NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer wertet NUR nach MuMu & Temperatur aus?
BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:32 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Auch wenn ich noch nicht lange messe, ich stelle Schleim und MuMu über Temperatur da ich bei diesen beiden Kriterien einfach sicher bin. *zustimm* Beides beobachte ich schon seit einem Jahr. Ich nehme mir halt immer das was grad eindeutiger ist. Bevor ich angefangen habe zu messen habe ich rein nach diesen Kriterien + Kondom verhütet (und bin nicht ss geworden ;-) )

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:01 
Fingerwundschreiberin

Hey Du machst mich neidisch ;-)
Aber bei mir ist heute neuer Zyklusbeginn und vielleicht auch neues Glück??? Jedenfalls bin ich fest entschlossen, es diesen Zyklus mal durchzuhalten und mich der MuMu-Verwirrung nicht zu ergeben.
Diesmal wird abends getastet,hab ich mir vorgenommen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. September 2009 17:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Kann man eigentlich auswerten wie man lustig ist, mal den einen Zyklus nach Schleim+Temperatur, den nächsten nach Mumu+Temp und dann mal wieder Schleim usw? Je nachdem, was schneller fertig ist? Oder sollte man sich da möglichst an eins halten und nur wenn man Probleme hat, auf das andere umsteigen?

BeitragVerfasst: 25. September 2009 18:44 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
*meld*

Ich komm mit dem Schleim nicht so gut klar, daher werte ich nur nach Muttermund und Temperatur aus. Nachdem ich den Schleim fast aufgegeben hatte, will ich jetzt doch nochmal versuchen, ihn zu verstehen, daher beobachte ich ihn zusätzlich- mal mehr, mal weniger gewissenhaft.

Beim Schleim hab ich das Problem, dass ich sehr oft nass, rutschig und rinnend empfinde, auch wenn dabei nur noch cremiger ZS kommt und ich schon längst Eiweißschleim hatte. Es ist halt nur ziemlich viel, sodass ich auch gerne mal zur Lunette greife.
Auswerten kann ich mit Schleim oft erst sehr spät nach der ehM, noch nie war es davor. Mitunter komm ich nur auf 3 freie Tage, manchmal geht das Auswerten aber auch super, weswegen mir die NFP-Beraterin gesagt hat (auch nach Nachfragen in einem Fortbildungskurs), dass ich keine Binnendifferenzierung machen dürfe.

Also bin ich beim Muttermund. Der ist auch nicht so ganz leicht zu verstehen, und die Verständnisprobleme bewirken leider auch nur wenig freie Zeit. Das Krasseste war, als ich erst 10 Tage nach der ehM sicher war, dass er zu ist.
Ich taste immer abends zwischen 21:30 und 24:00 (kann nie genau zur selben Zeit), auf der Toilette sitzend.
Zuerst stellte sich die Frage: Was ist weich, was hart? Denn ich habe festgestellt, dass es Zwischenzustände gibt, er geht langsam vom einen in das andere über. Eine Zeit lang habe ich diese Zwischenzustände notiert, aber inzwischen bin ich dazu übergegangen, alle Zwischenzustände als weich zu zählen.
Dann die Frage mit der Öffnung. Ich hatte es wenige Male ganz eindeutig, aber meist fühlt er sich eben immer offen an. Es gibt die Varianten schlitzförmig, offen und weniger offen, aber wirklich zu fühl ich meist einfach nicht.
Ein Spekulum musste her und zeigte mich, dass der Mumu auch ein Grübchen hat, wenn er zu ist. Jetzt galt es, herauszufinden, wie man den Unterschied ertastet.
Diesen Zyklus fühle ich "offen" ganz deutlich: ich kann meine Fingerkuppe etwas hineinschieben. Auf "zu" warte ich noch.

