NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schleim zwar cremig-zieht aber trotzdem fäden??
BeitragVerfasst: 28. Mai 2005 13:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
hallo

ich hab irgendwie ein problem mit meiner schleimbestimmung... ich erkenn da noch kaum unterschiede und hab das gefühl ihn nicht genau bestimmen zu können :-(
bin ja im 4. zyklus post pill und im ersten nfp zyklus. hatte bis jetzt eigentlich sehr häufig(eigentlich fast immer) cremigen schleim, der entweder leicht durchsichtig war (alsoS+?) oder cremigen, der fäden gezogen hat-so ca 1cm. aber was sagt mir dieser 1e cm? wo ordne ich ihn ein? vor allem wenns nicht durchsichtig und leicht klebrig ist? und wie ordne ich cremigen schleim, der so komische dickliche fäden hat (die sich ja auch ziehen lassen)ein ? ihr seht, ich bin total *hä* was meinen blöden schleim angeht.
und mit meinem ersten ES wird das wohl auch nix mehr den monat :-(
:-x
lg,
die etwas gefrustete linalena

Betreff des Beitrags: Re: schleim zwar cremig-zieht aber trotzdem fäden??
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 09:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo linalena *winke*

die Schleimbeobachtung ist in den ersten Zyklen meistens etwas schwierig, weil du erst draufkommen musst, welcher Schleim bei dir persönlich jetzt als S+ oder als S zu werten ist. Geht aber den meisten von uns so! *trösten* Wenn du nicht genau weißt, wie der Schleim jetzt einzuordnen ist, kannst du ja vielleicht zuerst mal nur die Beschreibungen im Zyklusblatt notieren, ohne die Zuordnung S oder S+. Wichtig ist bei der Schleimbeobachtung ja sowieso vor allem der Umschwung nach dem ES. Und den kannst du auf alle Fälle beobachten, egal wie dein ZS vorher war. Dann kannst du die Bezeichnungen auch im Nachhinein noch zuordnen. Und mit der Zeit wirst du ganz sicher feststellen, wie dein individueller S+ aussieht, so dass die Auswertung immer einfacher wird.

linalena hat geschrieben:
und mit meinem ersten ES wird das wohl auch nix mehr den monat :-(

Das kann immer noch kommen *daumendrücken* Es gibt auch sehr späte Eisprünge, und nur weil ein Zyklus lang ist, muss er noch lange nicht anovulatorisch sein. Mein vorletzter Zyklus hatte auch 57 Tage, mit 1. hM am 45. Tag - also mit ganz normaler Hochlage 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 11:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Linalena,

ich kann Elke nur zustimmen! 8-)
Auch für mich war es total schwierig mein Schleimmuster zu bestimmen, da ich bis zum 4. oder 5. Zyklus stets cremige Abstufungen hatten.
Ich weiß nicht ob es dir ein wenig hilft, wenn ich dir meine persönlichen Abstufungen aufschreibe *hä* :

-trocken,
-feuchtes Gefühl - wenig /kein Schleim,
-cremig-zäh (manchmal mit zäh-elastischen Fäden, aber nicht wirklich fädenziehend!),
-cremig-milchig,
-cremig-fädenziehend (ca. 1-2 cm :mrgreen: )

Seit ca. 3 Zyklen kommt noch

- klar und wässrig
- klar und spinnbar

hinzu! :mrgreen:

Ist zwar schön noch mehr Abstufungen zu haben aber nötig sind sie eigentlich nicht wirklich, wenn man sein Schleimmuster kennengelernt hat.
Sehr vorteilhaft war für mich, dass mein Mumu mir (fast) immer meinen SH bestätigt hat. Würde dir raten, den Mumu anfangs zur Beobachtung einzubeziehen, auch wenn man das laut N&S nicht unbedingt machen sollte 8-)

Ich drücke dir beide *daumendrücken* für schöne Kurven und einen guten ZS!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 22:38 
hat sich gut eingelebt

ich hab genau das gleiche problem mit dem schleim wie du lilalena. kann nur geringe veränderungen wahrnehmen von cremig/klumpig bis cremig/elastisch. und oft weiß ich auch nicht genau ob die qualität jetzt besser ist als am vortag oder nicht....
und leider nur am mumu zu finden, was dazu führt das ich die schleimbeobachtung auch öfter mal vergesse.
:oops:
hab aber hoffnung dass das noch mal besser wird. (beides. der schleim und mein vergessen)

Gruß, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 22:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
erstmal danke für die tips *daumenhoch*

@Anna da gehts mir genauso wie dir. schleim total seltsam und nur am mumu zu finden...
bin total verwirrt mit den ZS und mumu aufzeichnungen- und das problem dass ich keine ahnung hab, was in meinen mini sophia eingeben soll... weiß jemand da zufällig noch rat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 23:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!
Ich würde das auf jeden Fall als S+ werten und wenn die Qualität danach nochmal besser wird, ist es doch wurscht! Also, ich meine, wie man diesen "komischen" Schleim jetzt nennt. Hauptsache, du erkennst den Umschwung und damit den S-Höhepunkt.

Das wird schon - solchen Schleim hatte ich kurz nach der Pille auch und habe ihn Uhu-Schleim genannt. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 09:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich habe in meinem ersten NFP Zyklus alles ganz genau notiert und erst im Nachhinein - als ich die ersten Hochmessungen festgestellt hatte - die Symbole eingetragen. Das war dann gar nicht mehr soo schwer, vorallem da ich dann doch einen deutlichen Schleimumschwung feststelllen konnte. Schreib am besten alles auch ganz genau in deine Onlinekurve und wenn es dann ans Auswerten geht, können wir dir bestimmt bei der SH Bestimmung helfen.

Gruß
Hanni

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]