Hallo,
ich nehme den Schleim am Mumu ab, weil ich da die Qualität besser einschätzen kann. Ginge sicher auch mit Auswertung am SE, aber ich fühle mich so sicherer. Am Mumu habe ich quasi immer Schleim, im Schnitt ist so ein Tag in der HL dabei, wo ich wirklich nur Feuchte am Finger hab, sonst ist immer S und zur fruchtbaren Zeit S+ vorhanden.
Am Zyklusanfang hatte ich bisher immer die gesamten 5 Tage meine Tage (inkl. Schmierblutung), so dass ich da keinen Schleim beobachten konnte.
Gestern nun war abends nichts im Cup drin, nur so trübe "Suppe" mit winzigen Schleimhautteilchen. Das hab ich nicht mehr als Mens oder SB gezählt, weil halt gar kein Blut dabei war. Schleimbatzen waren auch nicht drin. Ich habe dann danach noch am Mumu Schleim abgenommen (Mumu ausgedrückt) und da war natürlich welcher, S-Qualität.
Das bedeutet ja, dass ich ab gestern unfruchtbar annehmen muss. Nun hab ich zwei Probleme:
Zum einen merke ich das ja erst abends, dass ich keine Mens hatte an dem Tag und stelle dann auch erst abends meinen Schleim fest. Das heißt, wenn ich tagsüber Sex hätte, wär der noch unverhütet.
Zum anderen könnt ich guten Gewissens unfruchtbar annehmen, wenn ich in der Zeit nur den SE beobachte und erst in der heißen Phase auf Mumu wechsel. Unsicherer sollte es ja eigentlich nicht sein, weil SE ja qualitativ genauso gut ist wie Mumu.
Nur kommt natürlich am SE nix an, wenn ich den Cup drin hab

.
Wie machen das denn die Leute, die den Schleim am SE beobachten und mal den Cup drinhaben und dann feststellen, dass sie keine Mens mehr haben? Da ist ja am SE nix zu beobachten...
Viele Grüße
Maya