NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie trocken ist trocken???
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 20:30 
neu hier

hallo,

ich habe die ersten tage nach meiner mens kein schleim am SE gehabt. wenn ich aber nach dem mumu getastet habe, war auf dem finger danach ganz wenig (ca 1mm von der dicke) weißlicher, cremiger schleim. nun überlege ich, ob es schon zur S kategorie gehört? denn es war sooo wenig, dass es vielleicht normal ist, dass man nach abtasten der mumu einen "feuchten" finger hat, da die scheide ja schleimhäute besitzt und somit IMMER was am finger ist?! oder tragt ihr nur dann : "aussehen: nichts" ein, wenn wirklich NULL flüssigkeit am finger ist??

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 20:34 
NFP-Prinzessin

Hallo hebbi,

den Schleim solltest du nicht am Muttermund, sondern äußerlich abnehmen. Denn nur dann wirst du auch mal "t" eintragen können. Direkt am Muttermund ist in der Regel immer Schleim und es ist auch nicht nötig, beides gleichzeitig zu machen. Es ist ok und schön, wenn du den Mumu selbst miteinbeziehst (zur Beobachtung bzw. als Ersatz für den Schleim), aber bei dem Schleim musst du dich entscheiden - entweder SE oder Mumu. Und da die Methode für den SE (Scheideneingang) konzipiert ist, würde ich es auch damit erstmal versuchen. Sonst nimmst du dir u.U. auch freie Zeit am Zyklusanfang weg. Umsteigen kannst du immer noch, wenn du damit nicht zurecht kommst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 20:54 
neu hier

ok, vielen dank, estreya ;-)

ich wusste ja, dass man entweder am se oder an der mumu auswerten soll.. aber irgendwie dachte ich, dass es an der mumu sicherer wäre. auf der anderen seite fand ich bis jetzt an der mumu immer den selben schleim, was mich irritiert. aber jetzt bin ich ja beruhigt und werde zukünftig den schleim am SE auswerten *daumenhoch*

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]