NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Definition von Schleimhöhepunkt
BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:20 
Hallo,
ich habe eine Frage zum SH, auf die ich leider bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe - vielleicht ist die Frage auch einfach zu blöd... ;-)
Also:
Klar ist, dass der SH der letzte Tage der individuell besten Schleimqualität ist.
ABER: heißt das "individuell beste Schleimqualität" im ganzen Zyklus? Oder nur in den letzten x Tagen?
Ein Bespiel:
Wenn man relativ früh im Zyklus S+ und anschließen mindere Qualität hätte wäre das ja erstmal der SH. Wenn der Temperaturanstieg dann aber erst zig Tage später käme, wäre das ja so nicht wirklich auswertbar.
Wenn nun aber um den Temperaturanstieg herum einmal S mit anschließender minderer Qualität auftritt, ist das dann ein auswertbarer SH? Oder gilt dass dann nicht, weil es im selben Zyklus schonmal S+ gab???
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus ;-)

Danke schonmal und LG
Buggy

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Definition von Schleimhöhepunkt
BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:29 
hat sich gut eingelebt

Buggy,
Du kannst mehrere Schleimhöhepunkte haben.
In doppelter Kontrolle überprüfst du die Temp und den ZS.

Die fruchtbare Phase ist vorbei wenn sowohl Tempanstieg und SH "vorbei" sind.
Bist du dir unsicher, falls dein SH sehr viele Tage vor dem Tempanstieg liegt, dann gib einfach nicht sofort frei sondern warte noch ein paar Tage.

Bild

BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:40 
Ja, dass es mehrere SH geben kann ist klar,
aber angenommem innerhalb eines Zyklus' kommt nur einmal (ein paar Tage) S+ vor ist das dann der einzige SH, oder dürfen weitere Umschwünge auch als SH angesehen werden auch wenn sie zB nur von S auf t gehen (also kein S+ mehr stattfindet)?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 01:01 
hat sich gut eingelebt

Hm, gute Frage.
Ich habe noch keine 100 Zyklen und bin daher nicht allwissend:

Nur mal in Raum geworfen:
Der SH gibt den Tag an mit der besten Schleimqualität. Wenn mehrere "SH" auftreten und einer ist S+ und der andere nur S, dann ist doch die beste Schleimqualität klar. *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2013 08:43 
Inventar

NFP seit: 05/2011
buggy, hast du denn so einen Fall?
was du fragst, ist natürlich möglich, aber man kann sich auch über "ungelegte Eier" Sorgen machen, wenn du verstehst, was ich meine ;-)
ich korrigiere ja nun auch schon ein bisschen länger bei den Anfängern mit und so ein Fall ist mir einfach noch nicht unter gekommen. dadurch, dass 3 Kategorien beobachtet werden und der Schleim ja hormonell bedingt um den ES herum flüssiger wird, ist es doch ziemlich wahrscheinlich, nochmal noch mal ein rutschiges Fühlen oder ein nasses Empfinden zu bekommen.

im Fall der Fälle würde ich das individuell mit dem bisher beobachteten Schleimmuster abgleichen und vielleicht den Umschwung von S auf f zum Auswerten heranziehen, wenn der S+Tag sozusagen ein Zufall war und bisher auch noch nie S+ beobachtet wurde.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 12:05 
Hallo,
ich habe nicht direkt so einen Fall, aber es ist bei mir so, dass bei bisheriger Auswertung der SH (mit S+) 8 Tage vor dem Temp.-Anstieg ist und ich deshalb nicht weiß, ob der "gilt". Seitdem ist nur noch S mit abundan- Abweichung nach unten.
Da das mein erster NFP- Zyklus ist bin ich mir mit der Auswertung noch unsicher (es gab SF, von denen ich noch nicht einschätzen kann, ob sie wirklich stören).
Deshalb mag es bei mir nur an einer "falschen" Auswertung liegen, nur so bin ich auf die Frage gekommen, die ich doch recht interessant fand ;-).
LG Buggy

BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:01 
Moderatorin a. D.

buggy, der SH bemisst sich immer nach der jeweils besten Schleimqualität in dem jeweiligen Zyklus. Wenn das beispielsweile "nur" f ist, weil Du sonst ausschließlich "trocken" fühlst und nichts beobachten kannst, dann ist das eben so.

