NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung...oder nicht?
BeitragVerfasst: 22. August 2007 08:00 
neu hier

Hallo,

jetzt brauche ich doch nochmals euren fachmännischen Rat.

Habe seit 7 Tagen S+.....am Anfang ohne bräunliche Verfärbung, damit mit leichter bräunlicher Verfärbung, dann teilweise dunkdelbraun. Montag dann eindeutig Blut (also nicht mehr bräunlich, sonder schön rot).
Heute (bis jetzt jedenfalls) nur noch hellbraun Ausfluß und irgendwie am weniger werden.

Ich tue mich aber recht schwer, den bräunlichen Ausfluß und auch das Blut vom Montag richtig zum Thema Schmierblutung einzuordnen. Wer weiß rat? Habe das ganze jetzt einfach immer in Worten bei mynfp gefasst, anders weiß ich mir nicht zu helfen.

Meine Temp. kann man eh im Moment total vergessen.....nach fast 14 Hormone pur ist das jetzt auch kein Wunder für mich....

Lg
Fussl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 08:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich würde den Tag mit dem hellroten Blut als Schmierblutung oder leichte Blutung kennzeichnen. S+ bleibt es ja so oder so. Und ich finde gar nicht, dass man deine Temperatur vergessen kann. Das wird noch alles... ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 08:16 
Gesperrter User

Guten Morgen, ich möchte dir auch ein "Kopf hoch" senden *freunde*
Vergessen kann man das echt noch nicht, aber ich kann nachvollziehen wie sehr man sich etwas natürliches und "normales" wünscht, vielleicht auch, weil du ganz schnell wissen willst "ob du funktionierst" und weg willst von dem Hormonthema-Megamiesschatten.

Zu deiner Frage: ich weiss ja nicht ob du während deiner hormonellen Verhütungsjahre eine Regel hatte, aber so die hellroten Tage deiner sonstigen leichten blutung nahe kommen, würde ich sie auch als SB eintragen.
Hattest du keine regel während deiner letzten Jahre würde ich das erst Recht, da du ja nicht weisst wie doll oder leicht deine ZB, SB oder LB werden könnten.

Lieber Gruß, Snowi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 10:32 
neu hier

ach...ihr seid so lieb....vielen Dank...jetzt fühle ich mich schon besser.

Ja, man macht sich so seine Sorgen, ob das wohl mit der Temp. jemals hinhaut. Ich weiß, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut...aber trotzdem.

Ich werde natürlich Geduld haben - dass mein Körper keine Ahnung hat, was grade mit ihm abgeht kann ich mir fast denken.

Ich hatte meine Regel in den letzten Jahren und trage jetzt einfach mal leichte SB ein. Und das mit der Kurve da...das wird schon werden... *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 11:07 
Gesperrter User

Fussl hat geschrieben:
Ja, man macht sich so seine Sorgen, ob das wohl mit der Temp. jemals hinhaut.

*hihi* die Gedanken kenn ich, aber jetzt darfst du mal schmunzeln im Direktvergleich zwischen der Tatsache deines 1. Zyklusses und dem Wort "jemals!"
*tschaka* Das wird schon - aber macht dich drauf gefasst, dass es PP dauern kann... habe hier schon vereinzelt Berichte gelesen von frauen die nach circa einem Jahr erst einen gleichmässigen Z hatten.
Dass es mal sein kann, dass er drei Monate am Stück mies läuft oder oder...
Da müssen wir Hormonopfer durch *grins*
Aber NFP-Forum - DA werden sie geholfen! *daumenhoch*
EDIT: aaah noch etwas, damit du besser siehst ob es an der wechselnden Uhrzeit liegt, sorge mal 2 oder 3 Monate für gleiche Verhältnisse, also am besten exakt die selbe Messzeit wäre zum Bsp hilfreich. Wenn dir das möglich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:50 
neu hier

Hallo Snowittchen,

ja, ich gehe mal bei mir vom worst case aus und rechne mal mit ca. 6 Monaten, bis sich alles neu eingerenkt hat.

Das mit der Uhrzeit ist so eine Sache.........ich stehe einfach nicht immer absolut zur selben Uhrzeit auf. Ich weiß nicht, wie andere das schaffen, immer GANZ GENAU zur SELBEN Uhrzeit zu schaffen. Entweder ich verpenne oder ich muss ne halbe Stunde im Bett liegen, warten bis z.B. 7.30 Uhr ist und DANN....aber dann werde ich unruhig weil ich entweder auf´s Klo dringend muss :mrgreen:, oder ich einfach jetzt raus muss....

Ich muss dazu sagen: ich bin selbständig und habe deswegen morgends auch nicht soooooooo den mords druck. Ob ich um 8 anfange oder um 9 macht bei mir keinen großen Unterschied....es wird nur abends dann länger aber das ist für das Messen wurscht.

Und - frag mich nicht warum - mein Gefühl für micht sagt da einfach, dass es auf eine halbe Stunde hin oder hier bei mir nicht ankommt....

