NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling erbittet Hilfe von Profis
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 21:47 
Hallo!

Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, meinen aktuellen Zyklus zu verstehen ;-)
Die facts:
- habe ca. 1,5 Jahre die Pille genommen
- mein Mann und ich sind jetzt im 8. Zyklus mit NFP zugange
- bisher haben wir mit NFP verhütet
- seit diesem Zyklus verhüten wir nicht mehr
- bisher waren alle Zyklen mustermäßig: 1. hM (fast) immer am 17. ZT. "Schöne" HL. Zykluslänge zwischen 27 & 32 Tagen. Gut erkennbare Schleimhöhepunkte
- diesen Zyklus ist alles anders: Bin jetzt bei ZT 39. Bisher keine erkennbare HL und auch keine Periode in Sicht. ZS wechselt zwischen s und t. An ZT 22 & 24 hatte ich eine SB (nur leicht). An ZT 26 eine hellrote Schliere im sonst S+ ZS.
- hatte eine Eisprungblutung angenommen, da die Tempi kurz vorher sehr tief ging und nach der SB etwas höher
- auch in den Jahren vor der Pille hatte ich (soweit ich mich erinnern kann) nie einen so langen Zyklus (hatte immer diese schicken Zyklusheftchen vom FA ;-)

Was denkt ihr?
Ich würd mich über Antworten, Ideen etc. freuen.

Elisme

Betreff des Beitrags: Re: Neuling erbittet Hilfe von Profis
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hast Du mal nen link zu Deiner Kurve? Mir ist das so zu abstrakt ...

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hmm, grundsätzlich kann das schon vorkommen, dass mal ein anovulatorischer Zyklus dabei ist.
Hast du mal einen Schwangerschaftstest gemacht?
Sind die Werte noch im TL-Niveau, oder schon irgendwie in HL-Lage, aber eben nicht auszuwerten?

Mehr fällt mir auch nicht ein, ohne mir ne Kurve angucken zu können, bin so ein visueller Typ.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:16 
mach eigentlich die Zyklusbeobachtung auf Papier. Hab mich aber mal drangesetzt und eingetippt.
Ich hoffe, damit kannst du/ihr mehr anfangen!

http://www.mynfp.de/display/view/102526/

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:26 
NFP-Prinzessin

Du hast zwischendrin die Batterie vom Thermi gewechselt?
Bist du sicher, dass sich das nicht irgendwie auf die Temperatur ausgewirkt hat?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:29 
achja: und wenn das jetzt so ein anovulatorischer Zyklus ist: warte ich dann jetzt auf die mens oder kann es auch sein, dass noch irgendwann ein ES kommt?

P.S.: finde NFP übrigens super und mein Mann auch!!!

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:31 
naja, sicher kann ich mir natürlich nicht sein. Aber ich dachte, dass ich einfach keine höhere Tempi messe, weil das Thermi vielleicht alle ist (das hab ich irgendwo mal gelesen). Und da hab ich lieber mal gewechselt...

Hab gerade mal nachgeschaut: die Hilfslinien 8nennt man die so?) der letzten Zyklen waren immer so zwischen 36,1 und 36,4

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:41 
NFP-Prinzessin

Hmm, eigentlich müsstest du alle Werte mit der alten Batterie ausklammern, weil sie die Auswertung verfälschen könnten, glaube ich. Bin mir aber grad nicht 100%ig sicher.

Ein anovulatorischer Zyklus wäre es nur, wenn du jetzt deine Mens bekommst ohne vorherigen ES. Klar kann da noch einer kommen, aber dann ist es kein anovulatorischer mehr.

Hat sich sonst irgendwas an deinen Umständen geändert, irgendwelche Störfaktoren? Ich frag nur, um mir einen Reim darauf zu machen, warum du plötzlich keinen ES mehr hast wie gewohnt.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:42 
eigentlich hat sich nichts geändert... außer, dass wir seit diesem Monat eben nicht mehr verhüten. Blöd, dass es gerade jetzt so anders ist als sonst!
Meinst ihr, ich sollte mal nen SS-Test machen oder noch ein weilchen warten - will ja auch kein Geld "verpinkeln" :)

Zuletzt geändert von Elisme am 19. Oktober 2009 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:43 
NFP-Königin

Hast du dich vielleicht dewegen ein bisschen unter Druck gesetzt, so dass sich der ES wegen Stress verschiebt?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:46 
hab eigentlich keinen Stress mit dem schwanger werden. Naja, ein bisschen aufregend ist es ja schon, aber dass sich deswegen gleich der ES soviel Zeit lässt...?!?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:47 
NFP-Königin

War nur so eine Idee, weil sich manche da ziemlich psychischen Druck machen und ja jeder anders darauf reagiert.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:50 
NFP-Prinzessin

Bzgl. Schwangerschaftstest: Musst du selbst wissen. Da man wegen der Batteriegeschichte den Werten meiner Meinung nach nicht mehr ganz trauen kann ... Keine Ahnung. *kopfkratz*
Ich glaube nicht, dass du schwanger bist, so sieht die Kurve einfach trotz veränderter Messweise nicht aus, aber sicher ist sicher.

Meine persönliche Meinung: ich würd einen machen. Aber das sieht hier auch jede anders, bzw. muss das jede für sich selbst entscheiden. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:51 
NFP-Königin

Ich kann mir z.b. nicht vorstellen dass das Wechseln der Batterie einen Einfluss hat. Ich messe aber auch analog und kenn mich mit digitalen nicht so aus.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 22:54 
ich hab mich eben gefragt, wo denn diese SB in den Tagen 22-26 her kommen kann... hatte noch nie so eine SB...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]