NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cremiger ZervixschleimFrage!
BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:01 
neu hier

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage an euch. ich hab am 15.9 meine pille abgesetzt und angefangen tempi messen.
hatte keine abbruchblutung, hab die cerazette genommen.
nun war mein zs erst sehr wenig und so ein bißchen klumpig, dann war er mehr und wurde etwas spinnbar. ovus gestern und vorgestern zeigten mir negativ an. heute hab ich mal nach dem zs geschaut und bin erschrocken, ganzer finger voll mit so cremigem weißen schleim, nicht ziehbar.
weiß nicht wie ich hier meine kurve einfügen kann, vielleicht sieht man die auch so.

könnt ihr mir helfen und wisst vielleicht besser als ich was das zu bedeuten hat, hatte ich vielleicht doch einen es gestern oder vorgestern. Tempfi war vorgestern abgesunken auf 35,8, gestern war sie bei 36,1 und heute bei 36,4.

danke für eure hilfe

lg
karo

Betreff des Beitrags: Re: Cremiger ZervixschleimFrage!
BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:25 
hat sich gut eingelebt

Moin,
ich mache das immer so: Am Zyklusanfang ist der Schleim bei mir immer klumpig und kaum vorhanden. Dann nehme ich eben nicht vorhanden oder feucht. Sobald der Schleim dann weiß, cremig und noch nicht ziehbar wird, setze ich (S). Erst wenn der Schleim wie rohes Ei ist, setze ich S oder S+. Kommt dann darauf an, für wie gut ich ihn halte. Kurz und während des Eisprung wird der Schleim auch deutlich mehr...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Standardfrage: Hast du N&S gelesen?

Ansonsten schau mal hier
:arrow: viewtopic.php?f=2&t=30227
:arrow: viewtopic.php?f=2&t=2442

BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:29 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ganz nach den Regeln erscheint mir das aber nicht Kati *ärgern*

edit: Unter deiner Kurve ist ein Link, markier den, drück strg+c und dann hier wieder strg+v. Bei mir ist in der Hochlage auch meist ganz viel weißer, cremiger Schleim. Und nachdem er ja zuvor schon ziehbar war, könnte da auch schon ein Es gewesen sein. Aber zeig doch bitte erstmal deine Kurve ;-) Wäre aber sehr früh für einen ES aber unmöglich ist nichts.

Zuletzt geändert von Fuego am 25. September 2009 11:34, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:31 
Ersthelferin a.D.

Kati290580 hat geschrieben:
Moin,
ich mache das immer so: Am Zyklusanfang ist der Schleim bei mir immer klumpig und kaum vorhanden. Dann nehme ich eben nicht vorhanden oder feucht. Sobald der Schleim dann weiß, cremig und noch nicht ziehbar wird, setze ich (S). Erst wenn der Schleim wie rohes Ei ist, setze ich S oder S+. Kommt dann darauf an, für wie gut ich ihn halte. Kurz und während des Eisprung wird der Schleim auch deutlich mehr...

Das hört sich aber überhaupt nicht regelkonform an, sondern nach Binnendifferenzierung, die aber noch nichtmal als solche in der Kurve ersichtlich ist.
:!: Solche eigenen Regeln sollte man bitte auch als solche kenntlich machen.

Regelkonforme Einteilung:
Sobald man Schleim sieht, muss man mindestens s eintragen.
Wenn Schleim wie rohes Ei ist, dann ist das immer s+.
Die Menge des Schleims ist unerheblich, die Qualität zählt.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:41 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Das hört sich aber überhaupt nicht regelkonform an, sondern nach Binnendifferenzierung, die aber noch nichtmal als solche in der Kurve ersichtlich ist.
:!: Solche eigenen Regeln sollte man bitte auch als solche kenntlich machen.

Regelkonforme Einteilung:
Sobald man Schleim sieht, muss man mindestens s eintragen.
Wenn Schleim wie rohes Ei ist, dann ist das immer s+.
Die Menge des Schleims ist unerheblich, die Qualität zählt.

