NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: differenzierung zäh-elastisch/dehnbar und einstufung milchig
BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 18:28 
neu hier

hallo,

ich hatte zwar einen eindeutigen zs umschwung am 21. zt - hab dann aber doch noch mal eher weißlich,klaren und dehnbaren zs feststellen können. hab dann wieder 3 tage gewartet und am 3. tag war wieder weißlich, mit bissi klar und zwischen den fingern auseinanderziehbar. verglichen mit den bildern im n&s hätte aber auch "zäh-elastisch" passen können. habe aber dann trotzdem als "s+"gewertet.frag mich nun ob es sein kann dass die zs auswertung so lang auf sich warten lässt. oder ob ich freigeben hätte können, wenn ich zäh-elastisch eingetragen hätte. ausserdem ist mir noch ein bischen unklar wie ich milchigen schleim werte, das finde ich im n&s nämlich nicht. hatte das auch die 2 zyklen zuvor nicht.

Betreff des Beitrags: Re: differenzierung zäh-elastisch/dehnbar und einstufung milchig
BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 21:52 
Kurven-Rätslerin

Ja, zäh-elastisch wäre S. Aber dann ist halt wieder die Frage, was nun noch zäh-elastisch oder schon dehnbar ist. (Ich hab damit auch so meine Problemchen.. ;)) Sobald du den ZS 1, 2 cm auseinanderziehen kannst, isser wohl schon dehnbar, und somit S+. Und da du schreibst, dass ein bissl "glasig" mit drin war, war's sowieso S+.

Dein Schleimmuster ist halt noch nicht so ganz konstant; das ergibt sich mit der Zeit bestimmt noch.

Meinst du mit milchig nur die Färbung oder auch die Konsistenz? Hier kursiert der Begriff "Bodylotion-ZS" (Name ist Programm), der wäre S.

Betreff des Beitrags: Re: differenzierung zäh-elastisch/dehnbar und einstufung milchig
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 11:27 
neu hier

Tofu hat geschrieben:
Ja, zäh-elastisch wäre S. Aber dann ist halt wieder die Frage, was nun noch zäh-elastisch oder schon dehnbar ist. (Ich hab damit auch so meine Problemchen.. ;)) Sobald du den ZS 1, 2 cm auseinanderziehen kannst, isser wohl schon dehnbar, und somit S+. Und da du schreibst, dass ein bissl "glasig" mit drin war, war's sowieso S+.

Dein Schleimmuster ist halt noch nicht so ganz konstant; das ergibt sich mit der Zeit bestimmt noch.

Meinst du mit milchig nur die Färbung oder auch die Konsistenz? Hier kursiert der Begriff "Bodylotion-ZS" (Name ist Programm), der wäre S.

danke, du hast mir sehr geholfen!

ja mit milchig mein ich auch die konsistenz. werd ab sofort S eintragen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 11:35 
NFP-Gräfin

Milch ist aber ja flüssig, und "flüssig" ist ja S+ - babylotion-artig ist eben nicht ganz flüssig, sondern an der Grenze zwischen cremig und flüssig noch auf der cremigen Seite, sozusagen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 11:44 
neu hier

Marastefan hat geschrieben:
Milch ist aber ja flüssig, und "flüssig" ist ja S+ - babylotion-artig ist eben nicht ganz flüssig, sondern an der Grenze zwischen cremig und flüssig noch auf der cremigen Seite, sozusagen.

ist schwer zu sagen, aber ist schon eher eine mischung aus flüssig und cremig, bodylotion triffts eigentlich ganz gut.
aber würde es auch als S+ gelten wenn eher flüssig aber trüb.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 11:44 
Fingerwundschreiberin

Die Unterscheidung zwischen dehnbar und zäh-elastisch ist meiner Meinung nach in n&s nicht so gut beschrieben. eine cm-Angabe nützt da bei mir nichts. Für mich ist das "zäh" von Bedeutung, also wenn man etwas nicht so gut dehnen kann. Das "dehnbar"lässt sich besser auseinanderziehen und ploppt nicht so schnell wieder zurück. hm jetzt verwirre ich dich sicher noch mehr^.... in n&s ist ja auf S.50 so eine Liste und dort ist ein Schleimteil auch mit zäh-elastisch angeschrieben, das mehrere cm lang ist, deshalb ist das m.M.nach kein Kriterium *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 11:49 
neu hier

