NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede verstehen & immer flüssigem durchsichtigen ZS??
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 18:47 
neu hier

NFP seit: 17.11.18
Hallo! Ich hätte gerne mal die Unterschiede erklärt bekommen zwischen glasig, glasklar, glasig durchscheinend, wie rohes Ei und flüssig, wasserähnlich/rinnend.

Und was bedeutet bei Gefühlt: weich und glatt!?

Mein Problem ist folgendes: Ich hab so gut wie immer (so würde ich es beschreiben) wässrigen, durchsichtigen ZS. Ab und zu kommt es vor dass mal was weißes dabei ist - etwas klumpig würd ich sagen... aber alles immer nur ganz wenig - jetzt weiß ich nicht was ich damit anfangen oder wie ich das auswerten kann. Vielen Dank für die Hilfe!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede verstehen & immer flüssigem durchsichtigen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 20:10 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Sobald du durchsichtigen ZS hast ist das S+. Ist das synonym für glasig, glasklar. Wie entnimmt du den ZS? Am einfachsten geht es auf klopapier. Alles was nicht davon aufgesaugt wird ist ZS und ich kann das für mich dann besser beschreiben. Wie wässriger ZS aussieht kenn ich persönlich gar nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede verstehen & immer flüssigem durchsichtigen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 22:30 
Inventar

Viele dieser Begriffe sind einfach Synonyme. Weich, glatt, rutschig, glitschig etc. meint z.B. alles dasselbe. Das sind einfach verschiedene Wörter, damit jede Frau ein für sie passendes Wort finden kann. Das gleich gilt für die Wörter mit glasig drin + Eiklar. Flüssig und wasserähnlich auch.
Nur rinnend ist anders, weil es nicht zum Fühlen gehört, sondern zum Empfinden, also was du am Scheideneingang wahrnimmst, wenn du nur daran denkst, ohne mit der Hand hinzugreifen.

Zitat:
Ich hab so gut wie immer (so würde ich es beschreiben) wässrigen, durchsichtigen ZS.

Ist das nur ein leicht feuchter Film am Finger oder richtig Flüssigkeit, die am Finger steht und vielleicht sogar Tropfen machen kann?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 23:55 
neu hier

@ sabschi: das mit dem Klopapier ist ein guter Tipp. Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen ob alles was „flüssig“, „feucht“ ist auch wirklich ZS ist

@ sopherl: ist tatsächlich nur ein feuchter Film - ist das dann gar kein ZS?

@beide: vielen Dank für die super Erklärungen und dass das größtenteils Synonyme sind!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 09:48 
Inventar

ReginaG hat geschrieben:
@ sopherl: ist tatsächlich nur ein feuchter Film - ist das dann gar kein ZS?

Das ist nur die Feuchtigkeit der Scheidenschleimhaut. Das wird nicht mitbewertet.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 10:05 
neu hier

Danke! Das war eine sehr wichtige Info! Zählt das dann als f oder als „nichts“ (also symbol durchgestrichener Kreis)

D.h. also nur wenn es nicht vom klopapier ausgesaugt wird ist es flüssiger / wasserähnlicher ZS ansonsten nicht!? Oder wird flüssiger ZS auch vom Klopapier aufgesaugt? Danke dass ihr euch so Zeit nehmt um jemandem wie mir zu antworten!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 11:20 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Huhu,

ich hab den Eindruck, dass du nochmal einen Blick auf den Unterschied zwischen "Empfinden", "Fühlen" und "Sehen" werfen solltest :-)

"Sehen" ist selbsterklärend ;-) ABER: Es zählt nur frischer Schleim! Entweder beim Abwischen mit dem Klopapier oder am Finger nach dem Tasten vom Muttermund. Was im Slip ist, wird nicht gewertet.
"Fühlen" kannst du mit dem Toilettenpapier (oder Finger). Flutscht es richtig drüber beim Abwischen? Ist es ganz normal? Oder bleibt es gar hängen beim Abwischen, weil die Scheide so trocken ist?
"Empfinden" ist das, was du merkst, wenn du an die Scheide denkst. Du kannst dabei vollständig bekleidet sein und brauchst kein Hilfsmittel.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 21:46 
neu hier

