NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterscheidung Zervixschleim - Scheidenpilz
BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 20:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Hey ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos *hä*
Muss vielleicht dazu sagen, ich bin da leicht vorbelastet...
Vielleicht kurz die Vorgeschichte: Mein ehemaliger FA hat bei mir IMMER Scheidenpilz festgestellt. Egal wann ich dort war und eigentlich hatte ich nie Symptome oder Problemchen. Im Gegenteil, erst nach dem Besuch bei ihm wurde es dann teilweise fies. Aber ich hatte echt nie ein Problem. Das war auch der Grund, warum ich damals FA gewechselt habe. Meine neue FA hat noch nie einen Scheidenpilz bei mir festgestellt und sie meinte auch, dass das was er wohl feststellte kein Scheidenpilz ist... Wie auch immer. Demnach habe ich eigentlich keine Ahnung, wie ich Scheidenpilz erkenne...
Oder eben den Unterschied zwischen normalem Zervixschleim und Scheidenpilz.

Und momentan ist es so, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen haben könnte.
Ich würde sagen, optisch ist der Zervixschleim weißlich, cremig (Abbilgung 13.c im N&S Buch) oder klumpig, dicklich, weißlich (Abbildung 13. a/b)... vielleicht prinzipiell cremig mit kleinen Klümpchen? Nicht sonderlich viel, aber ZS ist vorhanden. Das Empfinden ist heute eher unangenehm, leicht juckend, vielleicht auch minimal brennend.
Schwer zu erklären. Ich habe so eine Phase ab und zu bevor ich meine Regelblutung bekomme. Weiß aber nie wirklich ob das jetzt einfach normaler ZS der vielleicht im Zyklus mal als juckend wahrgenommen werden kann oder ob es dann schon ein Pilz ist?!

Kann mir da vielleicht mal einer erklären, wie ich das unterscheide..
Ja, irgendwie klingt die Frage doof. Ich weiß :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidung Zervixschleim - Scheidenpilz
BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 20:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zur Vorgeschichte: Bei vielen Frauen wohnen eine kleine Anzahl von den Candida Pilzen dauerhaft in der Scheide- das ist kein Problem, solange die Flora im Gleichgewicht ist. Wenn die Anzahl der Döderleinbakterien zu klein und Candida zu groß wird, dann kommt es zu Symptomen.
Dazu gehören: Schmerzen, Schwellungen, Rötung, krümeliger Schleim. (Wie trockene kleine Fetzen?)

Manchmal hat man aber diese Symptome in leichter Form, ohne dass frau einen Pilz hat- das kann auch an hormonellen Umschwüngen liegen, z.B. vor der Mens.

Ob du einen Pilz hast, kann natürlich nur ein/e Gyn beantworten, aber für mich klingt das noch im Rahmen. Ich würde einfach mal weiter beobachten und spätestens wenn du einen Umschwung festgestellt hast, sollten sich Fragezeichen bei dir auflösen. *zustimm* Grade wenn du jetzt sowieso vor der Mens stehst, ist der Schleim vermutlich auch einfach nicht besonders spannend. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 20:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Okay, also diese Scheidenpilz-Symptome hätte ich ergooglet auch und eigentlich bis auf leichtes Jucken und vielleicht minimales Brennen ist alles normal. Keine Schmerzen, keine Schwellung, keine Rötung und so wirklich krümelig ist es auch nicht. Da ja im N&S Buch auch von "juckend" gesprochen wird, dachte ich sowieso mal, das Jucken generell kein Hauptkriterium für Pilz sein kann, aber eben weil es so oft "fehl"-diagnostiziert wurde, bin ich da mittlerweile super vorsichtig.

Aber ich nehme mal an, dass man nicht bei jedem Pilzanzeichen zum Gyn geht, oder?
Wahrscheinlich wäre die erste Lösung bei Pilz mal Döderlein-Kapseln oder diese Pilz-Cremes, ne? Und wenn's dann nichts wird zum Gyn?

Steh nämlich leider auch kurz vor dem Urlaub und würde mich wohl davor mit so Kram ausstatten :D

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 21:26 
NFP-Kaiserin

Ich habe für stärkere Symptome die besten Erfahrungen mit Majorana Gel von Wala gemacht und für leichteres Jucken mit dem Multi Gyn Acti Gel. *sonne* Das kann man auch prima mitnehmen, weil es anders als die Döderlein nicht in den Kühlschrank müssen.
Schulmedizinische Pilzcreme würde ich nur nehmen, wenn mir ein/e Gyn bestätigt hätte, dass es wirklich ein Pilz ist. Aber wie du habe ich auch keine Lust bei jedem Jucken dahin zu gehen und versuche es erst mit den genannten Cremes. Wenn Symptome anhalten/schlechter werden aber natürlich immer zum Gyn und abchecken lassen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 11:40 
neu hier

