Ich beobachte den Schleim den ganzen Tag, passiert bei jedem Toilettengang automatisch. Ich bewerte, was ich im Toilettenpapier sehe. Für die meisten Menschen ist das völlig ausreichend. Ich finde z.B. nur sehr selten Schleim, oft nur an ein oder zwei Tagen und oft auch nur einmal am Tag (das war auch schon anders). Das okay, man muss nicht ständig, Schleim finden, um die Methode korrekt anwenden zu können.
Eingetragen wird immer die beste Kategorie des Tages (zum mindest bei der symptothermalen Methode nach Sensiplan).
Katzenmami hat geschrieben:
Hat man vor 18 Uhr keinen fruchtbaren Schleim gefunden kann man für die Nacht freigeben (wie gesagt das ist nur das Regelwerk nachdem ich arbeite: Toni Weschler)
Keine Ahnung, ob das tatsächlich so vereinfacht da steht und ob das evtl. nur für die Abnahme am Muttermund gilt. Aber egal wie, ich rate aber dringend davon ab, das einfach so nachzumachen. Bitte schreibt solche Tipps nicht enfach so zusammenhanglos an Anfängerinnen.
Für eine sichere Verhütung braucht es Temperatur und Schleimauswertung, nur eines zu berücksichtigen ist nachgewiesenermaßen mit größerer Unsicherheit behaftet.