Aha! D.h. In der mynfp app ist mit „fühlen“, garnicht das hindenken gemeint sondern was man fühlt wenn man über den scheideneingang fährt!? Ich dachte nämlich hier dass ich mich immer „hindenken“ muss.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 21:58 
Inventar

Keine Ahnung wie präzise die App da ist *nixweiss* die benutze ich nicht
Hier im Forum im Kurvenreich ist es gut aufgeschlüsselt

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 21:58 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Genau. Fühlen ist das was du wirklich fühlen kannst mit den Fingern oder dem Toilettenpapier. Empfinden ist das daran denken.

BeitragVerfasst: 2. April 2019 00:57 
neu hier

Ich hänge mich mal kurz an diesen Thread dran, weil ich die gleiche Frage hatte.

Das mit dem Klopapier funktioniert bei mir deswegen auch nicht - es wird zwar feucht, aber mehr auch nicht.
Auf dem Finger sehe ich zumindest die Farbe und Konsistenz, insofern es mehr als nur die "normale" immer vorhandene Feuchtigkeit ist.

Wenn nur diese klare, substanzlose Feuchtigkeit da ist, bedeutet das dann:
sehen - nichts
fühlen - feucht
empfinden - nichts
(es fühlt sich einfach normal an, nicht feucht, nass, unangenehm oder trocken oder so)
=> f
Richtig?

BeitragVerfasst: 2. April 2019 07:17 
Inventar

Nein, bei Fühlen gibt es keine Kategorie feucht. Dort wäre es --> nichts (i.S.v. nichts Besonderes; Schleimhaut ist eben feucht) - wenn es nicht glitschig/rutschig etc. ist.

BeitragVerfasst: 2. April 2019 07:42 
Inventar

Metepec hat geschrieben:
Das mit dem Klopapier funktioniert bei mir deswegen auch nicht - es wird zwar feucht, aber mehr auch nicht.
aber das ist doch gerade der Sinn der Übung *kopfkratz* auf dem Klopapier siehst du erst etwas, wenn du mehr als die Grundfeuchte der Vagina, also auswertbaren Zervixschleim produzierst. den kannst du dann auch auf dem Klopapier in Farbe und Konsistenz beurteilen, weil er obenauf ist. du kannst auch das Papier einmal zusammen falten und wieder öffnen um zu schauen, ob Fäden gezogen werden. *sonne*

Ergänzend zu Sopherl: beim Fühlen könntest du "glatt" oder "rutschig" haben (was sich auch beim normalen Abwischen mit Klopapier einfacher feststellen lässt als mit dem Finger). bei normaler Feuchtigkeit, hast du aber "nichts" in der Kategorie Fühlen.

Grundsätzlich noch: von der Sicherheit spricht nichts dagegen, den Schleim besser zu kategorisieren, als er eigentlich ist. aber du machst dir u.U. die Auswertung unnötig schwer bzw. unmöglich. die Grundfeuchte ist ja i.d.R. glasklar und flüssig, also müsstest du immer S+ annehmen.

In deinem letzten Zyklus hast du einmal S+ ohne Beschreibung eingetragen. Was war denn an dem Tag anders als sonst? :-)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 23:10 
neu hier

Hallo allerseits! Kann es sein dass z.b. Die schleimauswertung schon am 12. Zyklustag abgeschlossen ist und die Temperaturauswertung aber erst am 20. oder hat man dann etwas falsch gemacht? Falls hilfreich würde ich einblick in meine Kurve gewähren - weiß nur nicht wie das hier im Forum geht. Danke!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 23:13 
neu hier

Evtl als ergänzung: hab jetzt immer mit der alternativen Tabelle 2.0 von Sopherl gearbeitet weil ich das einfacher fand. Dabei hatte ich wegen gefühlt „glitschig“ S+ vergeben - allerdings habe ich sonst nichts gesehen bzw keinen Schleim gefunden... finde es etwas merkwürdig wenn ich nichts finde aber es glitschig ist dass es dann S+ sein soll - oder ist das tatsächlich richtig so!? Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]