NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimhöhepunkt 7 Tage vor Temperaturanstieg?
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 15:28 
neu hier

Hallo zusammen

Ich hab auch wieder mal eine Frage an euch Profis

Langsam fühl ich mich recht sicher mit NFP. Ich hab das sympto App auf meinem Iphone und trage die Werte da ein. Leider hab ich noch nicht rausgefunden ob und wie ich die Kurven ausdrucken kann, sonst würd ich sie euch gerne zeigen.

kurz ein paar Fakten:
Mein Zyklus ist durchschnittlich 28 - 30 Tage
1 hM ist um den ZT 16
Mens dauert 4 Tage

Nun mein Schleim ist irgendwie nicht regelkonform *durchdreh*
Nach der Mens ist trocken, ca 3-4 Tage. Dann einen Tag weisslichen dicken Schleim und dann einen Schleimhöhepunkt. ca an ZT 10. So dass auf der Toilette ein Spinnfaden rinnt. Danach kommt wieder weisslich dicklicher schleim wie nach dem ES. dies zieht sich weiter bis die nächste Mens kommt.
ES laut Temperatur ist dann aber erst um ZT 16.

Kennt das jemand?

LG
Rina

Betreff des Beitrags: Re: Schleimhöhepunkt 7 Tage vor Temperaturanstieg?
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 15:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Meinst du, ob jemand hier das kennt, dass der Schleimhöhepunkt und die ehM so weit auseinander liegen?
Kennst du dich aus mit der Schleim-Bestimmung laut N&S? Es geht ja bei der Bestimmung des SH nicht nur um das, was du siehst. Du musst ja auch das Fühlen und Empfinden berücksichtigen. Da du jetzt nur beschrieben hast, was du siehst
Zitat:
So dass auf der Toilette ein Spinnfaden rinnt
- könnte es sein, dass dein SH sich verändern würde, wenn du Fühlen und Empfinden mit einbeziehst?

Z.B. ist nass empfinden ja auch S+. Kann aber sein, dass man dabei gar nichts zu Gesicht bekommt.

LG *sonne*

Edit: kleine Korrektur

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 16:46 
neu hier

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort

Ja mit N+S kenn ich mich aus, hab das Buch schon vorwärts und rückwärts gelesen und auch bei Fragen immer mal wieder darin Antworten gefunden. Wobei ich könnte es heute Abend wieder mal zur Hand nehmen und nochmals drin Suchen, vielleicht hab ich was übersehen.

Ich nehme den ZS immer direkt ab Mumu. Fühlen, Sehen, Riechen. Wird alles mit einbezogen.

Grüsse
Rina

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 17:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Der Geruch mag zwar zusätzliche Informationen hergeben, hilft aber für die Auswertung nicht weiter. Wie ist es denn mit dem Empfinden? Beobachtest Du das auch?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:16 
neu hier

nelomira hat geschrieben:
Der Geruch mag zwar zusätzliche Informationen hergeben, hilft aber für die Auswertung nicht weiter. Wie ist es denn mit dem Empfinden? Beobachtest Du das auch?

Hallo
Ja das Empfinden beobachte ich natürlich auch.
Ich finde schon, dass ich den Geruch auch miteinbeziehen kann. Ich riech auf alle Fälle einen Unterschied.

Aber um das ging es mir ja nicht :)
Ich finds nur komisch dass mein Schleimhöhepunkt so viel vor dem Temperaturanstieg kommt.

LG Rina

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Hallo Rina,

in dieser Zusammenstellung zum Thema FAQs zur Schleimauswertung steht folgendes dazu:

Zitat:
8. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?
Hierfür gibt es keine feste Regel. Theoretisch können Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg also unbegrenzt weit auseinander liegen.
In Untersuchungen des Forschungsprojektes wurden Kurven dokumentiert, in denen der Schleimhöhepunkt bis zu 6 Tage vor oder 4 Tage nach der 1. höheren Messung stattfand. Ist der Schleimhöhepunkt jedoch wesentlich weiter weiter entfernt, ist es unwahrscheinlich, dass er biologisch noch etwas mit dem Temperaturanstieg zu tun hat. In so einem Fall sollte man aufmerksam sein und die Kurve lieber erstmal beobachten.
Gleiches gilt, wenn sich das Schleimmuster (bei vorliegenden Vergleichszyklen) einmal auffällig ändert (z. B. wenn der Schleimhöhepunkt normalerweise einige Tage vor dem Anstieg liegt und einmal erst danach).

Da würdest du ja mit SH an ZT10 und 1hM an ZT16 noch mit drin liegen. Wenn es mal noch ein Tag mehr ist, ist es vermutlich auch nicht schlimm. Ich würde sagen, wenn das bei dir immer so ist, dann ist das halt dein persönliches Muster. Nur, wenn es mal so und mal anders ist, dann solltest du damit vielleicht vorsichtig bleiben... aber sicher sagen kann dir das wahrscheinlich niemand, ohne einen Blick auf deine Kurven werfen zu können.

Edit: Link repariert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]