NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich werd noch verrückt mit dem Schleim
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 21:57 
neu hier

Hallo,
ich bin gerade im ersten Zyklus mit nfp. Die Temperatur und auch der Gebärmutterhals haben sich genau so verhalten wies im Buch steht und theoretisch würde das ja zur Auswertung ausreichen. Da ich aber Einsteiger bin beobachte ich zusätzlich noch den Zervixschleim und der macht was er will. Nun hatte ich wirklich einen Schleimhöhepunkt und 3 Tage nicht spinnbaren Schleim, dann war er auf einmal wieder spinnbar, am nächsten Tag wieder nicht, vor ein paar Tagen dann wieder das selbe... . Wie spinnbar muß der Schleim denn sein, d.h. wie weit muß ich die Finger auseinanderbewegen, ohne dass der Faden reißt??
Vielleicht ist mein Schleim auch verwirrt, weil ich 8 Monate die Pille vorher genommen habe...??
Ich bin etwas verwirrt und habe mich nun entschieden dem Gebärmutterhals und der Temperatur den Vorrang zu geben. Trotzdem würde es mich interessieren, was Ihr davon haltet??
Vielen Dank schonmal,
Julia

Betreff des Beitrags: Re: Ich werd noch verrückt mit dem Schleim
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 11:02 
hat sich gut eingelebt

Wenn du 3 Tage keinen spinnbaren Schleim hattest (und die Temperaturauswertung abgeschlossen ist) kann man wiederauftretenden s+ ignorieren - und es kann tatsächlich eine Weile dauern, bis sich der Körper nach der Pille wieder eingependelt hat, ist das dein erster Zyklus nach der Pille? Vielleicht könntest du ja deine Kurve ins Kurvenreich eintragen und verlinken, da lässt sich immer leichter was zu sagen.
Und natürlich die obligatorische Frage: Hast du schon natürlich und sicher gelesen? Da müssten eigentlich einige deiner Fragen geklärt werden :)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 17:17 
neu hier

Der Link zu meiner Kurve: kurvenreich/kurve-16435.html

Wie schon geschrieben ist es der 1. Zyklus nach Absetzen der Pille. Das Buch "Natürlich und Sicher" habe ich mehrfach gelesen und immer wieder nachgelesen, das Arbeitsheft "Natürlich und Sicher" habe ich auch genau durchgearbeitet und dadurch wurde mir einiges klar.

Ich denke, dass meine Frage nicht richtig verstanden wurde: Was bedeutet genau spinnbarer Schleim?? Wie weit muß er sich auseinanderziehen lassen?? 2 - 3 cm, 5 cm, 10 cm?? Der meiste Schleim von mir läßt sich nämlich etwas auseinaderziehen, 1 - 2 cm gehen immer. Daher hätte ich gerne eine genauere Information, wie wirklich fruchtbarer Schleim sich verhält.

Es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte, der mehr als 2 Zyklen Erfahrung hat, also nicht selber noch ein Anfänger ist.

Vielen Dank schonmal,

Julia

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 17:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
das problem ist, dass es eben auf diese frage keine eindeutige antwort gibt.
der unterschied zwischen zäh(-elastisch) und dehnbar war hier schon öfter ein problem. kaj hat glaub ich mit mal geschrieben, wenns wieder in die ausgangsform zurückploppt ist es zäh (S), sonst dehnbar (S+).

spinnbar ist eher ein dünner faden, das kann man schon recht gut unterscheiden. außerdem ist noch wichtig: sobald klare anteile dabei sind, ist es auf jeden fall s+

und es gibt halt leider nicht DEN "wirklich fruchtbaren schleim". auch innerhalb von s+ kann es zu 'qualitätsunterschieden' kommen (z.B. einen tag glasklar und spinnbar, anderer tag weißlich und dehnbar)

es wird dir also niemand deine frage so pauschal beantworten können.

was helfen könnte: vesuche doch mal eine zeitlang deinen ZS in eigenen worten ganz genau (z.B. in den notizen) zu beschreiben. das hilft vielleicht beim kennenlernen.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 18:24 
neu hier

Vielen Dank, die Antwort war schonmal eine Hilfe, das mit den klaren Anteilen = S+ , wußte ich nicht. Ich werde also weiterhin Muttermund und Zervixschleim beobachten, bis ich mehr Erfahrung habe.
Liebe Grüße,
Julia

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 21:50 
hat sich gut eingelebt

Dann hatte ich deine Frage wirklich nicht ganz richtig verstanden, aber Poo- tee- weet hat ja eine super Antwort verfasst. Dass du im 1. Zyklus pp bist, kann ich jetzt aber nicht aus deinem Post herauslesen? *kopfkratz* Aber ist ja auch nicht so wichtig

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 19:35 
NFP-Gräfin

Tangoline hat geschrieben:
Vielen Dank, die Antwort war schonmal eine Hilfe, das mit den klaren Anteilen = S+ , wußte ich nicht.

Wenn der Schleim IRGEND ein S+-Kriterium erfüllt, ist er S+, es ist egal welches. Wenn Du vom Aussehen her S hast und "nass" fühlst -> S+, wenn Du weissen, klumpigen Schleim mit klaren Anteilen hast -> S+, wenn Du gar keinen Schleim hast und nass fühlst -> S+. Es reicht ein einziges Merkmal.

Ich finde Deinen Schleim gar nicht so merkwürdig... ich habe auch keinen Bilderbuch-Schleimverlauf, wie Du in meinen myNFP-Kurven sehen kannst ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 20:24 
neu hier

Vielen Dank SarahLou, das war mir so garnicht bewußt. Ich dachte bei S+ muß er immer spinnbar sein. Nun hab ich wieder was gelernt. Danke.
Tangoline

BeitragVerfasst: 5. August 2011 16:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr lieben..

ich hänge mich mal an den Thread,da mein Problem ähnlicher Natur ist :)
Also heute habe ich keinen Schleim im Toipa festellen können und wollte diret f eintragen ..was auch gut zu meinem Umschwung passen würde.Als ich dann aus Spaß an der Freude meinen Mumu tasten wollte,fand ich weißlichen cremigen Schleim am Finger .. wie in N&S Abbildung 13 b.Jetzt stellt sich mir die Frage..
Wenn ich meinen Mumu nicht hätte abtasten wollen,hätte ich von diesem Schleim gar nichts gemerkt und f eingetragen und jetzt denke ich es könnte eher S sein.
Kann jemand mal auf meine Kurve bzw.eigentlich eher den Schleim schauen ob man da IRGENDETWAS raus sehen kann *hä*

Dankeschön ihr lieben *freunde*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 5. August 2011 18:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Wenn du immer vom Scheideneingang bzw. Toipa auswertest, dann solltest du auch heute den ZS vom Toipa eintragen, also f.
Mitten im Zyklus zwischen den beiden "Methoden" (also am MuMu abnehmen oder eben vom SE) wechseln würde ich nicht, weil man ja meist besseren/mehr ZS am MuMu hat als "weiter unten"...

BeitragVerfasst: 5. August 2011 18:59 
Kurven-Rätslerin

In der Tat...so habe ich auch gedacht . Zum Beispiel wenn ich mein Dia einsetze,was ich zur Zeit zum Probetragen nutze finde ich auch immer sehr viel ZS. Das sollte ich aber auch nicht werten.Es wirkt nur immer so komisch sowas nicht zu werten,aber es ist natürlich einleuchtend das man nicht hin und her switchen kann.
Dann werde ich es mal in f ändern :) Vielen lieben Dank birdie *freunde*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]