Ich nehme den Schleim immer am Mumu ab, folglich sehe ich auch immer Schleim. Wenn sogut wie nichts zu finden ist, nehme ich das Zeichen für nichts. Bei mir (!) wird es dann langsam mehr und die Quali besser, folglich nehme ich f für feucht. Erst wenn viel Schleim mit guter Qualität (was bei mir immer miteinander einhergeht) zu finden ist, benuzte ich die S Buchstaben. Also, um es noch einmal deutlich zu machen: Dies sind nicht die Lehrbuchangaben, sondern meine Differenzierung. Ich komme danach gut klar. Aber bitte informiert euch alle erst einmal bei "Natrülich und Sicher", bevor ihr eure eigene Kenntlichmachung benutzt. Sorry, hätte dieses deutlicher machen sollen. Dies ist meine Differenzierung!

BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Gut, ich akzeptiere ja noch dass jemand die Binnendifferenzierung benutzt obwohl das völlig sinnlos und auch nicht regelkonform ist. Es spielt nämlich keine Rolle wie die Qualität innerhalb der Kategorien ist. S ist S und S+ ist S+, ob nun dehnbar, ziehbar oder Pusemuckel. Das entscheidende ist ob du damit auswerten kannst und einen Umschwung feststellen kannst.

Aber dann solltest du wenigstens die richtigen Kategorien benutzen. Wenn du ZS am Mumu abnimmst, dann hast du zwangsläufig IMMER ZS, dass heißt du hast IMMER mindestens S. Und feucht ist was man im Kopf fühlt wenn man an unten denkt und nicht was du am Finger fühlst.

Zuletzt geändert von Bayala am 25. September 2009 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:47 
neu hier

hoff das geht so

http://www.mynfp.de/display/view/98443/

lg und danke nochmal

BeitragVerfasst: 25. September 2009 11:53 
Ersthelferin a.D.

Kurve schaut soweit gut aus :)
Ich würde überlegen, ob Du vielleicht auf einen anderen Messort umschwenkst und messen würde ich die regelkonformen 3 Minuten und nicht nur bis zum Piepton. Die Kurve hüpft ja schon ziemlich.
Wobei der Schleim ja für Kinderwunsch wichtiger ist, um fruchtbare Tage einzugrenzen.
Aber eine auswertbare Tempkurve wäre im Rückblick für dich u.U. hilfreich, um zu bestimmen, ob Du einen Eisprung hattest.

Viel Glück beim Spaß *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:00 
neu hier

aber man soll doch nicht umschwenken auf einen anderen messort. die temp verändert sich bei mir nicht wenn ich länger mess. hab halt gelesen das man relativ schnell nach der cerazette wieder einen es haben kann. und ne andere kurve zum vergleichen hab ich nicht.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:06 
hat sich gut eingelebt

Andrea80 hat geschrieben:
Aber dann solltest du wenigstens die richtigen Kategorien benutzen. Wenn du ZS am Mumu abnimmst, dann hast du zwangsläufig IMMER ZS, dass heißt du hast IMMER mindestens S. Und feucht ist was man im Kopf fühlt wenn man an unten denkt und nicht was du am Finger fühlst.

Ich weiß ja nicht, mit was du den Begriff "feucht" assoziierst, in N&S steht allerdings auf S. 55:

feucht, aber nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang (bei mir kaum Schleim an der Mumu)= f

feucht oder nichts gefühlt und dicklich, weißlich, trüb, cremig, klumpig, etwas zäh-elastisch, nicht ziehbar (benutze ich auch so)= s

feucht oder nichts gefühlt und Schleim glasklar, glasig, glasig durscheinend, wie rohes Eiweiß [...], fadenziehend, flüssig [...]= S+ (mache ich auch so, bei mir ist dann auch immer viel, viel mehr Schleim vorhanden)

Nass, schlüpfrig, rutschig, glitisch, wie eingeölt, weich, glatt und/oder glasig, glasklar, glasig durchscheinend= S+ (mache ich auch so)

Der einzige Unterschied zu meinen Auswertungen ist, dass ich zwischen super guten Schleim und guten Schleim häufig noch eine Klammer setze oder nicht, also binnen differenziere. Gut, ist vielleicht nicht regelkonform, hilft mir aber bei der besseren Auswertung. Vermutlich ist es aber nicht notwendig.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:09 
Ersthelferin a.D.

sternchen82 hat geschrieben:
aber man soll doch nicht umschwenken auf einen anderen messort. die temp verändert sich bei mir nicht wenn ich länger mess. hab halt gelesen das man relativ schnell nach der cerazette wieder einen es haben kann. und ne andere kurve zum vergleichen hab ich nicht.

