NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnbarer Schleim am 7.ZT?
BeitragVerfasst: 2. August 2005 13:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hallo erstmal!
Ich habe normalerweise immer einen Zyklus von ca. 34 Tagen. Bisher trat "schlechter" Schleim immer erst an ZT 8 oder 9 auf.
Diesen Monat habe ich zum ersten Mal den Mooncup verwendet. Heute, am letzten Blutungstag, war natürlich nicht mehr viel Blut drin und so konnte ich auch erkennen, dass Schleim drin war. Der Schleim war gelblich und dehnbar auf bis zu 6-8 cm ungefähr. Es sah sehr nach S+ Schleim aus, aber kann das so früh am Zyklus schon sein? Oder liegt das daran, dass ich keine Tampons mehr nehme und das einfach nur die "Überreste" der Gebärmutterschleimhaut sein können? Was meint ihr denn dazu?
Danke für eure Hilfe schon mal!
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 15:21 
NFP-Königin

Hallo Viktualia

Ich habe ja auch eher lange bzw. teilweise auch sehr lange Zyklen und bei mir ist es sehr oft so, dass inmittelbar nach der Mens ein oder zwei Tage sehr "fruchtbarer" Schleim auftritt um dann erst trocken zu werden.

Selbst ich, die sich eigentlich bis zum 10 ZT freigibt, verhüte sofort, wenn ich solchen Schleim entdecke. Der Schleim ist für mich zu einer "Verbündeten" geworden. Ich geb so ziemlich alles darauf und wenn mein Körper fruchtbaren Schleim zeigt, dann ist das für mich ein fruchtbares Zeichen, egal ob das nun gegen all meine Erfahrungen spricht oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle sofort die fruchtbare Phase annehmen und auf jeden Fall verhüten, aber es bleibt dir natürlich selber überlassen.

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 18:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich habe 2 Tage nach der Mens immer superspinnbaren Schleim - der ist dann aber immernoch etwas bräunlich, erst danach wirds wieder trocken. Ich kann mir vorstellen, dass das bei dir auch so ist. Da du ja eh noch keine 15 NFP Zyklen zusammenhast verhütest du ab dem 6. Tag ja eh. Warte einfach mal ab, wie sich das in den nächsten Zyklen so entwickelt - ich würd mir da keine großen Gedanken machen. Die "Trockenzeit" vor "Fruchtbar" kommt wahrscheinlich noch - ist zumindest bei mir bisher so gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 23:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Seit einigen Zyklen habe ich auch relativ früh schon fruchtbaren Schleim, seit diesem Zyklus sogar schon ab dem 6. ZT (klar-spinnbar, nur klar, oder nur spinnbar). Oft schon direkt nach der Mens....
Aber gut, meine Zyklen sind meist auch etwas kürzer - zw. 26-30 Tagen im Schnitt. Ich denke, dein Körper pendelt sich wohl gerade ein wenig ein, nach den Hormonen und "spinnt" vielleicht noch etwas ;-)
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle spätestens ab dem 6. ZT verhüten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 07:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Vielen Dank für eure Antworten!
Wir verhüten sowieso nach dem 6.ZT wie Hanni es ja schon richtig bemerkt hat. Ich gehe also kein Risiko ein. Es hat mich einfach nur interessiert und ich bin froh, dass es bei euch auch so ist. Dachte erst ich spinn *nichtallehaben*
Da ich sowieso erst im 8. Zyklus bin, ist es eigentlich auch egal. Hätte ich jetzt schon mehr Zyklen und würde die -8-Regel anwenden, dann würde sie sofort ihre Gültigkeit verlieren, wenn dieser S auftritt, oder? Zumindest würde ich dann ab sofort verhüten. Falsch kann es ja nicht sein! ;-)
LG und nochmals danke! *applaus*
Melanie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]