NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Eisprünge pro Zyklus???
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:17 
neu hier

NFP seit: 2007
Liebes NFP-Forum,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit begeistert still mit, aber heute muß ich mich dringend mit einer eigenen Frage an euch wenden und hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Oder jemand von euch hat auch schon die gleichen Beobachtungen an sich gemacht?
Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, habe nie hormonell verhütet und mache NFP aktiv seit einem guten Jahr. In der fruchtbaren Zeit verhüte ich mit Kondomen. Meine Zyklen sind regelmäßig 29/ 30 Tage, ein paar wenige mit 28 Tagen sind auch zu beobachten gewesen. Durchschnittlich sind es aber 29 Tage, ich habe auch fast immer eine Eisprungsblutung und kann den abgehenden Schleimpropf an mir beobachten. Also, für mich spricht mein Körper eine deutliche Sprache.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich erwarte am Sonntag ( 22.2) meine Periode ( die letzte begann am 25.1.), meine typischen Anzeichen wie Brustspannen und leichter Schmerz in der Nierengegend, sowie die Pickelchen sind schon da.
Nun habe ich aber heute morgen einen riesigen Schleimprof abgehen sehen und ich schleime durchgängig.
Ich bin verwirrt, das hatte ich noch nie und für mich besagen diese Zeichen eigentlich "Eisprung" bzw. fruchtbar. Aber 2 Tage vor der nächsten Periode, ist das möglich? Ich weiß, daß es vorkommen kann, daß Frau 2 Eisprünge haben kann, aber macht das jetzt Sinn, bzw. könnte das bei mir der Fall sein?
Ich weiß, daß ihr mir keine Ferndiagnose geben könnt, aber da ich meinen Freund heute Abend sehe und ich mir natürlich schon längst freigegeben habe, möchte ich natürlich gern wissen, ob ich nicht doch Kondome verwenden sollte?
Vielleicht habe ihr ja eine Erklärung.
Ich danke euch schon mal recht herzlich.
LG, Nicole
PS: Ich habe leider keine Onlinekurve. Und wenn das Thema falsch plaziert ist, kann es gern verschoben werden.

Betreff des Beitrags: Re: 2 Eisprünge pro Zyklus???
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es kann zwei Eisprünge pro Zyklus geben, aber nur einem sehr engen Zeitfenster von wenigen Stunden hintereinander (und ehe jetzt jemand anfängt zu hyperventilieren , das ist natürlich durch die nfp-Regeln abgedeckt ;-) )

Was allerdings passieren kann, wenn du keine Temperatur misst, dass du deine Körperzeichen falsch interpretiert hast. Möglicherweise war noch kein Eisprung - vielleicht hat dein Körper sich darauf vorbereitet und dann aber abgebrochen - und der findet jetzt statt. Oder du hast einen Zyklus ohne Eisprung und deswegen reagiert dein Körper etwas anders. So ein Ausreißerzyklus kann immer mal dabei sein, auch wenn sonst alles immer wie ein Uhrwerk abzulaufen scheint.

Ich kann eigentlich nur raten, wieder zu verhüten und in Zukunft zusätzlich zur Schleimbeobachtung auch die Temperatur zu messen und symptothermal auszuwerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:30 
Moderatorin a. D.

Das ist kein 2. Eisprung, sondern (wenn denn schon einer war) ein Vorbote der Mens.
Hast du denn einen Eisprung sicher auswerten können, oder hörst du "nur" auf Kalender, Brustspannen, Schmerz in der Nierengegend und Pickelchen? Das ist alles nix wirklich eindeutiges, um von einem Eisprung ausgehen zu können. Vielleicht kommt er sogar noch? Ohne Kurve kannst du nicht mal behaupten, du hättest einen ES gehabt.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:31 
NFP-Königin

Hat sie denn geschrieben dass sie nicht gemessen hat? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:35 
Moderatorin a. D.

Jedenfalls hat sie nicht geschrieben, dass sie die Temperatur misst. Eher nur so sekundäre Zeichen beobachtet. Wie siehts denn aus, Hexe? Hast du für dich ne Papierkurve?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:38 
NFP-Königin

hexe79 hat geschrieben:
PS: Ich habe leider keine Onlinekurve.

