NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Fühlen!
BeitragVerfasst: 26. März 2012 18:38 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Wenn man den ganzen Tag über nichts fühlt... nur ein einziges mal ein kurzes Jucken, trägt man da Jucken oder oder nichts ein??? Ich weiß ja, dass man bein Schleim die beste Qualität einträgt, aber wie steht es mit dem Fühlen?

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Fühlen!
BeitragVerfasst: 26. März 2012 18:58 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

zuerst mal solltest du vllt diese Faden lesen ;-) du meinst nämlich das Empfinden, richtig?
und wenn du nichts empfindest, trägst du "nichts" ein und wenn du Jucken oder was anderes empfindest eben das.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 26. März 2012 19:05 
wohnt hier

ups tut mir leid..... ich habe wohl - wieder einmal - die begriffe verwechselt! mache nfp seit gut einer woche :) den leitfaden kenne ich schon!

ich verstehe schon, dass man das einträgt was man empfindet, aber wenn man zb mehrere sachen an einem tag empfindet weiß ich nicht was ich eintragen soll. vor allem wenn ich den ganzen tag über eine sache empfinde und dann kurz eine zweite sache?

ps: ich hab jetzt schon wieder überall gefühlt hingeschrieben und es wieder umbessern müssen, es wird wohl schwierig mich an die verwendung dieses wortes zu gewöhnen :)

BeitragVerfasst: 26. März 2012 19:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
dein Schleimkürzel "f" ist falsch für die Beschreibungen, die du gestern (Sontag) eingetragen hast. Guck dir am besten nochmal die Tabelle in "Natürlich und Sicher" an, da findest du das passende Kürzel.

BeitragVerfasst: 26. März 2012 19:17 
wohnt hier

oh man... ehrlich gesagt komme ich mit den kürzeln gar nicht zurecht :(

bin auch ziemlich unsicher wo ich den schleim nun abnehmen soll. ich habe gestern mit einem finger meinen mumu abgewischt... da war hald so bräunlich-gelblicher TRÜBER schleim, wohl noch die letzten reste von meiner mens. empfunden hab ich nichts. mein scheideneingang war feucht und da war aber sonst nichts.

wie definiert man überhaupt den scheideneingang? ist das einfach der bereich der inneren schamlippen um "das loch" (mir fällt jetzt echt kein besserer begriff ein) herum?

heute hab ich auch wieder direkt am mumu abgewischt, diesmal mit 2 fingern. das war seeehr schwierig für mich, bekomme die fast nicht rein. das war dann cremig, weißlich und trüb.
aber am scheideneingang wars nur ein wenig feucht vom fühlen her aber absolut eben nicht das was ich vom mumu geholt habe.
empfunden hab ich den ganzen tag absolut nichts, bis auf ein kurzes jucken am morgen.

und da ich so viel sehe, fühle, empfinde weiß ich absolut nicht was ich da jetzt eintragen soll und vor allem wo ich meinen zs jetzt abnehmen soll - vor allem, wenn der je nach ort unterschiedlich ist?

BeitragVerfasst: 26. März 2012 19:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
ich weiß, das mit dem Schleim und den Kürzeln ist anfangs wirklich verwirrend. Ich habe meistens N&S neben mir liegen, wenn ich das Kürzel eintrage, sonst komme ich auch immer durcheinander.
Wichtig ist, dass du immer am gleichen Ort den Schleim abnimmst, eben weil am MuMu und am Scheideneingang eine unterschiedliche Qualität vorliegen kann. Und das Kürzel bestimmst du eben immer nach der besten Qualität. Also wenn du jetzt an einem Tag weißlich siehst, aber nass empfindest dann S+, auch wenn weißlich allein ja S wäre - verständlich?

BeitragVerfasst: 26. März 2012 19:49 
wohnt hier

ich verstehs einfach nicht.....

im n&s steht (ich habs auch immer bei mir wenn ich überlege was ich da eintragen soll)... dass jucken UND kein schleim am EINGANG = t

heute hat es aber gejuckt am morgen, jetzt wieder... also würde ich mich beim empfinden für jucken entscheiden.aber wenn ich gleichzeitig am mumu cremig-weißlichen schleim habe?? das ist es was mich so verwirrt!!!!

und vor allem hab ich keine ahnung was zb der unterschied zw rutschig oder glitschig ist... oder was soll bitte weich sein? ich würde mein fühlen zu keinem dieser dinge zuordnen können :( :(

BeitragVerfasst: 26. März 2012 19:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wenn es juckt _und_ kein Schleim zu finden ist, dann ist es t. Das ist ja nur ein Beispiel. Du kannst natürlich ein Jucken empfinden und trotzdem cremigen Schleim finden, dann ist es S. Vielleicht gehst du einfach ganz stur alle drei Schleimmerkmale durch und guckst dann nach dem Besten.

Edit: Achso. Die Schleimbeobachtung ist eigentlich für die Beobachtung am Scheideneingang konzipiert, deshalb ist das zT etwas verwirrend beschrieben. In deinem Fall wäre das dann "juckend empfunden aber cremigen Schleim am Muttermund gefunden".