Es ist natürlich schwierig, von meinen Erfahrungen zu pauschalisieren. Ich kann nur beschreiben, wie ich einen Pilz bei mir von normalem Zervischleim abgrenze.
Bei mir kommt Zervixschleim mit weißen Stippen hin und wieder vor, ebenso wie leichtes Jucken, welches ich als völlig normal ansehe. Ein richtiger Pilz steigert sich bei mir ins Unerträgliche, sprich das Jucken wird massiv und würde unbehandelt das Leben merklich beeinträchtigen, innere Labien sind geschwollen und gerötet, Sex fühlt sich unangenehm wund an, der Schleim wird viel und bekommt eher die Konsistenz von Joghurt mit Stippen drin. Gegen diese Symptome hilft auch nur ein schulmedizinisches Antimykotikum.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 06:58 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich ziemliche Beschwerden. Es juckt, brennt, tut weh, fühlt sich alles geschwollen an. Clotrimazol scheint lindernd, aber nicht bekämpfend zu wirken. Mein FA hatte leider Freitag wegen Studientag nicht geöffnet.
Mein ZS ist nicht weißlich-krümelig, sondern komisch rosa bis rötlich. Nicht dunkel wie bei einer ES-Blutung oder so, sondern ganz hell. Was kann das sein? Ich hab fast das Gefühl, dass es kein(nicht nur?) ein Pilz ist. :-(
Das Clotrimazol ist jetzt auch alle; ich hab drei Zäpfchen gekommen. Und das Jucken geht nicht weg und scheint wieder schlimmer zu werden. :-( was kann ich denn noch machen; grad an einem Sonntag?!

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 13:14 
NFP-Kaiserin

Ich denke heute kannst du nur lindern und morgen dann so schnell wie möglich zum Gyn gehen. Hast du frischen Naturjoghurt da? Das kann das Jucken etwas beruhigen.
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 14:45 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Frisch ist der Naturjoghurt nicht mehr, aber ein Becher müsste noch da sein. Naja, mal schauen, was der Arzt morgen sagt. Danke, Lune *knuddel*

BeitragVerfasst: 7. September 2014 13:22 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hole den Thread mal hoch:ich hab heute sehr krümeligen ZS, der so aussieht wie der Schleim mit Pilz. Allerdings fehlen sämtliche andere Symptome wie Jucken, Brennen, Schwellung. In N&S wird der Schleim ja auch als physiologisch krümelig angegeben, allerdings habe ich diesen Umstand in 54 Zyklen bisher nicht beobachten können. Zumal riecht der ZS auch völlig normal. *hä* Ich bin verwirrt, weil bei einem Pilz müsste ich doch irgendwelche Symptome haben.

BeitragVerfasst: 7. September 2014 14:26 
Inventar

Zitat:
In N&S wird der Schleim ja auch als physiologisch krümelig angegeben,

Bist du sicher? Ist mir noch nicht untergekommen. Nur klumpig.

BeitragVerfasst: 7. September 2014 16:09 
Inventar

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
In N&S wird der Schleim ja auch als physiologisch krümelig angegeben,

Bist du sicher? Ist mir noch nicht untergekommen. Nur klumpig.

Ich dachte. Ist es nicht so? Hast du N&S zur Hand? Vielleicht hab ich auch nur bei "juckend"direkt an krümelig gedacht - ich weiß es nicht mehr genau *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 7. September 2014 16:51 
Inventar

Ja, ich habe die Kindle-Version hier. Da gibt es sogar eine Suchfunktion, hab ich gerade entdeckt.
Die findet nix unter krümelig, krüm, krüm*, auch nicht bröck(lig).

BeitragVerfasst: 7. September 2014 17:03 
Inventar

Hm okay. Also beobachte ich das mal. Spätestens, wenn ich wieder Sex habe, werd ich spüren, ob ich nen Pilz habe. Danke für deine Hilfe. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 17:10 
neu hier

NFP seit: 07.09.2014
Ich bin sehr mit Pilzinfektionen vorbelastet und kann das relativ gut durch den Geruch abgrenzen. Wenn der ZS bzw. in dem Fall der Ausfluss ähnlich riecht wie Hefe die man zum Backen verwendet bzw. eher süßlich ist es bei mir eine Pilzinfektion.

Diesen bröseligen ZS kenne ich von mir auch. Gebe ihn dann als klumpig in der Bewertung an.

Ich hoffe du hast schon etwas Linderndes von einem FA bekommen!? Es gibt doch kaum etwas Unangenehmeres wie einen Scheidenpilz.

Mein Tagebuch
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=59414

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 18:13 
Inventar

zwergerl007 hat geschrieben:
Ich hoffe du hast schon etwas Linderndes von einem FA bekommen!? Es gibt doch kaum etwas Unangenehmeres wie einen Scheidenpilz.

Meintest du mich damit?

Ich war nicht beim FA, da ich dort eh selten aufkreuze, werde ich das auch nicht bei einem Scheidenpilz tun. ;-) Wenn es juckt (das tut es oft, ist anscheinend der ZS, siehe "Poppen - was sonst nirgends passt"), bade ich in ätherischem Lavendelöl. Oder ich ignoriere es. :lol: Wenn es ein Pilz wird, mache ich mir Spülungen mit Kaliumpermanganat. Hilft gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]