NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rot-brauner Schleim, kurz vor der Mens
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 09:40 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels!

Ich bin heute am ZT 42 und bin nach ES *eisprung* immer noch in der Hochlage. Müßte, wenn ich mich nicht verzählt habe der 11. Tag heute sein.

Gestern abend, hatte ich meinen Schleim überprüft und fast gar keinen Schleim feststellen können. Ich nehme meinen Schleim vom Mumu.
Habe dann noch ein 2. x versucht Schleim zu suchen und abzunehmen und stellte dann fest, dass es zwar immer noch sehr wenig war, aber rötlich braun (mehr braun als rot).

Ist das jetzt eine Schmierblutung, oder Anzeichen für den kommenden Beginn der Mens (darauf tippe ich) und wie trage ich das jetzt ein??
Vielleicht war es ja auch gar kein Schleim???? *hä*

Laut N+S ist rotbrauner Schleim ja S+ . Ich habe aber bereits fertig ausgewertet, somit sollte ich diese Bewertung wohl eher nicht nehmen?! *nixweiss*

Heute morgen und bis jetzt habe ich äußerlich auch noch nichts von einer Schmierblutung oder Periode festgestellt.
Aber ich denke, daß meine Mens *mooncup* kurz bevor steht und in den nächsten paar Tagen wohl eintreffen wird.

Ich freue mich über Eure Hilfe! Dankeschön! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 14:44 
Hochlagenjunkie

Rotbrauner Schleim darf guten Gewissens als SB bezeichnet werden. Ist die Auswertung noch nicht abgeschlossen, zählt er als S+, bei abgeschlossener Auswertung ist das nicht mehr von Bedeutung. Viele Frauen haben diese SB einige Tage vor Beginn der Mens, kann also gut ein Hinweis darauf sein. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 14:56 
Hochlagenjunkie

Danke Purple!

Endlich eine Antwort! ;-) Ich glaube an das Schleim-Thema traut sich nicht jeder ran! :-( Ist ja auch nicht so ganz einfach!

Ok, das hab ich jetzt verstanden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen! :?: *nixweiss*

Ich nehme ja vom Mumu den Schleim, weil ich ja sonst nix sehe. Schmierblutungen habe ich jedoch zu Hormonzeiten immer war genommen (mehr als mir lieb waren *zunge* )

Kann ich das jetzt als Schmierblutung eintragen, auch wenn ich noch nichts gesehen habe (im Slip) und heute immer noch nichts sehe??
Das verwirrt mich nämlich doch sehr! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 15:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Mondstein,

ich würde es als "Schmierblutung" eigentlich erst dann klassifizieren, wenn es äußerlich zu sehen ist.

Du kannst ohne irgendwelche Auswirkungen S+ ins Zyklusblatt eintragen, sofern Du die Schleimauswertung und die Temperaturauswertung schon abgeschlossen hast (nur, wenn noch nicht abgeschlossen, müsstest Du neu zählen). Im N&S ist im Abschnitt "Wie wird der Höhepunkt des Schleimsyptoms ausgewertet? / Beginn der unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung" auch ein Beispiel (in meinem Exemplar S. 70, Abb. 39) dazu, im Arbeitsheft gibts auch solche Zyklen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 15:19 
Kurven-Rätslerin

Mondstein hat geschrieben:
Kann ich das jetzt als Schmierblutung eintragen, auch wenn ich noch nichts gesehen habe (im Slip) und heute immer noch nichts sehe??
Das verwirrt mich nämlich doch sehr! *hä*

Grundsätzlich wird jedes rötliche "etwas" als Blutung markiert und eingetragen - "Ursache" egal, sei es SB, Mens, Ovulationsblutung oder Einnistungsblutung oder Blutung durch Sex (meist wiederum bei ES oder Einnistung, da die Gefässe verletztlicher sind).
Gedanken musst du dir nicht drum machen, deine Mens kommt, da es dein 1. pp Zyklus ist, weißt du auch nicht ob sich die Mens vielleicht immer durch minimale Rotfärbung ankündigt.
Es ist aber normal, dass die Blutung nicht plötzlich da ist, sondern eben der MM sich verändert und etwas mehr Schleim (meist auch schon minimal orange/rot/braun) festgestellt wird, so 1-2 Tage vor der Mens. D.h. die Mens wird dich bei NFP wohl eher nicht plötzlich aus heiterem Himmel überraschen ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 15:43 
Hochlagenjunkie

Lola Langohr hat geschrieben:
ich würde es als "Schmierblutung" eigentlich erst dann klassifizieren, wenn es äußerlich zu sehen ist.

Das verwirrt mich trotzdem alles noch! Sorry :-(

Melanie hat geschrieben:
Grundsätzlich wird jedes rötliche "etwas" als Blutung markiert und eingetragen

Wie denn nun? Soll ich SB eintragen, oder nur S+ mit braunlich etwas rötlicher Färbung? Oder einfach nur klebrig, klumpig mit Farbe?

Wann ist eine SB eine SB? *kopfkratz* Auch dann schon, wenn ich sie noch gar nicht sehen kann? *nixweiss* - Da ich Schleim vom Mumu abnehme?? *hä*

Irgendwie ist das jetzt komplizierter als die Kurvenauswertung *hä* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 15:55 
Hochlagenjunkie

Wenn du auch sonst den Schleim immer am Mumu abnimmst, dann werte das jetzt als SB.

Wenn du ansonsten den Schleim bewertest, der außen "ankommt" schreibst du sie vielleicht irgendwo zusätzlich auf.

Mach dir nicht so viele Gedanken, im Grunde genommen ist es egal, ob du es jetzt als SB, brauner Schleim oder sonstwas bezeichnest. Wichtig ist, dass du es in irgendeiner Form notierst, dann hast du auch Vergleichsmöglichkeiten für die späteren Zyklen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 16:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Melanie:

Wie meinst Du das jetzt mit "immer als Blutung" eintragen? Wenn es mal eher im Zyklus auftritt beispielsweise, dann wirds ja wirklich interessant, aber dann wäre doch eher S+ die Eintragung, oder? Um nicht einen möglichen weiteren (tatsächlichen) SH zu übersehen? Oder ist das für Dich dann im Grunde auch gleichbedeutend?

Mmh, ich glaub, so verwirrt wie ich bin, klingt das jetzt auch *hä* Ich hatte aber jüngst das Problem mit häufigem rotem Schleim und frag mich grad, ob ich mir das Leben unnötig schwer gemacht habe...

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 16:11 
Kurven-Rätslerin

Lola Langohr hat geschrieben:
@Melanie:

Wie meinst Du das jetzt mit "immer als Blutung" eintragen? Wenn es mal eher im Zyklus auftritt beispielsweise, dann wirds ja wirklich interessant, aber dann wäre doch eher S+ die Eintragung, oder? Um nicht einen möglichen weiteren (tatsächlichen) SH zu übersehen? Oder ist das für Dich dann im Grunde auch gleichbedeutend?

Ich mag die Kürzel nicht - wenn dann nur ergänzend!
Von daher alles aufschreiben, und solche "mini" SB auch mit eintragen, im Kürzel kannst du ja dann auf S+ kommen, aber durch die wörtliche Eintragung (auch Schleimdehnbarkeit und Farbe) kannst du den SH absolut sicher erkennen - so hättest du vielleicht Problemel, wenn der Schleim schlechter wird aber nach wie vor S+ ist.
Am besten also wirklich wuki-Kurve mit exakter Temp und allen Beobachtungen (ausgeschrieben) täglich eintragen, dann lässt sich eigentlich jeder Zyklus auswerten, egal wie sehr er "zickt".

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]