Ansonsten gilt, was bereits geschrieben wurde: Der SH ist ja nur aussagekräftig / auswertungsrelevant in Kombination mit der Temperatur. Du kannst aber an den verschiedenen SHs im Zyklus sehen, dass sich östrogenmäßig was tut, denn je mehr Östrogen vorhanden ist, desto individuell besser ist der Schleim.

Was Deine Kurve betrifft: Du hast ja sehr viele Störfaktoren angegeben, und bei einer Erkältung würde ich auch erst mal vorsichtig abwarten, wie sich die Temperatur in den nächsten Tagen so entwickelt. Ich bin da auch etwas misstrauisch, was die Zeitspanne zwischen Deinem SH und der ehM angeht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:19 
Ok, danke.
Wie ist das denn, wenn man tatsächlich nur einen SH im Zyklus hat, der aber realtiv viele Tage vom Temperaturanstieg entfernt liegt? Ist das dann auswertbar (angenommen, man hätte keine SF gehabt)?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:22 
Moderatorin a. D.

Es gibt da so eine inoffizielle Faustformel, wie weit SH und ehM voneinander entfernt sein "dürfen", die schmeiße ich aber immer durcheinander. Warte mal, ich suche mal, das ist irgendwas mit "5 Tage vorher und 3 nachher" oder so, vielleicht auch andersrum. Bin gleich wieder da.

Edit: Aha, "forenintern" war das Suchwort :lol:, der SH "darf" 5 Tage vor bis 3 Tage nach der 1.hM liegen. Darum geht es hier z.B.: viewtopic.php?p=3757302#p3757302

BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:41 
Ok danke. Wenn dass dann ohne erkennbaren Grund länger als 5-6 Tage vorher ist sollte man also nicht freigeben und den Zyklus als nicht auswertbar betrachten?

BeitragVerfasst: 12. April 2013 19:52 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

Ich hatte bis 2 Tage vor meiner erhöhten Messung drei Tage S+ Schleim, dabei war es wirklich richtig viel , mein Höschen war voll und es war wie Eiweiß...undendlich ziehbar. Danach nahm die Qualität ab und entsprach eher einem S. Dann habe ich an der 2. erhöhten Messung wieder S+ Schleim bemerkt, allerdings war dieser nicht "so gut" wie der Schleim davor, es war auch nur das eine mal als es rausflutschte. Die Tage danach war der Schleim cremic und nach drei Tagen dachte ich ja, ok ausgewertet. Jetzt habe ich eben wieder , 4 Tage nach dem letzten S+ nochmals S+ Schleim beobachtet aber heute morgen hatte ich GV mit meinem Freund, zwar CI aber naja...ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst, dass etwas passiert ist .
Mein Muttermund ist hart aber geöffnet.

Leider habe ich zurzeit keine Onlinekurve da ich keine Zeit hatte das online zu übertragen , ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich.

BeitragVerfasst: 12. April 2013 21:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kategorie ist Kategorie, "besseren" oder "schlechteren" S+ gib es nicht.
Ich kann mir sowas ohne Kurve schlecht vorstellen: Du hattest an welchem Hochmessungstag wieder S+? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. April 2013 21:10 
Kurven-Rätslerin

16. Tag 36,4 – >S+

17. Tag 36, 5 – > S+

18. Tag 36, 6 – > S+

19. Tag 36,45 --> S

20. Tag 36,75 – > 1. erhöhte Messung t

21.Tag 36,7 – > S+

22.Tag 36,9

23.Tag 36,9

24.Tag 36,9

26. Tag nicht gemessen – > Nachmittag S+, Morgends/Nacht GV

BeitragVerfasst: 12. April 2013 21:15 
Kurven-Rätslerin

Im natürlich und sicher steht, dass die Sonderregeln angewendet werden, wenn nochmals Schleim auftreten sollte, das dem Höhepunkt gleicht......was ist da richtig

BeitragVerfasst: 12. April 2013 21:35 
nicht mehr ganz so neu

Die einzige Sonderregel, die ich im N&S gefunden habe, ist die zur Binnendifferenzierung. Das trifft ja bei dir nicht zu.

Welche Sonderregeln sollte es dennoch geben? *kopfkratz*

Wenn du an ZT22 - ZT24 nur noch S-Schleim hattest (somit die ZS-Auswertung abgeschlossen) und die Temperatur ausgewertet ist, dann ist doch alles in Ordnung. Das nach der Auswertung noch einmal S+ auftreten kann, ist durchaus normal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]