NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Mumu und seine Regeln....Verstaendnisproblem
BeitragVerfasst: 4. September 2007 19:26 
NFP-Guru

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, kann mich mal jemand schubsen :oops:

In N&S steht (2004/S.91)

Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, harten Gebaermutterhals in doppelter Kontrolle mit der Temperatur.

Dies wuerde dann bedeuten, das alle anderen Tastungen "fruchtbar" bedeuten und ein Umschwung auf hart+offen mir nichts nuetzt *hä*

Aber
auf Seite 88 schreiben Sie:

Nicht jede Frau kann immer alle Veraenderungen des Gebaermutterhalses beobachten. Manche erfassen moeglicherweise nur Oeffnungsgrad oder Festigkeit. Dies ist durchaus ausreichend.

Und nu?

Aehnliches Problem habe ich fuer den ZA. Bei dem Regeln steht solange er unveraendert ist und in doppelter Kontrolle mit 5 Tage Regel/Minus 8 hat man frei. (Seite 90), Ist damit auch wieder nur hart+zu gemeint?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 20:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich denke, Seite 88 "überstimmt" die normale Regel. Du bist ja schon im 23. Zyklus mit NFP und hast genügend Erfahrung, oder?

Sobald DU einen Umschwung bemerkst und die "neuen" Zeichen 3 Tage anhalten: *daumenhoch*
Dasselbe gilt dann für den Zyklusanfang. Kommst du denn mit dem Schleim nicht mehr klar? *hä* Oder ist es einfach mal die Lust auf was Neues? :mrgreen:

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 20:39 
NFP-Guru

:mrgreen:

Ich wollte den Mumu fuer den ZA nehmen damit koennte ich mir dann offiziell laenger frei geben anstelle ein "verbotenes" BIP zu nehmen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 20:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hehe... sowas wollte ich auch schon mal machen. Aber die minus-8-Regel hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht (darf jetzt nur bis einschließlich Tag 4 freigeben). :-(

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 20:45 
NFP-Guru

*zunge* wie fies *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 21:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ohne Dich jetzt deprimieren zu wollen: ich denke, dass tatsächlich alles außer hart und geschlossen fruchtbar bedeutet ...

Bei mir steht in der Auflage von 2005 (17. Auflage) auf Seite 94:
Sobald irgendeine Veränderung des Gebärmutterhalses in der ersten Zyklusphase auftritt, beginnt die fruchtbare Zeit.
--> für mich heißt das, sobald der MuMu nicht mehr nur zu und hart, sondern offen oder weich ist

weiter:
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, harten Gebärmutterhals in doppelter Kontrolle blabla
--> heißt für mich, dass freigeben erst erlaubt ist, wenn der MuMu wieder hart und zu ist

*trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 21:54 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:
Bei mir steht in der Auflage von 2005 (17. Auflage) auf Seite 94:
Sobald irgendeine Veränderung des Gebärmutterhalses in der ersten Zyklusphase auftritt, beginnt die fruchtbare Zeit.
--> für mich heißt das, sobald der MuMu nicht mehr nur zu und hart, sondern offen oder weich ist

Aber mein Mumu ist nie zu, somit veraendert er sich ja nicht. (Ich finde den Satz mit der Veraenderung allerdings auch wischiwaschi)

Püppi hat geschrieben:
weiter:
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, harten Gebärmutterhals in doppelter Kontrolle blabla
--> heißt für mich, dass freigeben erst erlaubt ist, wenn der MuMu wieder hart und zu ist

Sehe ich generell auch so, aber ein paar Seiten vorher wiedersprechen sie dem ja........ *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 21:58 
NFP-Prinzessin

Die unfruchtbare Zeit nach dem ES wird anders bestimmt als die am ZA.

Am ZA muss der Mumu sich nach der Blutung erstmal wieder schließen, hart werden etc. Sobald sich danach irgendetwas verändert (Lage, Härte oder Öffnung) muss man fruchtbar annehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 22:21 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Am ZA muss der Mumu sich nach der Blutung erstmal wieder schließen, hart werden etc. Sobald sich danach irgendetwas verändert (Lage, Härte oder Öffnung) muss man fruchtbar annehmen.

Aber was ist, wenn jemand wie ich 8 Tage vor sich hindröppelt und die Mens quasi erst spät zuende ist? Dann würde der MuMu sich erst an Tag 8 schließen, wo es bei einer frühen eHM ja schon zu spät sein könnte.
(vielleicht sollte ich beim nächsten Mal auch während der Mens tasten, bislang habe ich erst ab Tag 6 oder so getastet)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 22:43 
NFP-Gräfin

Das haben wir schonmal irgendwo hier diskutiert. Und ich habe ziemlich lange mit jemandem von der AG NFP telefoniert:

Am Zyklusanfang zählt jede Veränderung - Festigkeit, Öffnung und Lage. Man wartet, bis der Muttermund nach der Mens wieder so geworden ist, wie er üblicherweise nach dem Eisprung ist. Und wenn sich dann daran was verändert, muß Fruchtbarkeit angenommen werden.
Trotzdem darf man den Schleim aber nicht außer acht lassen - wenn sich am Muttermund noch nichts verändert, man aber schon Schleim hat, sollte man trotzdem Fruchtbarkeit annehmen.

@ Püppi: Du hast ja trotzdem noch die Minus 8-Regel, die Dir dann gar nicht bis Zyklustag 8 freigibt, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 22:51 
NFP-Guru

Wieso darf ich den Schleim dann nicht ausser acht lassen, der Mumu ist doch ein vollwertiges Zeichen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 23:02 
NFP-Kaiserin

Rotschopf hat geschrieben:
@ Püppi: Du hast ja trotzdem noch die Minus 8-Regel, die Dir dann gar nicht bis Zyklustag 8 freigibt, oder?

Abgesehen davon, dass es bei mir ja sowieso egal ist *g* hatte ich einen blöden "Ausrutscher" an Tag 14, sonst früheste eHM Tag 15.
Nur mal angenommen der 14. Tag wäre nicht gewesen, hätte ich zumindest 7 Tage am ZA frei = Mens tröpfelt noch vor sich hin = MuMu möglicherweise noch nicht wieder geschlossen.
Das hieße ja, dass ich mit noch offenem MuMu in die fruchtbare Zeit starte und mein MuMu sich dann erst am ersten Tag der fruchtbaren Zeit wieder schließt und ich ab da beobachten müßte?
(ich habe wirklich keine Ahnung, ob mein MuMu wirklich bis Tag 7 offen bleibt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 23:08 
NFP-Guru

Naja, aber wenn du bis zum 7ten Tag blutest haettest du ja auch mit "Schleim+Minus 8" frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 23:09 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Trotzdem darf man den Schleim aber nicht außer acht lassen

Das kann schlecht sein, man muss nie nach 3 Zeichen auswerten und sowas steht nicht ansatzweise in N&S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 23:14 
NFP-Kaiserin

SChaf hat geschrieben:
Naja, aber wenn du bis zum 7ten Tag blutest haettest du ja auch mit "Schleim+Minus 8" frei.

Nee, ich blute ja manchmal sogar 8 Tage (na ja, nicht wirklich bluten, aber es SB´t so vor sich hin ...)

Estreya hat geschrieben:
Das kann schlecht sein, man muss nie nach 3 Zeichen auswerten und sowas steht nicht ansatzweise in N&S.

Aber selbst wenn jemand nur nach Tempi und MuMu auswertet würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen sobald sich Schleim zeigt, wenn ich sonst eher zur trockenen Fraktion gehöre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]