NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Menge Zervixschleim nach fruchtbarer Phase
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 19:10 
neu hier

NFP seit: zwei Monate
Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und habe die Pille ein Jahr genommen. Nun bin ich im zweiten Monat mit NFP und schon im ersten Zyklus lief alles wie im Bilderbuch.

Der zweite Zyklus lief tatsächlich exakt wie der erste ab (Mittelschmerz am 13. Tag, erster Temperaturanstieg am 14. Tag und Zervixschleim S+).

Nach eindeutigem Abschluss der fruchtbaren Phase tauchte dann plötzlich ab Tag 17 18 19 Zerfixschleim in großen Mengen auf. Zwar war die Qualität schlechter als während des Eisprungs, aber die Menge hat mich echt beeindruckt.

Die Frage, warum ist das so? Kann dies als normal betitelt werden? Mich verunsichert die Tatsache, dass während des Eisprungs sehr wenig Zervixschleim zu sehen ist, dafür aber durchsichtiger, während der Schleim unmittelbar nach Abschluss der fruchtbaren Zeit in rohen Mengen auftritt (weiß, trüb, dicklich).

Freue mich über einen Rat von erfahrenen NFP-Frauen.

LG

Betreff des Beitrags: Re: Große Menge Zervixschleim nach fruchtbarer Phase
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 19:34 
Hallo liebe KathLara,

was Du beobachtest, ist ein gar nicht mal so seltenes Phänomen: Gegen Ende der Hochlage produziert der Körper nochmal mehr Östrogen und dadurch kann vermehrt Zervixschleim auftreten. Bei mir kommt das ein paar Tage vor der Mens immer mal wieder vor.

Weiß, trüb, dicklich: Das hört sich übrigens eher nach S als nach S+ an, wobei es natürlich bei der Bewertung nicht nur aufs Sehen ankommt.

Wie intensiv hast Du Dich mit der Kategorisierung von Zervixschleim befasst?

Die Userin Jeans90 hat dazu eine tolle Übersicht erstellt:

https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php? ... 3#p4983813

Kennst Du schon das Buch "Natürlich und Sicher"? Dort findest Du ebenfalls eine Menge Info zu dem Thema.

Liebe Grüße
Bess

Edit: Wichtig ist, dass Du im Zuge Deiner Auswertung einen deutlichen Umschwung der Schleimqualität feststellen kannst, in zeitlichem Zusammenhang mit dem Temperaturanstieg. Was nach abgeschlossener Auswertung passiert, ist unerheblich.

Noch ein Edit: Die Menge des ZS ist übrigens unerheblich bei der Bewertung, es geht um die Qualität :!:
Viel S ist immer noch S, wenig S+ ist immer noch S+.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 19:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich habe diese "größeren Mengen" (im Vergleich zu meinem sonst auftretenden ZS) auch zu Beginn der Hochlage, weiß, dick, cremig. Ich wäre froh, ich hätte vorher mal soviel S+ *lach* Meist nur einmal, manchmal zweimal, aber es ist immer da.

Für mich ist es immer das untrügliche Zeichen, dass die Hochlage begonnen hat :-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 22:02 
neu hier

NFP seit: zwei Monate
Liebe Bess,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort!

Das Buch habe ich schon gekauft/gelesen, und da steht ja auch, dass die Beobachtungen vom Zervixschleim nach der Temperaturauswertung unerheblich sind. Trotzdem war ich unsicher und deine Antwort hat mir Sicherheit gegeben!

Vielen Dank, KathLara

ps: Ich habe schon wesentliche Unterschiede in der Qualität des Schleims festgestellt, glaube aber, dass ich durch die Hormoneinnahme zuvor noch nicht 100 Prozent "natürlich" eingestellt bin. Beim 1. Zyklus war wirklich alles super schemenhaft, beim 2. etwas schwieriger....

@ Lottchen: das wär ja an sich klasse, wenn man noch ein Symptom mehr hätte, dass jetzt die unfruchtbare Zeit losgeht:)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]