NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimbeobachtung-schwierig?
BeitragVerfasst: 29. September 2015 05:53 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Hallo. Vorweg: Ich bin absoluter NFP Neuling. Hatte mich eigentlich auf Zykluscomputer konzentriert und mich hierzu im Internet belesen. Cyclotest hätte mich sehr interssiert wobei dazu viele geschrieben haben dass man dies auch selbst und ohne teure Technik anwenden kann.

Hab mir jetzt also das Buch "Natürlich und Sicher" bestellt und dazu ein Fieberthermometer (mit Zwei Stellen nach dem Komma)
Und jetzt lese ich mich ein und "probiere einfach mal aus". Habe momentan keine Partnerschaft.

Was mich jedeoch irgendwie schwer vorkommt ist die Schleimbeobachtung. Habe gelesen was so alles möglich ist. Meine erste Sorge ist dass mein Schleim immer gleich aussieht. Gut vielleicht habe ich auch einfach noch nie mich so genau damit beschäftigt.
Und es kommt mit der Zeit. Ich habe irgendwie täglich Ausfluss und ohne Slipeinlage geht nichts. Wird es dadurch mit der Auswertung irgendwie schwieriger?

DANKE

Betreff des Beitrags: Re: Schleimbeobachtung-schwierig?
BeitragVerfasst: 29. September 2015 06:06 
neu hier

Oder was mich auch noch interessiert: Wie sieht es aus wenn man (unbemerkt) einen Pilz oder Infektion hat? Dann ist die Schleimauswertung doch auch nicht genau?

BeitragVerfasst: 29. September 2015 08:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aurum hat geschrieben:
Hab mir jetzt also das Buch "Natürlich und Sicher" bestellt und dazu ein Fieberthermometer (mit Zwei Stellen nach dem Komma)
Und jetzt lese ich mich ein und "probiere einfach mal aus".

Hallo Aurum, das sind doch schon mal tolle Voraussetzungen *daumenhoch*

Grade beim Schleim kommt ganz viel mit der Erfahrung. Manchmal dauert es auch etwas, bis sich nach hormoneller Verhütung (falls das auf Dich zutrifft) der Schleim wieder normalisiert und sich ein „vernünftiges“ Muster herausbildet. Es muss aber nicht zwingend größere Probleme geben. Da würde ich mir nicht schon vorher Sorgen machen. Sich selbst erfüllende Prophezeiung und so ;-)

Aurum hat geschrieben:

Meine erste Sorge ist dass mein Schleim immer gleich aussieht.

Hast Du denn das Schleimkapitel schon gelesen? Dann weißt Du sicherlich, dass es beim Schleim nicht nur auf das Aussehen ankommt, sondern Unterschiede auch durch unterschiedliches Empfinden und Fühlen entstehen können. Wenn der Schleim also tatsächlich „immer gleich aussehen“ würde, dann kann er sich trotzdem durch ein nasses Empfinden oder ein rutschiges Gefühl an einigen Tagen unterscheiden. Da könnte sich die Slipeinlage allerdings als störend erweisen, falls sie Dein Empfinden am Scheideneingang beeinflusst.

Beim Schleim kommt es auch auf das typische, individuelle Muster an. Sollte eine Pilzinfektion also tatsächlich ohne dass Du es bemerkst (was ich nicht glaube) Deinen Schleim verfälschen, würde das höchstwahrscheinlich als „hier ist irgendwas anders als sonst“ auffallen und Du könntest entsprechend reagieren. Hast Du denn gehäuft mit Pilzinfektionen zu tun?

BeitragVerfasst: 29. September 2015 09:57 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Hast Du denn gehäuft mit Pilzinfektionen zu tun?

ja schon und oft sind es "zufallsbefunde" beim arzt also das ich es selbst nicht merke.

ich denke ich warte wirklich erstmal aufs buch, lese und stelle dann ggf noch fragen. bin ziemlich gespannt auf die ganze methode.
hormonell verhüte ich schon seit jahren nicht mehr.

danke für deine antwort

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]