Zuletzt geändert von Aoi am 25. September 2009 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 18:46 
NFP-Königin

Henryette hat geschrieben:
Kann man eigentlich auswerten wie man lustig ist, mal den einen Zyklus nach Schleim+Temperatur, den nächsten nach Mumu+Temp und dann mal wieder Schleim usw? Je nachdem, was schneller fertig ist? Oder sollte man sich da möglichst an eins halten und nur wenn man Probleme hat, auf das andere umsteigen?

ich glaube, da muss man gucken, inwieweit man sich da evtl. selber verarscht ;-)

BeitragVerfasst: 25. September 2009 18:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
bitter sweet hat geschrieben:
Henryette hat geschrieben:

ich glaube, da muss man gucken, inwieweit man sich da evtl. selber verarscht ;-)

Wieso, es wäre doch beides regelkonform.
Ich wäre aber zum Beispiel schon skeptisch, wenn mein ZS immer eindeutig war und sich in einem Zyklus plötzlich nicht auswerten ließe. Das ist aber eher eine logische Überlegung als ein Regelproblem.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 18:55 
NFP-Königin

Ja, aber dann hast du eben das Problem, dass durch irgendwelche Störfaktoren der ZS nicht eindeutig ist und greifst dann (sicherheitshalber) auf den Muttermund zurück.
Aber ich würde z.B. nicht einfach so wechseln, weil eins von beidem plötzlich mal einen Zyklus schneller "fertig" ist und ich somit einen Tag eher freigeben könnte. Aber das ist vielleicht auch nur meine persönliche Einstellung *nixweiss* Regelkonform wäre es ja.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 19:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
bitter sweet hat geschrieben:
Aber ich würde z.B. nicht einfach so wechseln, weil eins von beidem plötzlich mal einen Zyklus schneller "fertig" ist und ich somit einen Tag eher freigeben könnte.

Echt nicht ? ;-) Das würde ja sogar ich machen. :mrgreen: wenn sich denn mein ZS irgendwann mal gescheit auswerten ließe

BeitragVerfasst: 25. September 2009 19:06 
NFP-Königin

Bei all meiner Schlamperei - da wäre ich eisern (oder bin es aktuell).

BeitragVerfasst: 25. September 2009 21:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich mach es genau so, weil es mir schon passiert ist, dass ich nicht nach Schleim auswerten konnte und dann hab ich halt nach MuMu ausgewertet...was halt schneller fertig ist, normal ists der Schleim

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 14:49 
Kurven-Rätslerin

Ich werte den ES seit dem 6. Zyklus mit Temp&Mumu aus.
Hatte damals noch ziemliche Probleme, meinen ZS richtig zu deuten bzw. es war ein sehr langsamer und so eindeutiger Umschwung zu erkennen.

Mein Mumu hingegen ist soooo schön eindeutig, ich taste einmal täglich gegen Abend, immer so zw. 17 und 18 Uhr. Inzwischen ist mein ZS auch wesentlich eindeutiger geworden.
Ich werte zwar nur mit Mumu und Temp aus, aber wenn mein ZS noch total S+ und ES-typisch wäre, würd ich noch warten mit freigeben (wobei wir eh immer einige Tage länger warten mit dem freigeben ;-) )
Achja, am ZA werte ich mit ZS aus, da mein Mumu immer weich und leicht geöffnet ist bis die letzte SB weg ist.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Ich habe während einer Pilzinfektion angefangen nach dem MuMu auszuwerten und bin nachher dabei geblieben. Das ist jetzt schon eineinhalb Jahre her und mein vorher so deutliches Schleimmuster hat sich leider nie mehr eingestellt. In eineinhalb Jahren nur ein mal S+ *hä*
Auf die MuMu Auswertung kann ich mich dagegen verlassen, noch mehr als auf die Temperatur. Ich finde es so praktisch, dass sich hier keine Störfaktoren einschleichen. Wie viel ich schlafe, ob ich Alkohol getrunken habe, ob ich eine Infektion habe... ist dem MuMu alles egal.
Ich taste immer am Abend vor dem Schlafen gehen.

BeitragVerfasst: 1. November 2009 14:36 
Fingerwundschreiberin

Sooo, nun bin ich im ersten ernsthaften MuMu-Beobachtungszyklus (davor habe ich wegen Urlaub und diversen Unregelmäßigkeiten keinen Zyklus zusammenbekommen).
Zumindest die fruchtbare Zeit konnte ich in den letzten Tagen sehr deutlich erfühlen. Nun drückt mir mal bittebitte die Daumen, dass der MuMu sich auch brav wieder schließt und verhärtet, und nicht in so einem halb/halb-Zustand bis zur Mens vor sich hindümpelt. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]