Liebe Leute,
ich bin bei NFP noch relativ neu dabei (seit 4 Zyklen), mache mir aber bereits etwas Gedanken über die unfruchtbare Zeit vor dem Eisprung (v.a. weil ich u.U. dann doch eine andere Verhütung in Erwägung ziehen werde).
Ich habe einige Jahre die Pille genommen, möchte aber nicht mehr hormonell verhüten. Bevor ich mit Pille angefangen habe, habe ich einen Menstruationskalender (mehr oder weniger ordentlich *g*) geführt, und weiß dadurch und mit der Erfahrung durch NFP in den letzten 4 Zyklen, dass ich einen sehr langen Zyklus habe.
In 4 Zyklen hatte ich nie eine 1. höhere Messung vor dem 28. Tag. Schleim in S+ beobachte ich aber manchmal schon am 8. Tag (meine Regel dauert 5-6 Tage).
Meine Frage ist nun, was das in Bezug auf die Minus 8-Regel bedeutet bzw. wie strikt diese zu nehmen ist - mit der Voraussetzung, dass der Zyklus so lang bleibt über die 12 Zyklen hinweg. Weil in einem 6 Wochen Zyklus nur die 2 Wochen nach dem Eisprung ungeschützten Sex haben zu können, ist mir auf Dauer zu wenig und ich würde dann vermutlich eine Gynefix einsetzen lassen.
Danke für euren Input