NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr später Eisprung, aber fast immer Schleim
BeitragVerfasst: 17. September 2010 15:58 
neu hier

Liebe Leute,
ich bin bei NFP noch relativ neu dabei (seit 4 Zyklen), mache mir aber bereits etwas Gedanken über die unfruchtbare Zeit vor dem Eisprung (v.a. weil ich u.U. dann doch eine andere Verhütung in Erwägung ziehen werde).

Ich habe einige Jahre die Pille genommen, möchte aber nicht mehr hormonell verhüten. Bevor ich mit Pille angefangen habe, habe ich einen Menstruationskalender (mehr oder weniger ordentlich *g*) geführt, und weiß dadurch und mit der Erfahrung durch NFP in den letzten 4 Zyklen, dass ich einen sehr langen Zyklus habe.

In 4 Zyklen hatte ich nie eine 1. höhere Messung vor dem 28. Tag. Schleim in S+ beobachte ich aber manchmal schon am 8. Tag (meine Regel dauert 5-6 Tage).

Meine Frage ist nun, was das in Bezug auf die Minus 8-Regel bedeutet bzw. wie strikt diese zu nehmen ist - mit der Voraussetzung, dass der Zyklus so lang bleibt über die 12 Zyklen hinweg. Weil in einem 6 Wochen Zyklus nur die 2 Wochen nach dem Eisprung ungeschützten Sex haben zu können, ist mir auf Dauer zu wenig und ich würde dann vermutlich eine Gynefix einsetzen lassen.

Danke für euren Input :)

Betreff des Beitrags: Re: Sehr später Eisprung, aber fast immer Schleim
BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Du brauchst noch nicht mal S+, es reicht schon S oder f und du musst am Zyklusanfang ab sofort fruchtbar annehmen. Du könntest alternativ am Zyklusanfang den Mumu beobachten, das machen viele so. Den ES kannst du dann trotzdem mit ZS auswerten, wenn du magst.

Die-8 Regel ist übrigens sehr strikt zu verstehen, da gibts kein Ermessen. ;-) Immerhin liegt die einzige kleine Unsicherheit der Methode in der freien Zeit am Zyklusanfang.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:19 
neu hier

Danke mal für deine rasche Antwort!

Hab mich falsch ausgedrückt mit der Minus 8-Regel, was ich eigentlich meinte ist eben, dass man ja mit jedem Schleim sofort fruchtbar annehmen soll, auch wenn das noch in der Zeit liegt, die lt. Minus 8-Regel ok wäre.

D.h. wenn Minus 8-Regel bei mir irgendwann am 20. Tag steht, ich aber schon 1, 2 Tage nach der Regel Schleim irgendeiner Form beobachte, gehen mir ja dann über 2 Wochen komplett verloren?

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
dalila_nurhan hat geschrieben:
D.h. wenn Minus 8-Regel bei mir irgendwann am 20. Tag steht, ich aber schon 1, 2 Tage nach der Regel Schleim irgendeiner Form beobachte, gehen mir ja dann über 2 Wochen komplett verloren?

Ja, das wäre dann so. Deshalb hat Leuchttürmchen ja geschrieben dass du am ZA mit dem Mumu auswerten könntest. So kannst du u.U. die Zeit verlängern.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ja dalila das wäre dann so.
andererseits kann es sehr gut sein (und das nehme ich sogar mit großer wahrscheinlichkeit auch an) dass sich dein zyklus tatsächlich noch verkürzen wird in den kommenden zyklen. wann hast du denn die pille abgesetzt?

BeitragVerfasst: 17. September 2010 20:17 
neu hier

Mumu meint Muttermund, richtig?

Pille abgesetzt hab ich bereits vor 1einhalb Jahren. Hab dann 3 Monate NFP gemacht, gemerkt, dass noch alles durcheinander ist und war dann sowieso Single, deswegen hab ichs eine Zeitlang gelassen :).
Damals war der Zyklus deutlich kürzer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]