NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soviel S+? Ich und mein komischer Schleim
BeitragVerfasst: 7. April 2008 21:45 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen

Ich hab da ein kleines Problem.
Also (ich versuch jetz, das alles so verständlich wie möglich zu schreiben...), ich habe eigentlich so gut wie immer nur S+. In der Praxis sah es diesen Zyklus so aus: zuerst ein bisschen trocken noch von der Mens, dann ein paarmal so weißlich klumpig und dann an ZT 14 der ultimative Schleimpropfen. Ich hatte dann 2 Tage lang so richtig viel spinnbaren Schleim. Und dann kam ein Umschwung in Richtung viel weißlich cremigen Schleim, allerdings immer wieder durchzogen mit glasigen, spinnbaren Fäden.

Ich bin erst am Anfang meiner NFP Karriere und bin mir da jetz nicht ganz sicher was ich machen soll. War mein Höhepunkt schon am 14.? (das wär ein bisschen sehr früh...)
Oder am 18.? Aber da hätte ich Angst, dass ich an den anderen Tagen mal was glasiges übersehen habe. immerhin ist an ZT 23 und 24 auch wieder was glasiges dabeigewesen.

Oder bin ich einfach ein Kandidat für Binnendifferenzierung?

Irgendwie blick ich da noch nicht so ganz durch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 22:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wo nimmst Du den Schleim? Wenn vom Mumu, würde ich es mal mit dem SE versuchen. Oder, auch wenn das einen gewissen manipulativen Touch hat, ich "bearbeite" den Schleim zwischen den Fingern und da trennt sich ganz gut die Spreu vom Weizen. Bei mir ist dann oft Schleim, der auf den ersten flüchtigen Blick ein bisschen eiweißartig-glasig aussah, ganz eindeutig nur cremig-weißlich/gelblich. Mein "richtiger" S+ fasst sich ganz anders an.

Du solltest schon einige wirklich gut und eindeutig auswertbare Zyklen mit diesem Schleimmuster abwarten, bevor Du eventuell eine BD anwendest. Im ersten Zyklus war der Schleim z. B. noch ganz anders.

Warum hast Du eigentlich Deine 1. HM auf den 22. gesetzt?

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 7. April 2008 23:52 
Hochlagenjunkie

hallo krumen!
Zitat:
ich habe eigentlich so gut wie immer nur S+

findest du? von 18 tagen an denen du den schleim beobachtet hattest gab es an 10 tagen S+.
die S+ phase vom 12. bis zum 18. zyklustag ist doch wunderbar eindeutig!
das einzig lästige ist, dass am 23. zyklustag wieder eine S+ -phase beginnt doch für die auswertung spielt das keine rolle.
du hättest ab dem 23. gar nicht mehr beobachten müssen.

die drei sicherheitstage hast du ja (19,21,22) und vor der auswertung der temperatur kam trat ja kein S+ auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 08:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
So sieht das ja schon anders aus und eine BD wäre nicht notwendig. Mir wäre das trotzdem zu heiß, weil ausgerechnet der Schleim am 20. ZT fehlt. Ich weiß zwar, dass man das theoretisch so machen kann, aber außerdem lägen 1. und 2. HM nur ganz knapp über der Hilfslinie, (vermutlich hast Du deswegen lieber eine spätere 1. HM angenommen, aber die 1. HM ist da, wo sie ist) und Du hast noch keine Vorstellung von Deinem TL- und HL-Niveau, ob das jetzt tatsächlich so sein kann. Und dann kommt noch recht bald wieder S+, das wäre mir einfach in Summe zu viel Wenn und Aber. Mit einer durchgehenden Schleimbeobachtung und wenn Du Dein Temperaturniveau besser kennst (ist ja eigentlich erst der erste richtig gemessene Zyklus) ist das aber möglicherweise alles kein Thema mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 09:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo Krumen,
ich habe auch immer (noch) sehr lange S+. Ich merke zwar dabei einen qualitativen Unterschied, aber S+ ist halt S+. Mach Dir allein deswegen nicht so viele Sorgen, vllt pendelt sich auch das mit der Zeit ein. Bei mir geht der Schleim auch erst immer kurz nach dem Temperaturanstieg zurück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 22:13 
Kurven-Rätslerin

Also ich nehme am Mumu ab, am SE ist das immer so doof nachm GV, da findet sich nämlich dann gar nix. :)

Rein theoretisch habt ihr ja recht... Eigentlich ist es eindeutig. Aber: Ich hab irgendwie die Angst, dass ich z.B. an ZT 20 - wo nichts eingetragen ist, weil ich vergessen hab zu schaun - S+ gehabt hätte, oder dass ich an den Tagen, an denen ich S hab, was übersehen hab. Es ist nämlich öfters so, dass ich nur einmal was glasiges vorfinde, und sonst nur weißlich hab. Hätte ich jetz diese Mnifutzel an glasigem nämlch ignoeriert, wäre mein SH schon am ZT 14 gewesen.

Oder meint ihr, dass ich da einfach beinhart nach dem vorgehen soll, was ich finde ist da, und wenn mal nix glasiges dabei ist, mir darüber keine gedanken mehr machen?

Sorry, aber irgendwie bin ich mir da noch total unsicher. (freigeben trau ich mich eh noch nicht, da wart ich auf den ersten zyklus wo alles eindeutig ist :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 06:27 
NFP-Prinzessin

Bevor man Binnendifferenzieren sollte, sollte man auf den SE umsteigen. Das ist ja die Standardmethode und der Mumu wird nur empfohlen, wenn es gar nicht anders geht (oder man es unbedingt will). Da findest du dann wohl eher nicht jeden Tag S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 10:32 
Fingerwundschreiberin

Hallo du,

ich bin im 3. Zyklus und konnte die ersten beiden auch wegen zu viel S+ nicht auswerten. War gestern bei einer Beraterin, und die sagte, das kommt nach der Pille schon mal vor, und ich müsste da Geduld haben. Das würde sich schon einpendeln und der Schleim würde eindeutiger werden. Bis dahin muss man halt in den sauren Apfel beißen und kann sich nicht frei geben :-(.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]