NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 14. September 2006 13:58 
NFP-Gräfin

Hi Mädels!

Ich hatte eben ein sehr ausführliches Gespräch mit einer Beraterin der AG NFP. Es ging um meinen aktuellen Zyklus, weil ich da mit der Schleimauswertung unsicher war. Bis einschließlich 33. Tag hatte ich spinnbaren Schleim und ein rinnendes Gefühl, am 34. und 36. Tag eiweißartigen Schleim, sonst nur noch S. Ich selbst habe deshalb meinen Schleimhöhepunkt - auch wenn´s an den Tagen 34 und 36 auch noch S+ war - auf den 33. Tag gesetzt, weil das eben der letzte Tag mit dem besten S+ war. *tuscheln* Und das war richtig so!

Die Dame am Telefon sagte, ich darf diese Binnendifferenzierung vornehmen, weil ich fast den ganzen Zyklus über immer S+ hatte. Wenn das so ist und ich einen deutlichen Umschwung feststellen kann, darf ich auch innerhalb der Kategorie S+ differenzieren. Und das auch unabhängig von der Temperaturauswertung.

Das gilt grundsätzlich für Frauen, die über viele Tage hinweg S+ haben. Dann darf man diese Differenzierung machen.

Ein Beispiel für eine solche Binnendifferenzierung ist das Training 28 im Arbeitsheft.

Liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ui, was für eine Information! Danke!

Vielleicht sollte die Stelle im n&s, mal überarbeitet werden, bei der steht, dass man sowas nur machen darf, wenn der SH immer weit nach dem TA liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:14 
NFP-Gräfin

Ja, ich hab´ Dich auch gleich zitiert am Telefon (natürlich anonym :mrgreen:) und sie meinte, sowas ist eh immer schwer auf Papier auszudrücken.
Damit ist wohl gemeint, daß sonst - also ohne die Differenzierung - der Schleimhöhepunkt bei manchen Frauen so spät wäre, daß kaum noch freie Tage übrig blieben. Und das, obwohl die Schleimqualität schon mehrere Tage deutlich schlechter ist.

Mir ist aber noch wichtig zu sagen, daß man das jetzt nicht einfach so pauschal übernimmt, sondern im Zweifel eher nochmal mit jemandem von der AG NFP telefoniert.

*tuscheln* Da wir gestern mal wieder eine Kondompanne hatten, dachte ich, ich muß das sofort klären, damit ich sicher weiß, ob ich schon freihatte oder nicht. Den Link zu meiner Kurve hatte sie eh schon, weil ich ihr auch meine Schleim-Verlaufs-Photos geschickt habe - und vor allem an den Photos konnte sie mir "zeigen", daß man bei mir einen deutlichen Umschwung innerhalb der S+-Kategorie sehen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:16 
NFP-Kaiserin

Rotschopf hat geschrieben:
Damit ist wohl gemeint, daß sonst - also ohne die Differenzierung - der Schleimhöhepunkt bei manchen Frauen so spät wäre, daß kaum noch freie Tage übrig blieben. Und das, obwohl die Schleimqualität schon mehrere Tage deutlich schlechter ist.

Aber genau das ist doch per Buch erlaubt. Wenn der SH nach dem TA liegt und somit ne Menge Tage fehlen würden. Sie hat Dir aber einen ganz anderen Freibrief in die Hand gegeben. ;-)

Zitat:
Mir ist aber noch wichtig zu sagen, daß man das jetzt nicht einfach so pauschal übernimmt, sondern im Zweifel eher nochmal mit jemandem von der AG NFP telefoniert.

*zustimm*

Zitat:
*tuscheln* Da wir gestern mal wieder eine Kondompanne hatten, dachte ich, ich muß das sofort klären, damit ich sicher weiß, ob ich schon freihatte oder nicht. Den Link zu meiner Kurve hatte sie eh schon, weil ich ihr auch meine Schleim-Verlaufs-Photos geschickt habe - und vor allem an den Photos konnte sie mir "zeigen", daß man bei mir einen deutlichen Umschwung innerhalb der S+-Kategorie sehen kann.

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:24 
Kurven-Entwirrerin

Vielen Dank Rotschopf,

Ich schlag mich schon ewig mit miderwertigen S+ Schleim an allen unmöglichen Tagen rum. Die von mir befragte Beraterin meinte s+ ist s+. Ich habe mich nicht richtig getraut und gedacht diese Differenzierung kann man erst mit genügen Zykluserfahrung machen. Am Ende sind durch diesen s+ Schleim meine Auswertungen unmöglich gemacht worden. Wie sieht es dann mit den s+ Nässegefühl aus? Das verursacht auch gern ein s+, obwohl der dazugehörige Schleim nach s ausschaut. Ist das nun schlechter?
Irgendwie brauch ich sowieso noch mal ne individuelle Schleimberatung. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
*tuscheln* Ich mache genau das diesen Zyklus bereits. :mrgreen: Ich fühle mich sowas von "nach-ES" und die Temp ist oben. Am letzten Tag der ZS-Auswertung hätte ich eigentlich strenggenommen s+ annehmen müssen wegen "wie eingeölt". Seither habe ich nach der Definition immer noch teils s+, sodaß ich bis jetzt nicht zu H123 gekommen wäre. Aber mein ZS ist definitiv nicht mehr fruchtbar... jetzt hab ich quasi die Legitimation!! :mrgreen:

