NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vielschleimer - aber warum?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 20:16 
neu hier

Ich habe ständig Ausfluss und kann somit den Schleim am SE gar nicht beurteilen, sondern nur am MuMu.
Aber gibt es Gründe für diese Vielschleimerei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 20:22 
NFP-Guru

Eigentlich gibt es nur Zervixschleim oder krankheitsbedingten "Ausfluss" (Pilz?ect) was anderes "dürfte" bei dir jetzt eigentlich nicht zufinden sein *hä*
Und wenn du viel ZS am SE hast ist das doch eigentlich ganz gut zu bestimmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 20:54 
Kurven-Rätslerin

Kann das liebe Schaf ;-) nur bestätigen. Samtess - ich vermute mal stark, dass dein Ausfluss eigentlich dein ZS ist. Und den kannst du somit wunderbar am SE bestimmen. :D

Liebe Grüße von Schneckchen zu Schneckchen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 22:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Da muß ich mal etwas klugscheißen :mrgreen:

Ich bin ja auch mein Leben lang immer schon Vielschleimerin gewesen, und seit nfp habe ich bei meiner Gyn mal genauer nachgefragt.
Jahrelang habe ich von ihr nur gehört, dass ich keinen Ausfluss hätte, sondern dass es normal wäre, dass aus der Scheide was rausläuft, weil es eben ein Hohlorgan ist.

Sie nfp bin ich ja etwas besser im Bilde und habe sozusagen amtlich vom Arzt bestätigt bekommen, dass ich zuviel Fluor produziere und deshalb ohne Ende auslaufe.
Wobei ich inzwischen gelernt habe, diesen Fluor-"Ausfluß" von meinem Zervixschleim zu unterscheiden.

Bei mir ist die täglich vorhandene Flüssigkeit weißlich lotionsartig, ich werte das in meiner Handkurve so wie "nichts" mit einem eingeklammerten S. Wenn dann echter Schleim kommt, kommt die Klammer drumherum weg.

Es gibt also tatsächlich nicht krankheitsbedingten Dauerausfluss (steht auch in NFP heute, Seite 35, Auflage von 1999).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 22:45 
wohnt hier

NFP seit: 2006
@Püppi: Ui!! :shock: Nun kennen wir bestimmt alle weißlichen lotionsartigen ZS! Gibts etwas, woran man das unterscheiden kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 22:56 
Kurven-Entwirrerin

@Püppi: Woher kommt der Fluorfluss denn? Scheide oder MuMu?

@samtess: Erregungsschleim gibt es natürlich auch noch -- musst du selber beurteilen, ob der dir dauerhaft "Mühe" machen könnte ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 23:09 
NFP-Kaiserin

Niamh hat geschrieben:
@Püppi: Ui!! :shock: Nun kennen wir bestimmt alle weißlichen lotionsartigen ZS! Gibts etwas, woran man das unterscheiden kann?

Woran andere das unterscheiden können weiß ich leider nicht, aber meiner ist ... hm ... irgendwie flüssiger, dünner ... anders eben! :mrgreen: Und er trocknet am Finger!
(den Unterschied habe ich aber auch erst im 4. oder 5. Zyklus geschnallt).

Fabiana hat geschrieben:
@Püppi: Woher kommt der Fluorfluss denn? Scheide oder MuMu?

*nixweiss* Steht nicht im Buch und ich habe beim Arzt leider auch nicht danach gefragt.

Ich hatte mich übrigens schon seit ein paar Jahren gewundert:
Meine Ärztin ist Ex-Jugoslawin und spricht deshalb mit starkem Akzent. Wenn sie mich untersucht, ist immer eine Helferin dabei, der sie den Bericht diktiert. Immer wieder hatte ich das Wort "Fluor" gehört, aber nicht bewußt wahrgenommen (man denkt dabei ja meist auch an Zahnpasta *g*)
Seit ich das in NFp heute gelesen hatte, habe ich mal bewußt drauf geachtet und sie nach dem Diktieren gefragt, ob ich diesen zu starken Fluor-Fluß habe, was sie bejahte.

