NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hustensaft und wenig S+?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 11:02 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr lieben!

Hab die Suchfunktion eben gerade bemüht. Was ich gefunden habe, passt aber nicht auf mein Problem. Alle berichten davon, dass sie bei Hustensafteinnahme plötzlich S+ hatten.. nun ich muss einen Hustensaft nehmen, wegen meinem Husten. Ich befinde mich laut Clearblue Ferti monitor in meiner fruchtbaren Phase. Aber da ist nix... *hä* normalerweise hab ich ab ZT 12 schönen S+ Schleim.... kann das am Hustensaft liegen?? Beim googeln hab ich nur herausgefunden dass Solmucol den Inhaltsstoff Acetylcysteinum enthält, was ja eigentlich schleimlösend sein sollte... nun stell ich aber gar keinen Schleim mehr fest.. das einzige Mal dass ich "guten" Schleim hatte, war gestern morgen und das auch nur auf einem Toi-Gang. (klar, spinnbar). Heute ist da gar nix.. allenfalls S-Kategorie, milchig und sehr, sehr flüssig. Da ich ja auch Kiwu habe, ist dieses Problem nicht gerade förderlich... *ko* Mumu mag ich nicht abtasten, mag keine Infektion riskieren..

Betreff des Beitrags: Re: Hustensaft und wenig S+?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 12:47 
NFP-Gräfin

Acetylcystein führt nicht zu einer vermehrten Schleimbildung. Es soll nur die Verbindungen der Schleimfäden aufbrechen, so dass er flüssiger wird. Wenn da also kein Schleim ist, kann auch nichts flüssiger werden. Der Effekt für Acetylcystein in der Lunge ist übrigens stark umstritten, da es bisher keine Beweise gibt, dass ACC in den Lungenraum gelangen kann-und nur da macht das Aufbrechen der Schleimfäden Sinn. Deswegen gehen hier viele beim Husten von einem reinen Placeboeffekt aus.

Deswegen empfehle ich immer Ambroxol-der wiederum führt (nachgewiesen!) zu einer Mehrproduktion von Schleim (was bei Husten zu einem flüssigeren und besser abhustbaren Schleim führt und wiederum die Auswertung bei NFP stören kann).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]