NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann f?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:17 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe auch mal eine Anfängerfrage zur Schleimbeobachtung. Heute ist der erste Tag an dem für mich eine Schleimbeobachtung notwendig ist, und ich bin mir sehr unsicher, wie ich das ganze einordnen soll.
Auf dem Toipa sehe ich nichts, wenn ich aber den Finger ein kleines bisschen in den SE hineinstecke, wird er leicht feucht. Ich würde aber hier annehmen, dass es sich dabei um die ganz normale Scheidenfeuchtigkeit handelt.
Nun zu meinem Problem: Ich kann mit der Beobachtungs-komponente 'Empfinden' irgendwie nichts anfangen. Wie merkt man, ob man feucht empfindet? So ein bisschen feucht ist die Scheide doch immer (zumindest war das bei mir bisher immer so). Oder wie fühlt man 'nichts'?

Wie muss ich denn jetzt das ganze Bewerten?

Ihr seht schon, ich bin ziemlich verwirrt, ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, was ich meine. Und sorry schonmal für das lange Geschwafel :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
biofan, ich würde behaupten, daß Du merkst, wenn Du da "nichts" fühlst. Ist natürlich schwer zu beschreiben, aber bei mir gab es durchaus Tage, wo ich nicht diese Scheidenfeuchte hatte, sondern teilweise so trocken war, daß es beim Laufen weh tat. Und irgendwo zwischen dem Reibeisengefühl und der Feuchte liegt das Nichts. :)

Und "Empfinden" heißt, daß Du nur beobachtest, was da unten vorgeht. Ohne Finger, ohne allem. Einfach nur spüren.

Wenn Du Dich feucht fühlst (unabhängig von der Feuchte an Deinem Finger), dann ist es f.

Und ganz wichtig: Egal, ob Fühlen, Empfinden oder Sehen, sobald ein Kriterium für f, s und s+ erfüllt ist, gilt ebenjenes. Es muss nicht alles drei zusammen kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Hi!

Ich mache das bei mir so, dass ich als f werte, wenn ich zwar feucht bin am SE, aber im Slip den ganzen Tag über nichts zu finden ist.

Habe ich dann eine (deutliche Spur) im Slip, nehme ich für gewöhnlich Schleim vom MuMu ab und bewerte den. Ist er milchig, cremig, ist das für mich S.

Und S+ ist dann eben das eher klare Glibberzeugs, dass du langziehen kannst.

(Das sind aber nur meine persönlichen Kriterien, die bei mir greifen!)

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

LG, Feenkind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:32 
NFP-Guru

Feenkind hat geschrieben:
, aber im Slip den ganzen Tag über nichts zu finden ist.

*tztz*

Im Slip gilt nicht, du musst schon wenigstens tagsueber schauen ob was auf dem Klopapier ist.
Wenn du aber erst nur auf den Slip schaust und dann am Mumu rumfingerst verfaelscht das total das Ergebnis.

Du solltest dich also enscheiden ob du immer am SE pruefst oder immer am Mumu. (Und das nicht erst wenn du was im Slip siehst sondern sofort nach der Mens)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:38 
Kurven-Entwirrerin

Das habe ich anfangs auch genau so gemacht: Immer am MuMu abgenommen.

Irgendwann konnte ich allerdings bei mir einen Zusammenhang feststellen zwischen meinen extrem seltenen "der Slip ist abends noch wie neu"-Tagen und dem Rest.

Ich habe sehr wenige Tage, an denen ich wirklich nur f hatte/habe, und an jenen war und ist mein Slip immer komplett trocken geblieben. Und seit ich das von mir kenne, spare ich mir das MuMu-Rumgepopel (ist nämlich nicht immer angenehm für mich...).

Die meiste Zeit über habe ich immer eine Schleimspur im Slip. => Schleim wird vom MuMu abgenommen.

LG, Feenkind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:43 
nicht mehr ganz so neu

Hm ok, dann würde ich mein Empfinden jetzt einfach mal als "nichts" einstufen, wenn ich zb durch Erregung feucht werde oder weil ich meine Tage habe, fühlt sich das anders an.