In TCOYF steht übrigens auch was darüber, aber ich weiß nicht mehr wo. Es ging jedenfalls um die allgemeine Feuchtigkeit in der Scheide und dass diese auch ziemlich schnell am Finger trocknet, während echter Schleim glibberig bleibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 07:57 
NFP-Gräfin

*daumenhoch* Das war super interessant, Püppi !
Vielen Dank.
Ich zähle mich nämlich auch zu den Vielschleimern, allerdings erst richtig, nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe.
Aber das wirklich ein interessanter Hinweis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 09:02 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Das ist wirklich interessant. Ich würde sogar schätzen, dass das, was ich "ganz flüssiger S, weißlich" nenne, genau das sein könnte.. Ich werd mal das mit dem Finger versuchen, ob der trocknet ;-)

Ui toll, wieder was gelernt!! *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 09:12 
NFP-Prinzessin

Hmm. Ich würde sagen, dass mein S Schleim auch weiss und lotionsmässig aussieht. Aber ich gehöre definitv nicht zu den Vielschleimern. Ist es dann trotzdem S oder Fluor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 09:23 
NFP-Gräfin

Also ich dachte ja immer Fluor wäre einfach die alte Bezeichung für Ausfluss, und wie wir hier ja wissen ist das, was wir beobachten nicht Ausfluss sondern Zervixschleim.

Unter Literatur habe ich einen Text von 1937 abgetippt, in dem auch Fluor vorkommt (weiß leider immer noch nicht, wie man bestimmte Threads hier verlinkt...ich leite immer auf die Forumsseite). Wiki sagt das. Da heißt der Weißfluss auch einfach Fluor albus, das ganze hat auch nix mit dem Element Fluor zu tun, sondern bezieht sich eben auf Fließen.
Ich frage mich daher, ob deine FÄ, püppi nicht einfach dieses Wort benutzt.

Der Arzt, der mein Buch von 1937 vorher hatte (den ich so gern kennen würde) kritzelte irgendwo auch ein "Masturbatio geht (oder gibt..schwer zu entziffern) Fluor, sehr häufig (oder heftig)." :mrgreen: Also wird wohl auch Erregungsschleim oder gar die weibl. Ejakulation als FLuor bezeichnet???

Sehr rätselhaft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 09:51 
NFP-Kaiserin

@Mirabelle
Genau das habe ich mich heute Morgen auch gefragt!
Jetzt bin ich selber verunsichert, ob die gute Frau einfach nur meint, dass ich viel Ausfluss = Fluor vaginalis habe oder ob ich aus irgendwelchen Gründen das Element Fluor produziere. *kopfkratz* (sie ist wirklich schwer zu verstehen *g*)

Bei meiner Recherche heute Morgen habe ich herausgefunden, dass vermehrter "Ausfluss" durch Stress kommen kann - ich werde mal beobachten, ob ich mehr auslaufe, wenn ich Stress habe.

Tatsache ist jedoch, dass ich das schon immer hatte und scheinbar organisch gesund bin, denn meine Gyn hätte sicherlich bei den halbjährlichen Untersuchungen mal die eine oder andere Bakterie gefunden.
BE und Pilz kenne ich so gut wie gar nicht, von daher schließe ich eine krankheitsbedingte Schleimerei bei mir völlig aus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 10:58 
NFP-Gräfin

Das soll es ja auch durchaus geben, Püppi! Die Frage ist eben nur, ob Fluor nun etwas anderes ist als normaler Zervixschleim oder normales Vaginalsekret.

Ich bin dafür, sämtliche Ärztinnen, Hebammen, Medizinstudentinnen und angehende Hebammen hierher zu lotsen...

Kathibaby, cat, gräschen, Musica!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 12:25 
NFP-Kaiserin

Mirabelle hat geschrieben:
Kathibaby, cat, gräschen, Musica!!!!!

*mitruf* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 15:28 
neu hier

Danke Püppi! Das war sehr aufschlussreich für mich!

ich kann den Schleim nicht am SE beurteilen, weil ich ihn in meinem Höschen finde. Wenn ich dann mit dem Toilettenpapier drüberwische, ist das meistens trocken. Und ja, am Finger trocknet er schnell, wenn ich mal was am SE finde.

Ich hatte genau diese Art Ausfluss auch schon während ich die Pille genommen habe und kann bis heute keine Abhängigkeit von Stress etc. feststellen.

Ich notiere es zwar in der TAbelle aber werten tu ich am MuMu.
Das ist sicherer!

Tun kann ma da nix dagegen?

Danke, erstmal

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]