NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zur Sicherheit S+ annehmen
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 09:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt. ;-)
Ausgelöst durch diesen Thread fällt mir immer wieder auf, dass hier oft geraten wird "zur Sicherheit S+ anzunehmen".

Nun ja, abgesehen davon, dass ich Vielschleimerin mich nicht regelkonform mit meiner BD durchmogele und das, was andere Frauen als "super S+" bezeichnen würden, bei mir lediglich als (S) tituliert wird, da durchweg vorhanden, frage ich mich, ob man mit dieser Hilfestellung nicht eher da Gegenteil bewirkt?
So nach dem Motto "cool, eigentlich keinen S+ gehabt, aber wenn ich das so annehmen soll, habe ich einen Umschwung und damit einen SH".

Falls mich wer versteht bitte ich um Erhellung, ob ich da einen Denkfehler habe?

Betreff des Beitrags: Re: zur Sicherheit S+ annehmen
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 10:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich rate das eigentlich nur, wenn vorher schon eindeutig S+ beobachtet wurde. Einen ZS-Höhepunkt damit zu "basteln" halte ich auch für fragwürdig.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 10:19 
NFP-Kaiserin

Danke, das sind nämlich auch meine Befürchtungen.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 10:25 
Kurvenjunkie

Im angesprochenen Thread hab ich auch erst durch Thoes Post gemerkt, dass mein Rat etwas voreilig war - eben weil es sein könnte, dass der ZS-Höhepunkt (also wo wirklich S+ beobachtet wurde) sehr weit weg vom Temp-Anstieg liegt. Und da sollte man ja vorsichtiger sein.

Wenn ich also in Zukunft sowas rate, werd ich nochmal genauer schauen, aber wenn die ZS-Aufzeichnungen nur ein oder zwei Tage fehlen (und vorher S+ beobachtet wurde), sehe ich kein Problem.

Danke fürs nochmal-draufstupsen! *knutsch*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 10:30 
NFP-Guru

Ich würde das nur machen um die Auswertung nach hintern zu verschieben, wenn ich unsicher bin.
Wobei mir das Konzept der Sicherheitstages besser gefällt. Also alles stur nach N&S und wenn ich unsicher bin lasse ich mir einen Tag mehr Zeit bis zum freigeben.

Einfach irgendwas annehmen, wenn gar keine Beobachtungen gemacht wurden finde ich auch irgendwie komisch. Ich möchte ja auch wissen ob der SH zur 1hM passt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 10:34 
Kurvenjunkie

Alana hat geschrieben:
Also alles stur nach N&S und wenn ich unsicher bin lasse ich mir einen Tag mehr Zeit bis zum freigeben.

Das Problem ist ja, dass es "stur nach N&S" im Falle eines nicht beoachteten ZS nicht gibt - jedenfalls nicht explizit, es gibt kein Beispiel/Regel, wie in einem solchen Fall verfahren werden soll. Sind die ausgelassenen Tage egal (wie es bei der Temperatur wäre)? Oder nimmt man an, dass sich S+ schon "aufdrängen" würde (man das also gar nicht übersehen kann, das sagen manche im Forum ja auch - aber ich nehme ZS vom MuMu ab, und das würde ich nicht einfach so mitkriegen). Das wäre mir zu heikel *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 10:35 
NFP-Kaiserin

die_tabs hat geschrieben:
Danke fürs nochmal-draufstupsen! *knutsch*

Das war nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern es fiel mir beim Lesen nur wieder ein, dass ich das schon immer mal fragen wollte. *freunde*

Alana hat geschrieben:
Ich würde das nur machen um die Auswertung nach hintern zu verschieben, wenn ich unsicher bin.
...
Einfach irgendwas annehmen, wenn gar keine Beobachtungen gemacht wurden finde ich auch irgendwie komisch. Ich möchte ja auch wissen ob der SH zur 1hM passt. *kopfkratz*

*zustimm* das sehe ich auch so

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 10:44 
NFP-Guru

die_tabs hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Also alles stur nach N&S und wenn ich unsicher bin lasse ich mir einen Tag mehr Zeit bis zum freigeben.

