Ich kenne das Problem, denn bei mir ist es ähnlich. Zuerst einmal kann ich dich beruhigen und dir sagen, dass man während der Mens überhaupt nicht beobachtet, weil man dort schließlich auch nicht feststellen kann, ob man feucht ist oder Schleim hat. Die Beobachtung beginnt also erst unmittelbar nach der Mens. Nur wenn man sehr frühe Eisprünge hat, kann es nötig sein sich evt. auch während der Mens nicht freizugeben, aber das betrifft hier nicht die Mehrheit und dich ja erstmal auch nicht.

Wenn du sofort nach der Mens S+ siehst, dann musst du das leider zu Gunsten der Sicherheit auch als S+ bewerten. Es kann wirklich hilfreich sein auch mal deinen Mumu für 2-3 Zyklen zu untersuchen. Wenn dieser dann eindeutiger ist und dir am ZA mehr freie Tage bringt, dann kannst du ja am Zyklusanfang nach Muttermund auswerten. Das ist vollkommen in Ordnung.
Wegen der Auswertung nach dem Eisprung: warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt. Wenn du dann mehrere Zyklen hast, wo die Schleimauswertung stark dem Temperaturanstieg hinterher hinkt, dann kannst du immer noch über eine Binnendifferenzierung nachdenken. Im Moment werte aber einfach streng nach den Regeln aus, dabei kannst du ja auch deinen Muttermund untersuchen und nach diesem auswerten, wenn das eindeutiger für dich sein sollte. Am Anfang brauchst du jetzt erstmal 2-3 Zyklen, wo du dein Schleimmuster beobachtest und schauen kannst, wie es sich entwickelt. Erst dann macht es Sinn sich weitere Gedanken zu machen.