NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eiweißartiger ZS erst nach ES?
BeitragVerfasst: 23. April 2008 15:48 
Hallo,

ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet und hoffe, dass ich meine Frage in der richtigen Rubrik stelle.

Ich messe seit vier Monaten meine Temperatur und bin jetzt im 2. Zyklus, in dem ich auch Schleim und Muttermund beobachte (beides deshalb, weil ich noch nicht weiß, womit ich besser klarkomme). Zusätzlich mache ich LH-Tests , weil wir uns ein Baby wünschen.

LH-Test und sehr starker Mittelschmerz sprechen dafür, dass ich gestern meinen ES hatte. Schleim hatte ich in diesem Zyklus sehr wenig, wenn, dann war er weißlich bis leicht durchsichtig, aber nicht spinnbar. Vorgestern und gestern hatte ich zwar ein ziemlich nasses Gefühl, aber immer noch sehr wenig ZS, mein Muttermund war gestern weich und geöffnet. Heute morgen hatte ich nun plötzlich eine "Ladung" eiweißartigen, glibberigen, glasigen ZS am Toilettenpapier - der Muttermund war aber wieder hart und geschlossen. Was soll ich denn davon halten? War das noch ein "Rest" ZS vom Eisprung, der erst über Nacht vom Muttermund an den Scheideneingang gelaufen ist? Ist das nicht seltsam, dass der fruchtbare Schleim erst nach dem ES auftaucht und vorher gar nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 15:51 
NFP-Prinzessin

Woher willst du wissen, dass dein ES schon war? Deine Temp steigt noch nicht und alles andere ist nicht sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 16:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Mittelschmerz ist kein gute Indikator für den Eisprung. Und die LH-Tests sind auch nicht immer soo zuverlässig.

Eher sprechen Schleim und Temperatur dafür, dass dein Eisprung noch bevorsteht, bzw. vielleicht gerade jetzt ist. ;-)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 17:04 
Inventar

NFP seit: 01/08
hm sieht noch nicht nach ES aus.
SH ist 5 tage vor bis 3 tage nach ehM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 18:14 
Danke für Eure Antworten. Dass der ES noch nicht gewesen sein könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich war mir sehr sicher, dass er gestern war. Die Temperatur hat doch nach dem ES noch zwei Tage Zeit zum Steigen, oder? Im letzten Zyklus war mein (vermuteter) ES an ZT 12 und die 1.hM an ZT 14.
Ich dachte bislang schon, dass ich mich auf meinen Mittelschmerz verlassen kann, denn bis jetzt hat immer genau 14 Tage nach diesem Mittelschmerz (und 15 Tage nach dem positiven LH-Test) meine Mens eingesetzt. Einmal war ich auch an einem Tag mit solchem MS bei der FÄ und die konnte sehen, dass gerade ein ES stattgefunden hatte.
Außerdem wäre das dann jetzt der allererste Zyklus den ich je hatte, der länger wäre als 29 Tage.
Aber Ihr habt schon recht, der ZS spricht was anderes. Jetzt schau ich mal, was die Temperatur morgen spricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 20:22 
Moderatorin a. D.

Tamira hat geschrieben:
Ich war mir sehr sicher, dass er gestern war.

Der Mittelschmerz zeigt aber nicht den ES an.

N&S hat geschrieben:
Der Mittelschmerz steht in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Eisprung, kann aber auf keinen Fall - wie es häufig geschieht - mit dem Zeitpunkt des Eisprungs gleichgesetzt werden.

S. 95 in meiner Ausgabe.

Was meinst du mit:
Tamira hat geschrieben:
Die Temperatur hat doch nach dem ES noch zwei Tage Zeit zum Steigen, oder?
?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]