NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 19:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Am besten du ignoriert Wuki vollständig und benutzt einen Schlüssel. Also setzt die gegenüber. s=s+ ...
Verstehst du was ich meine? So machen das alle hier, sonst ist man die ganze Zeit verwirrt.
Allerdings musst du dich an den Schlüssel erinnern, damit du ihn uns mitteilen kannst, wenn du eine Frage hast, damit wir das ganze aufschlüsseln können. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 19:55 
Inventar

Oder du schreibst deinen persönlichen Schlüssel in die Anmerkungen des ersten Zyklustages, z.B.:

wenig = 0 => f
cremig = c => S
spinnbar = S => S+

("klar" würde ich einfach weglassen und nicht nutzen, weil die Unterschiedung zwischen klar und spinnbar für die Auswertung irrelevant ist - beides ist S+)

Falls bei dir an mehreren Tagen auch kein Schleim auftritt und du ein trockenes Gefühl hast, solltest du das auf jeden Fall in die Anmerkungen schreiben, da es sonst so aussieht, als hättest du die Eintragung vergessen.

So, das ist aber nur meine Variante, man kann es sicher auch anders machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 21:30 
huhu Teufelchen,

schön, dass du hergefunden hast *willkommen*

Zitat:
Wertet ihr eigentlich auch doppelt aus, NFP Zyklusblatt + Wunschkinder.de online?

wuki wertet nicht nach den gleichen regeln aus wie die AG NFP und bewertet zudem nur die temperatur. es ist also unerlässtlich, dass du auch selber auswertest. ich denk grad am anfang, ists einfacher, wenn man noch selber ein zyklusblatt führt - mit etwas erfahrung kann man sich die eigene auswertung vielleicht auch nur noch "dazu denken" ;-)

hübsch aussehen tut wuki allemal *sonne* deswegen druck ich mir die zyklen, wenn sie abgeschlossen sind, auch noch aus - als kleins archiv sozusagen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 22:30 
Inventar

teufelchen0607 hat geschrieben:
Wertet ihr eigentlich auch doppelt aus, NFP Zyklusblatt + Wunschkinder.de online?

Wenn man symptothermal verhüten möchte, ist WuKi eigentlich keine Auswertungsmethode, sondern lediglich eine Form der Dokumentation der Kurve im Netz, damit andere sie sich auch anschauen und dich ggf. beraten können.
Die Auswertung mußt du, egal ob auf Papier oder am PC, in jedem Fall selbst vornehmen! Und wenn du Zweifel bei der Auswertung hast, solltest du eher die Mädels hier noch mal über deine Kurve schauen lassen als dich nach WuKi zu richten, da es - wie Beli bereits schrieb - nur die Temperatur erfasst und somit weitaus weniger sicher ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2006 06:45 
NFP-Gräfin

Ich mach das so (und schreib's beim ersten ZT in die Bemerkungen, damit man bescheid weiß):
o = t, nichts
c = f, S
s = S+

teufelchen0607 hat geschrieben:

Wie Nini bereits schrieb, ist WuKi nicht geeignet, um auszuwerten. Du solltest auf jeden Fall eine Handkurve führen, auch wenn du die WuKi-Kurve eigentlich selbst auswerten willst, denn gerade am Anfang kann dich das Programm durch falsche Auswertungen, die relativ häufig vorkommen, leicht verwirren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]