sind.
Muss ich mich denn eigtl. festlegen, ob ich mit MuMu und Temp oder ZS und Tempi auswerte oder kann ich das jeden Zyklus ändern ?! Weil wenn ich mich für MuMu und Tempi entscheide, könnte ich ZS ja weglassen (zweifel nur immer noch daran, ob dass dann sicher genug ist, eben aus dem Grund, den Lale oben anspricht... Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn man fertig ausgewertet hat, spielt es keine Rolle, ob nochmal S+ auftritt oder??!?! Kann uns dabei jemand helfen ?Ich denke, es ist egal, zumindest ist dies im Beispielzyklus in N&S auf Seite 88 auch nicht relevant... Teilweise wird im buch der ZS auch gar nicht mehr beobachtet, nachdem freigegeben wurde...

BeitragVerfasst: 4. August 2013 19:10 
hat sich gut eingelebt

Also ich finde oft keinen ZS am SE und bin ja diesen Zyklus auch auf MuMu umgestiegen. Da ich dann sowieso immer ZS am Finger habe, werte ich den auch noch aus. Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

BeitragVerfasst: 4. August 2013 20:00 
hat sich gut eingelebt

Wie möchtest du denn auswerten Jule? Mit ZS oder Mumu?
Die Tempi ist (soweit ich das sehe) jetzt korrekt ausgewertet und dein ZS auch. Warum willst du denn noch auf den Mumu warten? Dein Zyklus ist doch jetzt regelkonform ausgewertet? Laut N&S erhöht sich die Sicherheit doch auch nicht, wenn man ZS und Mumu kombiniert auswertet? ^^ (Man möge meich korrigieren wenn ich falsch liege).
Und nach regelkonformer auswertung (von tempi und schleim) wird nochmaliges auftreten von schleim der individuell besten kategorie ignoriert.
(Ich werte zwar mit Mumu aus, aber ich machs wie Lale und beobachte meinen schleim trotzdem noch, berücksichtige ihn aber in der Auswertung nicht ;-) ich hab zum Zyklusende auch total oft s+, also kein grund zur beunruhigung)

Warum sollte man nicht von zyklus zu zyklus von mumu zu schleim und umgekehrt ändern können? Wichtig ist im zyklus nicht spontan hin und her zu springen :)
Ich würde aber bei dem bleiben womit du am besten zurecht kommst, sonst wird bestimmt sher schnell verwirrend (könnte ich mir vorstellen ^^)

BeitragVerfasst: 4. August 2013 22:40 
neu hier

ja, da hast du vollkommen recht. ich mach es auch so wie ihr, dass ich gleich beim Mumu-check den ZS notiere... allerdings komm ich mit dem Mumu besser klar als mit dem ZS, deshalb werde ich wohl mit der auswertung bei mumu und tempi bleiben und zs nur so zum notieren nehmen.. kann oft nicht zwischen s und s+ unterscheiden... danke für eure hilfe :)
wie sieht es bei euch sonst momentan aus ?! wann würdet ihr freigeben bzw. macht ihr es schon ?! ich hatte jetzt zwei zyklen mit mumu und weiß nicht so recht, wann man freigeben sollte... und ab wann man so die 8tage regel einsetzt steht auch im buch aber da trau ich mich auch noch nicht ganz ran... wie seht ihr das??

BeitragVerfasst: 5. August 2013 09:46 
hat sich gut eingelebt

Bei uns ist quasi immer Verhütung, da ich mir letztes Jahre ein Kupferkette habe legen lassen (ich habe mir damals nfp nicht zugetraut und hatte Angst das ich falsch auswerte. Aber wir geniessen die Kondomfreiheit auch sehr ^^).
Inzwischen sehen *mann* und ich das allerdings anders, wenns ans ziehen geht wird nfp wohl das Mittel der Wahl *sonne*
Ich persönlich würde sagen, gib frei wenn du dich damit wohl fühlst. Ich habe auch hier im Forum schon ganz oft den Rat gelesen, dass man sich erst langsam an die Freigabe rantasten kann, zb durch CI in der unfruchtbaren Zeit. Vielleicht wäre das was für dich?
Jule, was mir beim Kurvenstalken aufgefallen ist, ist das du (zumindest in diesem Zyklus) einen Fehler bei der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang hast.
Und zwar darf man nur unfruchtbar annehmen, wenn im letztes Zyklus eine ausgewertete Hochlage vorlag. Vielleicht magst du dir das nochmal in N&S anschauen? ;-)

BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:48 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab auch noch bisschen Angst vorm Freigeben...
Der letzte Zyklus war jetzt auch der erste, in dem ich mir bei der Auswertung auch wirklich sicher war. Wir verhüten sonst immer mit Kondom, auch an den 5 Tagen am Zyklusanfang. Jetzt habe ich so halb freigegeben (also am letzten Tag des 4. Zyklus'), GV zwar noch mit Kondom aber nackt kuscheln etc. war diesmal drin ;-)
Ich würde aber auch warten, bis man sich 100% sicher ist! Ansonsten macht das Freigeben kein SPass und man macht sich danach unnötig Stress

Es ist wirklich unglaublich, wenn man sich sicher ist, frei geben zu können! Ein riesen Schritt *proNFP* *lach*

BeitragVerfasst: 5. August 2013 15:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Man kann sich ja auch langsam rantasten (xxNinixx schrieb ähnlich) - deine HL dauert laut Kurvenreich im Schnitt 10 Tage - fang an, und gib an HL8 frei. Dann hast du ein paar Tage später die Bestätigung, dass es geklappt hat. Und im nächsten Zyklus kannst du an HL7 freigeben - schon ein Tag mehr! So kann man sich Stück für Stück rantasten. Und du musst ja auch nicht die volle Zeit nutzen, du kannst auch bis ans Ende deiner (fruchtbaren) Zeit immer einen Sicherheitstag einhalten, wenn du magst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]