NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielt S+ in der Hochlage nach Auswertung noch eine Rolle?
BeitragVerfasst: 26. September 2008 16:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo alle *zusammen*

mal eine kurze Frage...

Spielt S+ in der Hochlage nach abgeschlossener Auswertung denn noch eine Rolle?

Also nur angenommen man hätte jetzt die Hochlage erreicht und ist auch schon unfruchtbar (so wie ich)... und dann käm z.B. nochmal S+... hab jetzt da schon ewig mit ner Freundin diskutiert... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 16:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nein, spielt keine Rolle mehr. Viele Frauen bekommen kurz vor der Mens wieder S+, weil dann der Östrogenspiegel wieder ansteigt.

Ansonsten bitte für solch kurze Fragen das Anfängertagebuch nutzen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 16:13 
Kurven-Rätslerin

@ Lottchen

Danke. Klar mach ich... Sorry :oops:

Ach ja und da ich ja meinen 1. Zyklus pp auswerten konnte habe ich dann im 2. Zyklus automatisch die ersten 5 Tage frei, richtig? Aber wenn mein ES dann vielleicht schon an Zyklustag 7 oder 8 sein sollte??? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 17:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Sunshine25 hat geschrieben:
Ach ja und da ich ja meinen 1. Zyklus pp auswerten konnte habe ich dann im 2. Zyklus automatisch die ersten 5 Tage frei, richtig?

*zustimm*

Sunshine25 hat geschrieben:
Aber wenn mein ES dann vielleicht schon an Zyklustag 7 oder 8 sein sollte??? *hä*

Das ist dein eigenes Risiko. Willst du es nicht eingehen, musst du verhüten. Der ZA ist eben die Schwachstelle von NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 17:25 
Kurven-Rätslerin

@ Andrea80

Das beunruhigt mich jetzt total *hä* Dachte eigentlich bei NFP gibt es keine "Schwachstelle" und dass Sie bei korrekter Anwendung sehr sicher ist, aber wie wahrscheinlich ist denn überhaupt ein Eisprung schon so früh? Wer hatte denn schon mal so nen frühen Eisprung?

Bin jetzt total verunsichert und weiß wirklich nicht ob ich mir am Zyklusanfang freigeben sollte?!?! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 17:36 
Kurven-Rätslerin

*hä* jetzt war ich eben auf Toilette und hatte plötzlich S+-Schleim?!?!?! Wie kann das kommen? Ich kann doch nicht jetzt schon meine Regel bekommen oder? Wollte eigentlich heute Abend mit meinem Freund *insBett* und jetzt???

Bin total verunsichert... bitte um Hilfe *hä* Bin ich stand heute wirklich unfruchtbar???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 17:59 
neu hier

dir wurde ja oben bereits beantwortet, dass man vor der mens durchaus nocheinmal, zweimal, dreimal?? s+ bekommen kann.
also, deine auswertung hast du eh vorab ABGESCHLOSSEN, durch schleimhöhepunkt und deine erhöhten tempi werte.
alle s+ was danach kommen mag, sind quasi nicht mehr relevant.

du kannst herzeln auf teufel komm raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 18:13 
Ersthelferin a.D.

shizzle hat geschrieben:
dir wurde ja oben bereits beantwortet, dass man vor der mens durchaus nocheinmal, zweimal, dreimal?? s+ bekommen kann.
also, deine auswertung hast du eh vorab ABGESCHLOSSEN, durch schleimhöhepunkt und deine erhöhten tempi werte.
alle s+ was danach kommen mag, sind quasi nicht mehr relevant.

du kannst herzeln auf teufel komm raus.

*zustimm*

Und verkürzte Hochlagen sind postpill keine Seltenheit (bestes Beispiel bin ich :roll:)

Zur Freigabe am Zyklusanfang: klar hat NFP eine Schwachstelle, sonst wäre der PI null und nicht 0,4 ;-)

Die 0,4 sind eine einzige am Zyklusanfang entstandene Schwangerschaft. Ist fast unmöglich, dass das passiert, aber eben nur fast.

Willst du 100%ige Sicherheit, darfst du dir nur in der ausgewerteten Hochlage freigeben.

Aber die Chance, dass du von der ehM an ZT 20 plötzlich auf einen Schlag um 10 oder mehr Tage nach vorn kommst, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 18:16 
Kurven-Rätslerin

@ shizzle + Lottchen

Vielen lieben Dank, Ihr seid alle so nett und es tut wirklich gut, dass einem bei Unsicherheiten gleich geholfen wird... :roll:
Dann fahr ich jetzt mal gleich zu meinem Schatzi, er wird sich sicherlich freuen... :mrgreen:

Danke nochmal *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 18:19 
neu hier

hehe, freut mich doch, wenn ich hier mal ab und an vorbeischaue und
auch mal helfen kann. war ja auch mal blutiger anfänger und hatte
vieeeeeeeeeeeeeeele fragen.

*daumenhoch* ;-)

und viel SPAAASS heute abend.
8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 18:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die freien fünf Tage am Zyklusanfang gelten übrigens auch nur in doppelter Kontrolle mit dem Schleim: Wenn deine Blutung vorbei ist und du Schleim siehst oder feucht fühlst, musst du auch in den ersten fünf Tagen verhüten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 18:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich finde diese sogenannte Schwachstelle wir hier SO oft übertrieben dargestellt.
Ein Eisprung so früh- das gibt es sehr selten. Und wenn, dann kündigt er sich an. Denn die 5 Tage sind natürlich in der doppelten Kontrolle mit dem Schleim frei.
Und wenn deine Mens gegen Ende dann schwach wird, dann wird das auch nicht unangekündigt kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 18:33 
Ersthelferin a.D.

Lune hat geschrieben:
Also ich finde diese sogenannte Schwachstelle wir hier SO oft übertrieben dargestellt.
Ein Eisprung so früh- das gibt es sehr selten. Und wenn, dann kündigt er sich an. Denn die 5 Tage sind natürlich in der doppelten Kontrolle mit dem Schleim frei.
Und wenn deine Mens gegen Ende dann schwach wird, dann wird das auch nicht unangekündigt kommen.

Eben. Das mit dem ZS hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen :oops:

Und wäre es so eine große Schwachstelle, hätte es nicht eine sondern 100 Schwangerschaften bisher gegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 19:32 
Kurven-Rätslerin

Ja stimmt schon... aber während der 5 Tage am Anfang hab ich ja meine Regel und immer einen Tampon drinnen, da kann ich doch gar keinen Schleim am Scheideneingang haben oder? Der Tampon saugt diesen doch auf oder wie macht Ihr das? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 19:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich zitiere mach da gerade mal selbst :mrgreen:

Dina hat geschrieben:
Wenn deine Blutung vorbei ist und du Schleim siehst oder feucht fühlst, musst du auch in den ersten fünf Tagen verhüten.

Ich würde z.B. auch bei sehr schwachen Schmierblutungen bereits den Schleim mitbeobachten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hast du in diesem Zyklus 4 Tage Blutung eingetragen, also könntest du ab dem 5. Tag auch Schleim beobachten und hättest dann evtl. den Tag nicht mehr frei.

Edit: du hast sogar an Tag 5 "f" eingetragen und müsstest - wenn das wieder so ist - an diesem Tag verhüten.

Ein Hinweis zu Tag 10: Schmierblutungen, die nicht mit der Mens in Zusammenhang stehen, sind im Normalfall als S+ zu werten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]