Ylvi hat geschrieben:
Die Unterscheidung zwischen dehnbar und zäh-elastisch ist meiner Meinung nach in n&s nicht so gut beschrieben. eine cm-Angabe nützt da bei mir nichts. Für mich ist das "zäh" von Bedeutung, also wenn man etwas nicht so gut dehnen kann. Das "dehnbar"lässt sich besser auseinanderziehen und ploppt nicht so schnell wieder zurück. hm jetzt verwirre ich dich sicher noch mehr^.... in n&s ist ja auf S.50 so eine Liste und dort ist ein Schleimteil auch mit zäh-elastisch angeschrieben, das mehrere cm lang ist, deshalb ist das m.M.nach kein Kriterium *kopfkratz*

genau dass ist auch mein problem. die abb. 13 f wäre dann ja auch s+, weil das ist ja auch mind. 1 cm.
kann es sein, dass vielleicht die färbung noch ausschlaggebend ist. weil sobald glasig oder klar wäre es ja s+, und vielleicht wenn weißlich dann noch s?? *hä*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 12:00 
Fingerwundschreiberin

nein, die Färbung würde ich da nicht reinnehmen. Es geht ja bei dehnbar und zäh-elastisch um die Viskosität des Schleimes, was eben auch selber ein Anzeichen und ein Qualitätsmerkmal des ZS ist. Also gegen den Eisprung wird der Zervixschleim flüssiger, während er vor und nach dem Eisprung dickklicher sein kann und sich deshalb schlechter zwischen den Fingern oder dem Toilettenpapier ziehen lässt.
möglich sind diese Merkmale: nicht ziehbar
zäh-elastisch
dehnbar (für mich: besser und leichter auseinanderziehbar als der zäh
elastische Schleim, da bessere Viskosität)
fadenziehend, spinnbar (was spinnbar ist ist mir immer noch nicht klar)

und wie gesagt, nicht mischen mit Farbe/Klarheit etc

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 19:32 
neu hier

Ylvi hat geschrieben:
nein, die Färbung würde ich da nicht reinnehmen. Es geht ja bei dehnbar und zäh-elastisch um die Viskosität des Schleimes, was eben auch selber ein Anzeichen und ein Qualitätsmerkmal des ZS ist. Also gegen den Eisprung wird der Zervixschleim flüssiger, während er vor und nach dem Eisprung dickklicher sein kann und sich deshalb schlechter zwischen den Fingern oder dem Toilettenpapier ziehen lässt.
möglich sind diese Merkmale: nicht ziehbar
zäh-elastisch
dehnbar (für mich: besser und leichter auseinanderziehbar als der zäh
elastische Schleim, da bessere Viskosität)
fadenziehend, spinnbar (was spinnbar ist ist mir immer noch nicht klar)

und wie gesagt, nicht mischen mit Farbe/Klarheit etc

aber ich muss doch schon sobald der zs glasig oder klar ist s+ annehmen , oder. jetzt schon unabhängig von der konsistenz *kopfkratz*
bin schon komplett verwirrt.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 19:58 
Inventar

Klar, das kommt noch mit dazu. Sobald irgendein anderes Merkmal (nasses Empfinden, glasiges Aussehen...) S+ wäre, schlägt das natürlich die S-Einstufung anhand der Konsistenz.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 23:47 
Fingerwundschreiberin

Ja, der Schleim hat verschiedene Anzeichen, die zu den Bezeichnungen führen
-> Dehnbarkeit (=Viskosität)und Farbe (wird allgemein beschrieben als "Aussehen")
-> Gefühl
-> Empfinden

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 00:03 
Kurvenjunkie

Der begriff dehnbar verwirrt mich als echt. Hab in der TL als trüben, gelblichen Schleim, der sich ähnlich wie ein Gummi auseinander ziehen lässt und danach wieder ca. auf die ursprüngliche Größe zurück geht. Hab das bisher wegen dem Begriff dehnbar als S+ gewertet, aber ich selbst würd eigentlich eher zu S tendieren. Bin da manchmal echt üerfragt.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 09:40 
Fingerwundschreiberin

er verwirrt mich auch, gestern beispielsweise war er fas schon wieder dehnbar. Möchte mich deshalb fürs Schleimforum freischalten lassen, brauche aber noch ein brauchbares Foto :)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 19:02 
Kurvenjunkie

Überlegt hatte ich es mir auch schon, aber ich trau mich nicht so recht. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 01:17 
Hochlagenjunkie

geht mir auch so, dass ich meine probleme mit dehnbar, zäh-elastisch und spinnbar habe
den mut für das schleimforum habe ich auch noch nicht aufgebracht, sollte ich aber vielleicht endlich einmal *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]