Ja, das stimmt, jetzt mitten im Zyklus nicht - war undeutlich formuliert.
Aber dann nächsten Zyklus, falls es diesen nicht eh schon klappt.
:)

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:12 
Ersthelferin a.D.

Ich weiß ja nicht, mit was du den Begriff "feucht" assoziierst, ...

Moin,
ich mache das immer so: Am Zyklusanfang ist der Schleim bei mir immer klumpig und kaum vorhanden. Dann nehme ich eben nicht vorhanden oder feucht.

Es liest sich eben in Deinem ersten Post so, als würdest Du feucht auf eine gesehen-Kategorie anwenden, was aber nicht richtig ist. :) aber das war sicher nur eine unglückliche Formulierung.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:39 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, mit was du den Begriff "feucht" assoziierst, ...

Moin,
ich mache das immer so: Am Zyklusanfang ist der Schleim bei mir immer klumpig und kaum vorhanden. Dann nehme ich eben nicht vorhanden oder feucht.

Es liest sich eben in Deinem ersten Post so, als würdest Du feucht auf eine gesehen-Kategorie anwenden, was aber nicht richtig ist. :) aber das war sicher nur eine unglückliche Formulierung.

Ich gebe zu, dass ich auch etwas meine eigene Differenzierung entwickelt habe, wann der Eisprung vor der Tür steht:

Ich nehme immer am Mumu Schleim ab, beobachte gleichzeitig auch immer meine Mumu. Ich weiß, dass dieses nicht die Sicherheit erhöht. Aber soll ich es wirklich ignorieren, wenn meine Mumu weit geöffnet und weich ist? Ich beobachte immer mehrere Körperzeichen: Am Zyklusanfang ist so gut wie kein Schleim vorhanden (vielleicht finde ich etwas klumpigen) und noch stärker nach dem Eisprung. Alles fühlt sich trocken an. In der Unterwäsche sehe ich dann auch nichts. Dies trage ich dann auch als trocken oder nicht vorhanden ein. Es ist vermutlich falsch, da ja immer am Mumu Schleim vorhanden ist. Es würde mir aber aufgrund des trockenen Gefühls falsch vorkommen, S einzutragen. Dies mache ich erst, wenn sich der Schleim in cremig verändert. Dies geht aber immer auch mit einer Beobachtung in der Unterwäsche einher. Meine Mumu verändert sich zu der Zeit meistens auch. Ein weiteres Indiz sind meine Brustwarzen, die immer um den Eisprung herum anfangen zu schmerzen. Auch ein Indiz, welches ich für mich werte. Genauso wie ein positiver Lh-Test, der laut N&S auch nichts sicher aussagt. Aber all die Indizien plus Schleim, welcher aussieht wie rohes Ei, lassen mich sicher gehen, dass ich gerade meinen Eisprung habe. Nach dem Eisprung wird alles wieder trocken und die Mumu steinhart. Beides brauche ich nach N&S nicht zu beobachten, aber ich kann es auch nicht ignorieren!!!

Jede muss ihren Weg finden, die Sprache ihres Körpers zu lesen. Ich wollte wirklich nur mitteilen, wie ich es handhabe. Vielleicht auch regelkonform.... Sorry!

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
feucht, aber nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang (bei mir kaum Schleim an der Mumu)= f

Kaum Schleim ist aber auch Schleim und damit S. Ich versteh das Problem mit den richtigen Kategorien nicht so ganz, es gibt ja keine Verpflichtung alle Kürzel verwenden zu müssen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]