NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderfall beim Schleimhöhepunkt - Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 17. April 2011 14:48 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 6. Juli 2005 09:20
Beiträge: 12768
NFP seit: Juli 2005
Manchen Frauen haben Probleme mit der Schleimauswertung, weil sie auch nach dem Temperaturanstieg immer noch Schleim in ihrer besten Kategorie finden. Sie können nicht oder erst sehr spät auswerten und die mögliche Zeit für ungeschützten Geschlechtsverkehr ist dann unnötig kurz oder sogar auf den Zyklusanfang beschränkt.

Lt. "Natürlich und sicher" gibt es für diese Frauen die Möglichkeit, innerhalb der Kategorien S bzw. S+ einen Umschwung zu einer minderen Qualität zu definieren. Im Forum und auch in Kurvenreich wird dieses Vorgehen im Allgemeinen als Binnendifferenzierung bezeichnet.

Folgende Regeln sind lt. N+S zu beachten:

:arrow: Die Binnendifferenzierung darf nur angewandt werden, wenn bei einer Frau der Höhepunkt des Schleimsyptoms immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.
:arrow: Die Differenzierung erfolgt nur in den Kategorien S oder S+.
:arrow: Der mindergute Schleim wird das durch Klammern um das Symbol gekennzeichnet.

Darüber hinaus gibt es in "Natürlich und sicher" keine weiteren Regeln zur Anwendung der Differenzierung. Insbesondere immer wieder auftauchende Fragen wie:
    - Nach wievielen Zyklen kann man die BD anwenden?
    - Was ist besserer S+?
    - Was bedeutet "deutlich nach dem Anstieg"? Wieviele Tage sind "deutlich danach"?
    - Gibt es ein Maximum, wieviele ZS-Kategorien man dabei klammern darf? Also z.B. den Umschwung sehen und das Empfinden und Fühlen klammern?
werden dort nicht eindeutig beantwortet und müssen deshalb selbstverantwortlich und für den Einzelfall entschieden. Im Zweifel sollte man eine NFP-Beratung aufsuchen.

Grundsätzlich sollte man jedoch vor der Anwendung der Binnendifferenzierung den Schleim möglichst genau dokumentieren. Die gelegentlich schon implizit vorgenommen Differenzierung (in dem z.b. ein rinnendes Gefühl ignoriert wird) erschwert eine saubere Unterscheidung des Schleims.

Mittlerweile gibt es im Forum eine Reihe von Threads zu diesem Thema. Bitte beachtet aber, dass es sich immer um Einschätzungen einzelner Userinnen oder NFP-Beraterinnen zu Einzelfällen handelt und keinesfalls allgemeingültige Anweisungen gegeben werden. Fragen können gern in einem dieser Threads gestellt werden.

Umfrage: Machst Du Binnendifferenzierung?
Binnendifferenzierung
Auswerten nicht möglich durch zu viel S?!
Binnendifferenzierung
Erschreckend: Haufenweise falsche Binnendifferenzierungen



Im Kurvenreich gibt es rechts neben dem Menü zur Bearbeitung eines Zyklustages das Häkchen "Binnendifferenzierung". Wenn dies gesetzt ist, stehen die Kürzel (S) und (S+) zusätzlich zur Verfügung und können im Menü ausgewählt werden.

Bei mynfp stehen die geklammerten Kürzel für die Binnendifferenzierung ohne Einschränkungen zur Verfügung und werden bei der automatischen Auswertung auch berücksichtigt.

_________________
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de