Ich hab daraus jetzt geschlossen dass sie eine Papierkurve hat.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:39 
neu hier

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten. Doch ich messe natürlich auch die Temperatur, allerdings habe ich nur meine private Kurve daheim, sodass ich sie euch nicht bereitstellen kann.
Ich muß aber schon zustimmen, daß ich mehr auf den Zervixschleim höre, als auf die Temperatur, das ist für mich aussagekräftiger. Ich hatte meinen Eisprung an Zyklustag 13, da bin mir sehr sicher.
Daher verwirren mich diese Zeichen. Ich kenne natürlich den nochmaligen Schleimanstieg kurz vor der Periode, aber in dieser Intensität mit dem Pfropf ist es erstmalig.
LG, Nicole

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:43 
Moderatorin a. D.

Gut, wenn du ne Kurve hast, super *daumenhoch* .
Kannst du danach einen Eisprung auswerten in diesem Zyklus? Also mit Temperatur und Schleim?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:47 
neu hier

@ Nougat,
ja, ich konnte anhand beider Merkmale auswerten, meine fruchtbare Zeit war von Zyklustag 9-16, mit dem Eisprung an Zyklustag 13.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:51 
Moderatorin a. D.

Dann brauchst du dir bezüglich freigeben keine Sorgen machen. Wenn du deine Kurve auswerten konntest und der ES vorbei ist, passiert jetzt nix mehr *daumenhoch* .

Was mich stutzig macht, du schreibst, deine fruchtbare Zeit ging vom 9-16 ZT. Wieso der 9. ZT? Blutest du solange, oder wendest du minus 8 schon an? Und dass der ES an ZT 13 war, kannst du nur vermuten, es sei denn, du warst täglich zum US ;-) . Und selbst da ist es nicht 100% sicher :lol:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:01 
neu hier

@ Nougat
Meine Periode dauerte bisher immer 7 Tage und das auch sehr stark...
Die Minus 8-Regel verwende ich nicht schematisch, sondern schaue jeden Zyklus aufs neue, sodass ich durchschnittlich ab Zyklusstag 4 spätestens wieder verhüte, aber wie gesagt, da folge ich keinen eindeutigen regeln, sondern nur mir selbst.
Und das ich geschrieben habe, daß ich meinen ES an Zyklusstag 13 hatte, mag dich verwundern und auch nicht regelkonform sein, aber ich habe meine körperlichen Zeichen so interpretiert und da ich nach hinten heraus immer noch einige Tage verhüte, wähne ich mich da auch auf sicherem Boden.
Danke für deinen Einsatz!
Wenn ich aber doch nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen kann, auch wenn das jetzt eher theoretisch ist: Was würde denn passieren, wenn das heute doch ein ES wäre und ich ungeschützten Sex hätte? Ist es dann möglich, wenn meine Periode wirklich am Sonntag kommt, daß es zu einer Befruchtung kommen kann? Das wäre für mich irgendwie schon möglich, aber...?
Naja, das ist jetzt eben eine Frage die mich interessiert.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:04 
Moderatorin

Wenn du bereits einen Eisprung hattest in diesem Zyklus, dann wirst du keinen weiteren haben. Du kannst nur dann jetzt einen Eisprung haben, wenn du dich bei der Bestimmung des "ersten" geirrt hast. Und wenn das der Fall sein sollte, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass deinen Menstruation am Wochenende einsetzt.

Ich halte allerdings eine Freigabe bis Zt 9 (hattest du da auch Sex?) bei einem - vermutetem - Eisprung an Zt 13 für ziemlich gefährlich. *hä* Das könnte unter guten Bedingungen zu einer Schwangerschaft führen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:06 
neu hier

@Dina
Ja, wenn ich mich geirrt hätte, dann wäre wohl ein Test fällig...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:08 
Moderatorin a. D.

hexe79 hat geschrieben:

Der aber am Wochenende (dieses?) noch nichts anzeigen würde *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:09 
Moderatorin

hexe79 hat geschrieben:
@Dina

Der würde ja am WE nichts bringen, wenn der Eisprung erst jetzt wäre. Wenn ich das richtig verstanden hab, hattest du ja in den letzten Tagen keinen Sex (?), da könntest du also Glück gehabt haben. Aber - siehe oben - die Freigabe bis Zt 9, wenn du denn da tatsächlich Sex hattest, finde ich riskant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]