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:29 
NFP-Kaiserin

Vielleicht sollten wir über den Thread schreiben: Nicht für Anfänger geeignet! Ich fürchte, hier sitzen grad ein paar Mädels, die große Augen bekommen und vielleicht voreilig handeln.

Rotschopf, woran war bei Dir der Umschwung eindeutig festzumachen? Und wie hat sie "viele Tage" definiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Äh, ja, rainbow, Du hast recht. Das wäre definitiv nicht für diejenigen gedacht, die das nicht mit Sicherheit bestimmen können. Ich bin zwar auch "erst" in meinem 7. Zyklus, aber meinen Schleim kenne ich und bei meinen Hochlagen gibt es keinen Zweifel! ;-)

Ist mit Vorsicht zu genießen das Ganze... :roll: :roll: :roll:

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:44 
NFP-Gräfin

rainbow0479 hat geschrieben:
Aber genau das ist doch per Buch erlaubt. Wenn der SH nach dem TA liegt und somit ne Menge Tage fehlen würden. Sie hat Dir aber einen ganz anderen Freibrief in die Hand gegeben. ;-)

Was meinst Du denn? Von dem ganzen Schleimgespräch heute bin schon ganz verwirrt! *hä*

wusel hat geschrieben:
Wie sieht es dann mit den s+ Nässegefühl aus? Das verursacht auch gern ein s+, obwohl der dazugehörige Schleim nach s ausschaut. Ist das nun schlechter?

Hast du das Arbeitsheft? Genau das Beispiel ist im Training 28 drin.

Vielleicht sollten wir über den Thread schreiben: Nicht für Anfänger geeignet! Ich fürchte, hier sitzen grad ein paar Mädels, die große Augen bekommen und vielleicht voreilig handeln.

Wäre gut. Wir wollen ja keine Verwirrung stiften. Und die Sicherheit nicht beeinträchtigen. ;-)

Rotschopf, woran war bei Dir der Umschwung eindeutig festzumachen?

Ich hatte viele Tage Eiweißschleim und ein feuchtes Gefühl, dann fünf Tage spinnbaren Schleim und ein rinnendes Gefühl (das war der Höhepunkt). Und danach wieder Eiweißschleim, der ja auch S+ ist, aber eben schlechter als spinnbar.
Hast Du Zugang zum Schleimbilder-Forum? Da ist mein Schleim-Verlauf vom 5. Zyklus drin und man kann genau diesen Umschwung vom 19. auf den 20. Tag sehen.

Und wie hat sie "viele Tage" definiert?

Das ist auch ein Grund, warum man das nicht so pauschal sagen kann. Man kann´s nicht an einer Zahl festmachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:48 
Kurven-Entwirrerin

wusel hat geschrieben:
Wie sieht es dann mit den s+ Nässegefühl aus? Das verursacht auch gern ein s+, obwohl der dazugehörige Schleim nach s ausschaut. Ist das nun schlechter?

Hast du das Arbeitsheft? Genau das Beispiel ist im Training 28 drin.

Wieso hab ich das erst jetzt entdeckt. *kopfkratz*
Danke, genau meine Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 15:01 
NFP-Kaiserin

Was meinst Du denn? Von dem ganzen Schleimgespräch heute bin schon ganz verwirrt! *hä*

Es fehlen ja nur ne Menge Tage, die man sonst schon frei hätte, wenn der SH nach dem TA kommt, nicht wahr? Dafür gibt es dieses n&s-Regel. ;-)Wenn er vor dem TA kommt, müssen wir ja eh auf die Auswertung der Temperatur warten. Dieses hier:

Die Dame am Telefon sagte, ich darf diese Binnendifferenzierung vornehmen, weil ich fast den ganzen Zyklus über immer S+ hatte. Wenn das so ist und ich einen deutlichen Umschwung feststellen kann, darf ich auch innerhalb der Kategorie S+ differenzieren. Und das auch unabhängig von der Temperaturauswertung.

läßt eine Auswertung aber auch vor dem TA schon zu. Wobei ich den Sinn dann nicht darin sehe, wenn es einem nicht mehr freie Tage bringt.

Ich finde halt, dass diese Aussage von der Beraterin verwirrt und aber nicht viel Sinn hat. Denn wie gesagt, der Fall, dass man immer erst spät asuwerten kann, ist im n&s geregelt.