Immer noch unsicher bin ich mir aber, weil ich zwar nichts empfinde und nichts sehe, aber die Scheide innen doch feucht ist. Aber es ist nichts schleimiges vorhanden. Ist also die normale Scheidenfeuchtigkeit, die doch eigentlich nichts mit dem ZS zu tun hat, schon f *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:51 
Kurven-Entwirrerin

Gute Frage.
Ich hab das bisher so gewertet. "Nichts" hab ich eigentlich noch nie eingetragen, entweder f oder t für trocken (und somit eher unangenehm juckend; das kann aber auch nicht im Sinne der Natur sein, also ist ein echtes t wohl eher die Ausnahme *hä* ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:55 
Kurven-Rätslerin

biofan hat geschrieben:
Immer noch unsicher bin ich mir aber, weil ich zwar nichts empfinde und nichts sehe, aber die Scheide innen doch feucht ist. Aber es ist nichts schleimiges vorhanden. Ist also die normale Scheidenfeuchtigkeit, die doch eigentlich nichts mit dem ZS zu tun hat, schon f *hä*

Ich würde sagen eindeutig nein. f bezieht sich wirklich rein auf das Gefühl. Solange du dich nicht feucht fühlst und auch keinen ZS "sichtest" ist es Ø.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:58 
nicht mehr ganz so neu

gut, das war jetzt auch meine Annahme, da ja wie gesagt die Scheide eigentlch immer feucht sein sollte, zwecks Sauberhalten und so weiter und so fort.
Falls aber noch jemand eine andere Meinung hat, bin ich als absoluter Anfänger natürlich trotzdem dankbar dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 20:18 
nicht mehr ganz so neu

Ok, jetzt muss ich schon wieder grübeln.
In den letzen Stunden hat sich schon wieder alles verändert. Ich fühle mich jetzt definitv feucht. Zusätzlich war der Scheideneingang grade eben auch richtig nass. Allerdings war kein richtiger Schleim auszumachen, also die Flüssigkeit war irgendwie recht flüssig, und ließ sich auch weder ziehen noch sonst irgendwas. Fühlte sich eigentlich an wie Erregungsschleim in etwa...der wirds aber wohl kaum sein...

Ist dann jetzt s+ obwohl es nicht "schleimig" ist? Denn eigentlich sollte doch alles was nass/flüssig ist, s+ sein. Oder ist es was ganz anderes und ich hab irgendwas falsch verstanden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 20:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Beim nassem Gefühl ist der ZS häufig nicht mehr schleimig, weil der Wasseranteil dann so hoch darin ist, daß er eigentlich nur noch als das identifiziert werden kann - als Wasser. ;-) Das ist die höchste Qualität.

Es heißt aich in "n&s": so flüssig, daß er wegrinnt wie Wasser.

s+. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 20:49 
nicht mehr ganz so neu

hm ok, dann nehme ich das einfach mal so an. auch wenn es mich wundert, quasi einen tag nach meiner mens. und ich hatte gehofft, mein zyklus wäre trotz pille mehr oder weniger normal. naja pech gehabt *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 00:12 
NFP-Guru

Es ist doch nicht unnormal direkt nach der Mens S+ (gibt es hier oefter) zu haben, du kannst trotzdem nen "vernuenftigen" Zyklus zustande bringen. Kann auch sein das du jetzt 1-2 Tage S+ hast und dann nochmal runter auf S oder fkommst und dann zum ES hin wieder mit S+ aufwartest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 10:35 
nicht mehr ganz so neu

Danke auf alle Fälle für die Ratschläge, jetzt fühle ich mich schon ein wenig besser gewappnet :)
Der Schleim ist inzwischen übrigens wieder komplett verschwunden, also bin ich wieder da wo ich angefangen habe *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Schleimprobleme
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 11:26 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels... ich finde das alles ja auch sehr verwirrend.

Wenn ich am Finger bzw. am Toipa nichts finde und auch nicht feucht fühle, aber im Slip eine deutliche Spur ist, wie bewerte ich das?
Ich habe mich auch heute gefragt, ob das im Slip immer ZS ist oder einfach Scheidensekret - denn das ist ja immer da, das merkt man, wenn man innen an der Scheide entlangfährt. ZS kommt jedoch direkt vom Mumu und "wandert" dann nach unten - ich weiß, es gibt die Wasserprobe, um das zu unterscheiden, aber die finde ich etwas umständlich.
Wie würdet ihr das bewerten (also im Slip was gefunden, aber Finger eigentlich immer nur feucht und Gefühl nichts)??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]