Das Problem ist ja, dass es "stur nach N&S" im Falle eines nicht beoachteten ZS nicht gibt - jedenfalls nicht explizit, es gibt kein Beispiel/Regel, wie in einem solchen Fall verfahren werden soll. Sind die ausgelassenen Tage egal (wie es bei der Temperatur wäre)? Oder nimmt man an, dass sich S+ schon "aufdrängen" würde (man das also gar nicht übersehen kann, das sagen manche im Forum ja auch - aber ich nehme ZS vom MuMu ab, und das würde ich nicht einfach so mitkriegen). Das wäre mir zu heikel *nixweiss*

Wenn mir die Sicherheit wichtig ist würde ich nur freigeben, wenn ich einen Umschwung auch wirklich feststellen kann. S+ ist ein Zeichen, dass sich doch auch ziemlich aufdrängt und schwer zu ignorieren ist, wenn man einmal angefangen hat darauf zu achten. Ich beobachte zur Zeit gar nicht aktiv und weiß genau wie mein ZS aussieht. *nixweiss*

Man hört auch ab und zu die allgemeine Empfehlung "nichts" anzunehmen, weil man ja sonst hätte eintragen müssen. Finde ich auch nicht so toll, wenn man wirklich SZ beobachtet hat und ihn nur nicht zugeordnet und eingetragen hat.
Bei Störungen (ständige Erregung bestimmte Medikamente, Gleitgele etc.) wäre es möglich einen SH zu basteln oder den tatsächlichen SH nicht mitzubekommen, egal ob man "einfach" S+ oder "nichts" einträgt, es verfälscht beides und könnte schief gehen. Ich will das eigentlich gar nicht pauschal bewerten, wie man das handhaben sollte.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 00:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2013
Hallo zusammen,

Nun habt ihr am Anfang so schön Bezug auf meinen Thread genommen, aber so wirklich werde ich jetzt nicht schlau, was genau jetzt das Resultat hier ist.
S+ annehmen, wenn es den Schleimhöhepunkt nach hinten schiebt, wäre in Ordnung?
Wie genau geht man mit einem Sicherheitstag um? Wo wird der wie dran gehängt?
Ihr dürft auch alle gerne in meinen Thread kommen und sagen, wie ihr da verfahren würdet. ;-)

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 08:02 
Kurvenjunkie

Ich würde vor allem nicht S+ eintragen, wenn du nicht S+ beobachtet hast, sondern das H quasi über de freien Feld eintragen.

Das Problem bei dir ist mit dem Nichtbeobachten, dass der ZS-Höhepunkt einigermaßen zum Tempanstieg passen sollte. Also wenn ein HP 10 Tage vor dem Temp-Anstieg auftritt, sollte man stutzig werden. Und wenn du so lang nicht beobachtet hast, sondern nur S+ annimmst, könntest du dir einen Temp-Anstieg-nahen Höhepunkt basteln, der eigentlich gar nicht da ist. Ist grad im ersten Zyklus (wie ich finde), etwas kritisch zu sehen.

Sicherheitstag hieße: du wertest aus, hängst aber noch einen oder zwei (oder mehr, je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis) zusätzlich verhütete Tage an. So wird das auch im N&S geraten, wenn irgendwas unklar ist oder komisch erscheint => keine Freigabe.

Ich finde es halt schwierig, wenn mal ein oder zwei Tage fehlen, mach ich mir da keine Gedanken, aber bei dir ist es eben schon fast ne Woche ... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 09:30 
NFP-Kaiserin

@Raimonda
Sorry, wenn ich was Schlaues wüsste, hätte Dir Dir im anderen Thread bereits geantwortet. Dieser Thread war lediglich zur Befriedigung meiner eigenen Neugier. *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]