NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZS in der Unterhose vs. am Finger
BeitragVerfasst: 23. Februar 2018 21:52 
neu hier

NFP seit: 2018
Hallo ihr Lieben,

ich bin grade am Anfang meines "Testzyklus" und habe noch Schwierigkeiten bei der Schleimbeobachtung. Ich habe in meiner Unterhose heute einen weißlich-cremigen Schleim gesehen, als ich mit dem Finger gefühlt habe, sah der aber einfach nur etwas feucht aus, nichts von dem trüb-weißlichen. Was gebe ich im Zweifel denn eher an? Würde jetzt intuitiv sagen das, was ich in der Unterhose gesehen habe, oder? Liebe Grüße :)

Betreff des Beitrags: Re: ZS in der Unterhose vs. am Finger
BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 00:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Erstmal hey und herzlich Willkommen!
Solche Fragen kannst du im Allgemeinen ganz gut in den Anfängerinen Tagebüchern stellen ;)
Zum Thema: Den Schleim in der Unterhose darf man nach den Regeln nicht werten, der könnte schließlich schon ausgetrocknet/... sein. Wenn du am Finger nichts siehst nimm Klopapier, da ist der Schleim viel eindeutiger zu erkennen, dann ist es normal auch ganz einfach :)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 00:29 
neu hier

NFP seit: 2018
Hey, ohje, tut mir voll leid, da habe ich mich wohl noch nicht genug umgeschaut! Und wenn der Schleim zu "dünn" für das Klopapier ist, dann trage ich "nichts" oder "trocken" ein? Ich habe mir den Thread dazu zwar schon durchgelesen, aber ich kann immer noch nicht einschätzen, wann es normale Feuchte ist oder ZS...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 13:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Naja, "sehen" ist ja nicht das einzige Kriterium... Also kann es sein dass du auf dem Papier nichts siehst, aber durch fühlen und empfinden trotzdem z.B. auf S+ kommst... Hast du ein Buch zu Nfp?Da gibts ganz gute Tabellen zur Schleimbestimmung. Ah, oder Sopherl hat eine ganz gute Tabelle in der Signatur! Aber mir gings am Anfang auch so dass ich den Schleim so überhaupt nicht einschätzen konnte, geht ganz schnell dann musst du da gar nicht mehr drüber nachdenken :)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 13:59 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hatte am Anfang auch mega meine Probleme mit dem Schleim! Wenn man dann erst mal einen ganzen Zyklus durchlaufen hat kann man das auch viel besser vergleichend einschätzen. Normale Feuchtigkeit also dass der Finger so glänzt bewerte ich für mich nicht beim sehen. Da würde ich beim sehen nichts eintragen. Das ist einfach ganz normal. Um feucht beim empfinden einzutragen muss man es eben empfinden. Also wenn du einfach an deinen SE denkst, merkst du dann dass es feucht ist? Ich hab es manchmal dass ich auf dem Stuhl sitze und denke oh ich sitze in einer Pfütze ;) das wäre dann aber schon nass. Das Gefühl was davor kommt wäre bei mir feucht. Wenn es mir einfach alles normal vorkommt dann ist es wieder nichts.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]