Zitat:
Hast Du Zugang zum Schleimbilder-Forum? Da ist mein Schleim-Verlauf vom 5. Zyklus drin und man kann genau diesen Umschwung vom 19. auf den 20. Tag sehen.

Nein, leider nicht. Kamera und Übertragungsmöglichkeit auf den PC fehlt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 18:34 
Inventar

Das sind ja mal interessante neue Nachrichten, Rotschopf! Echt klasse, dass du immer so eifrig telefonierst und neue Infos herausbekommst (siehe Pille danach) *daumenhoch*

wusel hat geschrieben:

Genau dieses Problem habe ich auch, hab's auch hier schonmal geschildert. Ist es das, was im Arbeitsheft auch behandelt wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 20:07 
Kurven-Entwirrerin

Meena hat geschrieben:
Das sind ja mal interessante neue Nachrichten, Rotschopf! Echt klasse, dass du immer so eifrig telefonierst und neue Infos herausbekommst (siehe Pille danach) *daumenhoch*

wusel hat geschrieben:

Genau dieses Problem habe ich auch, hab's auch hier schonmal geschildert. Ist es das, was im Arbeitsheft auch behandelt wird?

Im Arbeitsheft Aufgabe 28 steht der Fall, dass trotz weitergehendem Nässegefühl, der Schleim sichtbar schlechter wird und ab da eine Unterteilung vorgenommen wird. Quasi ein Schleimhöhepunkt im s+. Von klar spinnbar zu weißlich, klumpig.

@ Meena
Ich weiß auch nicht so genau was ich machen soll. Ich hoff ja, dass es ohne Stillen besser, bzw. eindeutiger wird. Wenn ich dann z.B. dich höre, glaub ich da nicht mehr dran. Ich bin bisher auf Nummer sicher gegangen. Dies bedeutete für mich, den Zyklus erst hinterher auswerten zu können. Das ist aber für die Zukunft nicht akzeptabel. Ich wollt mir noch ein paar Zyklen bei mir angucken und dann entscheiden, ob ich die Unterklassifizierung vornehme.
Wie hälst du das mit dem Auswerten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 22:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Öfter mal was Neues dank Rotschopf *daumenhoch*

Wie viele Tage da nun gemeint sein könnten, wäre schon wichtig zu wissen. Ich habe ja auch mal locker über eine Woche S+Schleim. Bei Dir sind es aber fast drei Wochen! Ich guck eh jedes Mal so :shock: wenn ich mir eine Kurve von Dir anschaue ;-)

Bin ein bisschen verwirrt... Man braucht also offenbar wirklich viele Tage S+ und es kippt nicht pauschal die Schleimbewertungsregel, dass immer das zählt, was besser ist, ob nun Empfinden/Gefühl oder visuelle Prüfung (auch wenn es im ersten Moment so aussieht)? Dass wusels Beraterin "S+ ist S+" meint, verwirrt mich noch mehr. Wenn die sich nicht mal einig sind, was sollen wir denn dann daraus machen?

Mist, ich habe mein Arbeitsheft verborgt; das Beispiel hätte ich mir gerne angesehen.

Ob das auch für den umgekehrten Fall gilt? Schleim bleibt gleich, aber Nässegefühl ist weg?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 00:25 
NFP-Gräfin

Kann eine von euch nochmal schnell zitieren,was "Natürlich und sicher" zu dieser Binnendifferenzierung sagt? Steht auf Seite 58, meins habe ich gerade verliehen. Bevor ich noch mehr Verwirrung stifte, wüßte ich das erst gerne. Danke!

Meena hat geschrieben:

Danke, mach´ ich doch gerne!

Meena hat geschrieben:

Das was Du dort beschrieben hast, scheint genau der Fall zu sein. Aber ob Du diese Binnendifferenzierung vornehmen darfst, hängt ja auch davon ab, wie lange Du nur S+ hast.

Lola Langohr hat geschrieben:
Ich habe ja auch mal locker über eine Woche S+Schleim. Bei Dir sind es aber fast drei Wochen! Ich guck eh jedes Mal so :shock: geschockt wenn ich mir eine Kurve von Dir anschaue ;-)

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wo das alles herkommt :mrgreen:.

Lola Langohr hat geschrieben:
Ob das auch für den umgekehrten Fall gilt? Schleim bleibt gleich, aber Nässegefühl ist weg?

Da will ich mich lieber nicht zu äußern *kopfkratz*.

Ich plädiere hier offiziell dafür, daß jede, die eine Binnendifferenzierung in Betracht zieht, sich die "Zulässigkeit" einer solchen von kompetenter Stelle bestätigen läßt!
Nicht daß wir hier bald eine neue Umfrage starten müssen: Wer ist durch Rotschopfs Beratung schwanger geworden? *angst*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]