NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung oder Mens?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2021 19:13 
neu hier

Hallo :)

Ich mache jetzt seit fast genau 1 Jahr NFP und muss mir nun leider zum ersten Mal die Frage stellen: Was war das jetzt eigentlich?

Ich habe zwar schon einige Themen entdeckt, hoffe es ist aber ok wenn ich was Neues erstelle, da die anderen ziemlich alt sind bzw. nicht 100%-ig passen.

Ich bin im neunten Zyklus und hatte mich eigentlich schon gefreut, weil die Kurve so ruhig ist, aber tja, das war wohl nichts. Am Montag hatte ich morgens eine bräunliche Blutung, dachte "Okay, das wird eine SB sein", Slipeinlage rein, ab dem Nachmittag habe ich dann Tampons benutzt, weil es doch mehr wurde (von der Stärke aber nicht so, wie ich es bei einer normalen Mens erwarten würde). Dienstag auch noch, aber das wurde dann wieder so wenig, dass ich über Nacht auf eine Slipeinlage umgestiegen bin. Heute habe ich nur einmal ein bisschen Blut auf der Toilette gesehen, sonst gar nichts.

Jetzt frage ich mich, ob das Schmierblutungen waren oder die Mens und ich damit einen anovulatorischen Zyklus hatte? Wie würdet ihr das einschätzen? Mein Bauch sagt ja Schmierblutung, aber sicher bin ich mir eben nicht ... In meinem schlauen Buch (NFP heute) habe ich zur Definition der Regelblutung lediglich das hier gefunden:
Zitat:
Definition Blutung: mindestens 2 Tage Dauer oder 2 Tage Schmierblutung plus 1 Tag richtiger Blutung oder 3 Tage Schmierblutung

Das würde eher für die Mens sprechen. Auch der Temperaturabfall am Montag könnte ein Hinweis darauf sein. Ich bin also etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt?

Liebe Grüße *sonne*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung oder Mens?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2021 19:46 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Miamina, ich habe keine Antwort auf deine Frage, möchte aber den Hinweis dalassen, dass man bei dem Kurvenlink in deiner Signatur bei der eigenen und nicht bei deiner Kurve landet. Wenn du im Kurvenreich ganz nach unten scrollst, findest du dort den Link, den du nehmen musst. :-)

Viele Grüße!

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung oder Mens?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2021 21:02 
neu hier

Oh hoppla, habs angepasst. Danke! :)

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]