NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer wieder S+
BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 19:47 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo liebe Forenmitglieder,
leider hab ich es mit einem sehr schwierigen Zyklus zu tun, bei dem ich mich so langsam sehr unsicher fühle: Abgesehen von einer sehr unruhigen Tieflage und einer nun (vermeintlichen) Hochlage nur knapp über CL, habe ich leider immer wieder S+ Schleim. Gerade wenn ich denke, den SH erreicht zu haben weil zwei Tage total klebriger oder gar kein Schleim da war, kommt wieder S+ von der feinsten 10cm Sorte. Außerdem plagt mich seit einer Woche Mittelschmerz sowie 10 Tage Hochlagen mit Schmierblutungen vor der Mens. Daher nun zwei Fragen: WMuss ich mit Sorgen machen eine GKS zu haben? Habe zwei SS ohne langes Hibbeln hinter mir. Und zweitens: Was sagt ihr zu meinem Zyklus? Was kann ich tun, wenn immer wieder Spitzenschleim auftaucht. Kann der Es gewesen sein und trotzdem kommt immer wieder S+? Bin ein bisschen resigniert, da ich z.Z. eigentlich dauernd mechanisch Verhüten muss...

Betreff des Beitrags: Re: Immer wieder S+
BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 20:29 
Inventar

Ich sehe bei dir einen 1. abgeschlossenen auswertbaren Zyklus mit 11 Tagen HL und nur 1 Tag Schmierblutung. Hinweis auf GKS kann ich hier nicht erkennen. Erst unter 10 Tagen HL wäre ein Hinweis.

Im 1. Zyklus hat S+ letztlich auch aufgehört und eine Auswertung war möglich. Sollte es immer wieder so sein, dass eine Schleimauswertung erst länger nach der Temperaturauswertung möglich ist, gibt es dafür die Möglichkeit der Binnendifferenzierung.
Allerdings ist im jetzigen Zyklus die Temperatur noch gar nicht fertig ausgewertet - abwarten, wie es sich entwickelt, vielleicht hinkt der Schleim gar nicht so stark nach. Die Temperatur hat anscheinend deine übliche HL-Temperatur schon erreicht, oder?

Wenn du im 1. Zyklus den pp-Wert wirklich brauchst (1. Auswertung nach Geburt?), stimmt dort die Schleimauswertung nicht. Weißt du, was zu tun ist, wenn wieder Schleim der höchsten Qualitätsklasse kommt, bevor die Temperaturauswertung abgeschlossen ist?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:22 
neu hier

NFP seit: 2011
Danke für deine Antwort. Zum ersten Zyklus: Die 4. HM habe ich einfach als solche markiert um das Programm etwas besser kennenzulernen. Eigentlich war mit der 3. HM und der ja zu diesem Zeitpunkt abgeschlossene Schleimauswertung ja frei! Dass dann schon am nächsten Tag wieder S+ auftaucht, hat mich auch sehr verunsichert... Aber soweit ich gelesen habe, brauche ich S+ Schleim, der nach abgeschlossener Auswertung wieder auftaucht, keine Beachtung schenken. Wie es aber jetzt aussieht, ist es typisch für mich, dass der S+ Schleim sich so durch den Zyklus zieht, unabhängig vom Eisprung...Werde wohl einfach abwarten muessen, ob er irgendwann wegbleibt. Mein Muttermund spricht nämlich auch für einen stattgefundenen ES, ist jetzt fest verschlossen, fest und tief.
Ne, ist nicht der erste Zyklus pp, aber der 3. nach dem Abstillen (1,3 Jahre) und gleichzeitigem Absetzen der Gestagenpille...
Das HL Niveau ist normal, unnormal eher das TL Niveau, aber ich von auch erkältet. Vielleicht muss ich einfach in diesem Zyklus etwas geduldig sein:)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 23:20 
Inventar

Du weißt, dass du auch mit Muttermund und Temperatur auswerten kannst, ohne Schleim?

Meine Frage war nicht, ob es der 1. Zyklus nach der Geburt war, sondern die 1. Auswertung. Auf die bezieht sich die Notwendigkeit eines pp-Werts.

Geduld ist immer gut und macht sich oft bezahlt. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]