NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie schleim beobachten nach GV
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:20 
Kurven-Rätslerin

ungeschütztem natürlich, da vermengen sich ja einiges an flüssigkeit und ich habe leider nicht soooo viel schleim, dass ich ihn (wie macht man das überhaupt jetzt rein technisch gesehen) in ein wasserglas hält,ich meine wenn ich jetzt einen fruchtbaren tag habe, wären ja alle 3 flüssigkeiten durchsichtig und dann halte ich mein finger in ein glas und wenn was glitschiges dranbleibt ist das der zervix oder wie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Warte doch einfach bis das Sperma zum größten Teil rausgelaufen ist. So mache ich es jedenfalls. Also wenn du z.B. morgens Sex hast, dann guckst du eben erst nachmittags nach dem ZS. Dann dürfte das Gröbste weg sein. Und das was noch da ist, kannst du anhand des Geruches und Aussehens ganz gut vom ZS unterscheiden.

Edit: Wobei ich dieses Problem nur habe, wenn ich das Dia benutze. Denn in der unfruchtbaren Zeit gucke ich nicht nach dem ZS.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 19:26 
alte Häsin

dazu hätte ich auch noch ne frage. und zwar: wie das pech es so will, habe ich immer im anstieg störfaktoren en masse, wodurch die temperaturauswertung ja deutlich länger dauert als ohne störungen. währenddessen muss ich ja neu mit der schleimauswertung anfangen wenn nochmal guter schleim kommt. wie mache ich das nun wenn ich sex hatte? ich habe also den ganzen tag normalen s-schleim und dann sex und dadurch erregungsschleim. bin mir ziemlich sicher dann, dass das kein normaler ZS ist. wie macht ihr das? tunkt ihr immer den finger mit schleim in ein wasserglas? funktioniert das wirklich?
weil wenn ich dann s+ nehme werde ich ja nie fertig mit der auswertung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 19:39 
NFP-Königin

Wenn ich den ganzen Tag S hatte und abends GV, dann bleibt es bei S. Denn der Erregungsschleim verfälscht den ZS wie du schon richtig sagst. Erregungsschleim kannst du ja nicht als S+ werten, weil es keine ZS ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 20:00 
alte Häsin

ja, ist aber ja immer die frage ob es jetzt wirklich erregungsschleim ist oder doch zs. gut, glaube ich nicht, aber wie ist man sich da jemals sicher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 20:05 
NFP-Königin

Ich weiß das einfach. ;-) Keine Ahnung, das siehst du mit der Zeit dann.

Ich weiß einfach wie mein Erregungsschleim aussieht. Ich hab keinen S+ der so aussieht. Und schon aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs zum GV weiß man doch, dass es nur Erregungsschleim sein kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 21:14 
nicht mehr ganz so neu

dazu hab ich jetzt auch mal ne frage, weil hier viele fragen, wie man die beiden schleimarten unterscheidet:

guckt ihr euch denn direkt vor oder während oder nach dem sex den schleim an?
ich mein, errungsschleim ist doch sicherlich nur da, wenn auch erregung da ist, oder? *hä*
ich frage, weil ich nicht weiß, wie bei mir erregungsschleim aussieht, da ich noch nie auf den gedanken gekommen bin so zeitlich nah am sex danach zu gucken ...da hab ich ja andere dinge im kopf :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 21:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es reicht, wenn du nach dem Sex kuckst ;-) Während dessen wirst du ja auch kaum eine Schleimbestimmung vornehmen wollen, also reicht es, wenn du weißt, wie dein Erregungschleim nach dem Sex aussieht. Zumal der sich während dem Sex auch verändert.

Und nö, ich kucke da nicht extra nach ... nur kann ich den Erregungsschleim normalerweise nicht übersehen. ;-)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 14:57 
alte Häsin

Mal ein kleiner Tipp aus einem amerikanischen Buch: Nach dem Sex auf der Toilette das Sperma mit der Beckenbodenmuskulatur herauspressen. Dann kann man den Schleim schneller wieder ordentlich erkennen.

Ich beobachte meinen ZS z.B. den ganzen Tag über und habe meistens abends Sex und gucke danach auch gar nicht mehr, weil das keinen Sinn hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 16:04 
NFP-Königin

Das mit dem rauspressen mach ich schon immer so, auch vor NFP. Dann läuft nachher weniger Suppe nach. 8-)

Und ich gucke im Übrigen genauso wie Robbe nach dem Sex auch nicht mehr wenn der abends war. Dafür hab ich ihn ja tagsüber beobachtet. Und bei Morgensex warte ich einfach wie oben schon geschrieben bis nachmittags.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]