LG
Fussl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 18:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Snowittchen hat geschrieben:
EDIT: aaah noch etwas, damit du besser siehst ob es an der wechselnden Uhrzeit liegt, sorge mal 2 oder 3 Monate für gleiche Verhältnisse, also am besten exakt die selbe Messzeit wäre zum Bsp hilfreich. Wenn dir das möglich ist.

Dazu besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit. Man sieht so schön bei ihr, dass die Messzeiten in diesem Rahmen überhaupt keine Auswirkung haben.

Es steht nirgends geschrieben, dass gleiche Messzeiten notwendig sind. Oft bedeuten die nur ne unnötige Restriktion - so wäre es bei ihr ja auch.

@Fussl: mach einfach so weiter. Das paßt doch super! *sonne*

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2007 06:30 
Gesperrter User

Du findest nicht, dass Messunterschiede von 3 Zehnteln hin und her nicht an der Uhrzeit liegen?
Sorry das sehe ich anders, weswegen ich eigentlich immer versuche exakt um die selbe Minute nach Uhr zu messen. Denn wie bitteschön kann ich als Frau einen Anstieg erkennen, wenn es schon vorher zu 3 Zehnteln kommt? USW.
Meinst du, solange es nicht konstant mind 4 oder 5 Tage oben bleibt, wäre das nicht von Belang oder wie darf ich das deiner Meinung nach verstehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2007 10:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Fussls Kurve ist doch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die Temperatur eben nicht immer mit der Messzeit zusammenhängt. Sieht man gut an den Zt 8 und 9 (gleiche Temp, völlig unterschiedliche Zeit) oder an 14 und 15 (später gemessen, trotzdem viel niedrigere Temperatur).

Ich glaube wirklich nicht, dass hier eine konstante Messzeit notwendig ist.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2007 11:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Snowittchen hat geschrieben:
Du findest nicht, dass Messunterschiede von 3 Zehnteln hin und her nicht an der Uhrzeit liegen?

In Fussls Fall liegt es eben eindeutig nicht an der Uhrzeit. Ich weiß jetzt echt gar nicht, wie Du da drauf kommst *hä* . Vergleiche doch mal die Uhrzeiten und die Werte miteinander.

Dieses Thema war ein großer Bestandteil der NFP-Beraterinnen-Ausbildung. Die hätten das in dem Fall alle nicht anders beurteilt, da bin ich mir sehr sicher.

Liebe Grüße, Mara.

Edit: mir kam gerade ein Telefonat dazwischen. @Dina: danke, dass ich Unterstützung bekomme ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 14:24 
Inventar

NFP seit: 2006
Ihr Lieben, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb meine Frage hier:

Ich habe seit 5 Tagen Schmierblutungen und leichtes Bauchweh (wirklich nur ganz wenig mensartig, ab und zu am Tag). Die SB sind nur sehr wenig, ungefähr ein Tropfen Blut am Tag aber deutlich sichtbar auf der weißen Slipeinlage. Dazu fühle ich mich PMS-mäßig bin sehr leicht gereizt usw. Mein ZS ist nicht mehr spinnbar, sondern eher cremig-rotbraun und ich fühle mich noch relativ glitschig und feucht. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Schmierblutung gehabt, deshalb bin ich nun doch etwas verwundert *hä* . Würdet Ihr das abklären lassen? Zumal ich an ZT 67 bin und wahrscheinlich keinen ES hatte *zunge* Alles blöd find ich *zunge*

edit: war grad aufm Klo und es is doch mehr als ein Tropfen, das Klopapier ist ziemlich bräunlich gefärbt. Aber überhaupt nicht rötlich, sondern sehr schwaches braun.... Komisch *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 14:44 
Inventar

Die braune Farbe und die Menge spricht wirklich für eine SB. Ich sehe eigentlich (noch) keinen Grund, das abklären zu lassen, ich hatte früher auch nie SB, während meiner NFP-Zeit kam das nun aber schon zweimal aus mir unerklärlichen Gründen vor. Evtl. ist es bei dir ja auch eine ES-Blutung und die Temp steigt bald? Ich denke, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen und ich würde an deiner Stelle erst zum FA, wenn die Blutung in den nächsten 5 bis 10 Tagen nicht aufhört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 18:00 
Inventar

Danke liebe Meena, ich werd einfach noch ein paar Tage warten und das Ganze beobachten! Ein Tempianstieg wär natürlich der Hammer, daran mag ich noch gar nicht denken, sonst passiert es viell. nie ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 01:19 
Inventar

Mhh, also ich hab immer noch SB, teilweise wie ne leichte Blutung. Aber immer dunkelbraun und ich fühl mich zeitweilen auch komisch *hä* Ich glaub, es ist besser wenn ich morgen früh mal zum Arzt gehe oder was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 15:33 
Inventar

Wenn du dich besser damit fühlst und es dir vor allem auch noch etwas komisch geht, dann geh doch ruhig zum Arzt, vielleicht kann er dich beruhigen. Schaden wird es sicher nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]