BeitragVerfasst: 26. März 2012 20:03 
wohnt hier

ich schätze ich werde diesen zyklus nur mehr am eingang meinen zs abnehmen, hoffe das verwirrt mich weniger. und der schleim ist ja immer feucht.... da werde ich also jetzt immer "nichts" eintragen außer er ändert eben seine konsistenz. ist das richtig so??

und kann mir jemand sagen wo genau der scheideneingang definiert ist? soll ich da einfach rund ums "loch" mit dem finger herumfahren?? so habe ich das jedenfalls verstanden... weil rein darf ich ja nicht, sonst ist es der schleim der scheidenwand und den darf ich ja nicht benutzen?
oder soll ich da den ganzen "feuchten" bereich der inneren schamlippen mit einbeziehen?

BeitragVerfasst: 26. März 2012 21:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Warum nimmst du nicht einfach Toilettenpapier und wischt dich so ab, wie du es auch nach dem Wasser lassen tun würdest? Du kann es antürlich auch direkt nach dem Wasser lassen machen, einmal abwischen, fertig.

Feucht ist übrigens etwas, dass du empfindest, wenn du an den Scheideneingang denkst - und nein, nur weil Schleim vorhanden ist, musst du nicht zwangsläufig feucht empfinden. Du kannst in allen drei Beobachtungsformen eine unterschiedliche Kategorie bemerken: Z.B. _siehst_ du cremigen, weißen nicht, ziehnbaren Schleim, empfindest juckend und fühlst beim drüberwischen glitschig - das wäre dann S+ aufgrund des glitschigen Gefühls.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. März 2012 23:21 
wohnt hier

naja... mein toilettenpapier ist meistens grau... da würde ich glaube ich schwierigkeiten mit der farbe haben... und außerdem muss ich das mit den fingern berühren irgendwie, sonst hab ich da keinen bezug dazu :)

ich tu mir mit den definitionen von glitschig, rutschig, usw recht schwer... das ist für mich alles das gleiche irgendwie...aber da es mein erster pp zyklus ist hab ich ja keinen vergleich, ich hoffe das kommt mit der zeit... ist ja erst mein 2 tag mit dem schleim-beobachten. ich hab jetzt eine diskussion im forum gelesen, dort wurde geschrieben, dass es unten immer feucht ist (beim fühlen) und das feucht deshalb als option nicht angegeben ist... und nur wenn es eben von feucht auf glitschig oder so wechselt, das dann anzugeben ist. das klingt für mich etwas logischer.
zusätzlich taste ich noch den mumu ab.. mal sehn, vielleicht werde ich da draus schlauer.

aber wenn mir jemand den genauen bereich "scheideneingang" definieren könne, wäre ich sehr dankbar. ich habe jetzt auf mynfp gelesen, dass ich auch 1cm reinfahren darf (und den bereich der inneren schamlippen). darf ich das nun oder nicht? ich bin so verwirrt... im n&s steht es hald nicht so detailliert drinnen, wie ich es gerne hätte... vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert *draufhau*

man, man, man.... aso mit der pille war es da schon leichter :mrgreen:

aber ich find es voll spannend... kann es kaum erwarten bis der ganze zyklus vorbei ist und ich mal resultate sehen kann.

BeitragVerfasst: 27. März 2012 07:28 
Moderatorin a. D.

Csak, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du es dir so kompliziert machst. *hä* Du machst gerade eine unnötige Wissenschaft daraus *freunde* .

csak hat geschrieben:
ich schätze ich werde diesen zyklus nur mehr am eingang meinen zs abnehmen, hoffe das verwirrt mich weniger.
Man soll sich doch ohnehin für einen Abnahmeort entscheiden. Wenn du ohehin den Muttermund tastest, kannst du auch von dort Schleim für die Beurteilung mit einbeziehen. Dann kannst du zum Fühlen einfach das Toilettenpapier benutzen und das Empfinden läuft ja dann ohnehin (irgendwann) mit nebenbei.

BeitragVerfasst: 27. März 2012 11:05 
wohnt hier

naja, das wäre an sich ja auch ok, aber ich hab jetzt im forum gelesen, dass man dabei die scheidenwände nicht berühren darf... und bei 2 fingern ist das unvermeidbar, weil ich sie fast nicht reinbekomme... und nur mit einem finger "rundherum wischen" wäre ja nicht regelkonform, oder? und da kann ich a auch die scheidenwände berühren.... oder ist das alles "eh nicht so schlimm" und ich kann einfach mit einem finger um den mumu wischen, rausholen, gucken wie mein finger aussieht, schauen ob er fäden zieht ect?

BeitragVerfasst: 27. März 2012 11:12 
Moderatorin a. D.

Den Schleim holt man ja mit zwei Fingern heraus und dann beurteilt man das, was zwischen den Fingern ist. Das ist nicht von den Wänden.

BeitragVerfasst: 27. März 2012 11:28 
wohnt hier

hmmm ich glaub ich habs verstanden! dann sind meine finger außen mit scheidenwand-schleim beschmiert und innen mit MUMU-Schleim, und das was außen ist kann mir egal sein.... na das kling schon etwas logischer ^^

dann versuche ich das heute ein paar mal. mal sehn wie es so läuft damit.

danke dir :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]