NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim erst lange nach Temp.anstieg!
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014 19:32 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Ich komme nicht so richtig klar mit meinem Schleim. Vielleicht erstmal voraus:
Seit 15 Jahren nahm ich nun die Pille und habe diese im August 2014 abgesetzt. Seitdem stecke ich heute im 5. Zyklus. Meine Zykluslängen variieren zw. 27 und 30 Tagen, ich würde schon sagen vorbildlich, wenn ich lese was andere pp für Längen haben. Außerdem befinde ich mich seit dem Absetzen der Pille beim Kinderwunsch.

Nun ist es so, dass ich jeden Tag, +/- 1 Stunde, meine Tempi messe und auch da deutlich einen Temperaturumschwung erkenne. Meinen MuMu versuche ich noch zu definieren, sprich Hoch und Tieflage sowie Öffnung kann ich noch nicht ganz auseinander halten bzw. deuten.

Und jetzt zu meinem ZS, mein eigentliches Problem. Nach der Periode bin ich trocken, fühle nichts am Scheideneingang. Wenn ich überhaupt etwas fühlen möchte, dann nur im innern der Scheide. Aber das würde ich als ganz normales Scheidenmilieu bezeichnen, da ist einfach nichts. Ca. 2 Tage vor der 1. Hochmessung ist ein weißlicher, cremig/dicklicher Schleim vorhanden, allerdings auch nur wenn ich ins innere der Scheide gehe und dann auch nur ziemlich wenig.
4-5 Tage vor der Menstruation bin ich dann so feucht, dass ich auch mal was am Scheideneingang spüre und ein weißlicher, wieder cremiger Schleim sich sogar minimal im Slip absetzt.

Nun meine Frage: Kann man denn so eigentlich schwanger werden? Worin sollen sich denn Spermien wohlfühlen und geschützt werden, wenn da nichts ist? Ändert sich das nochmal? Kann das mit der langjährigen Einnahme von der Pille zusammen hängen? Und warum kommt erst so spät, wenigstens etwas Schleim?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder kann mir helfen? Da ich wie gesagt mich im Kinderwunsch befinde, ist Verhütung zweitrangig. Würde ich mich allerdings davor schützen wollen, käme ich zu keiner mir vertraulichen Auswertung und würde ständig mit Kondom verhüten wollen.

Danke, wenn mir jemand schreiben mag.

Viele Grüße, superbutze

Betreff des Beitrags: Re: Schleim erst lange nach Temp.anstieg!
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014 20:31 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hallo superbutze und willkommen im Forum *sonne*

Hast du eine online-Kurve? Wir arbeiten gern mit visueller Unterstützung (ist aber natürlich kein Muss) ;-)

Ganz prinzipiell habe ich erstmal paar Fragen zu deiner ZS-Abnahme: du beobachtest am SE (Scheideneingang), hab ich das richtig verstanden? Siehst dort aber nur wenig bzw. gar keinen ZS.
Wäre es eine Option, den ZS direkt am MuMu abzunehmen? Ich mache das so, gehöre zu den "Wenig-Schleimern", und nehme den ZS beim MuMu-Tasten gleich mit ;-)

Mit dem schwangerwerden von Wenig-Schleimern hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, bei uns gehts erst noch los ;-) ... manche hier im Forum verbessern ihren ZS durch Grapefruit-Saft o.ä., das wäre auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014 21:18 
neu hier

Hallo die-Tabs,

Danke für deine Antwort. Nein ich habe leider keine online Kurve. Werde wohl mal damit anfangen :-)

Ja es ist so, dass ich nur sehr sehr wenig ZS bekomme, wenn ich den am MuMu abnehme. Ich würde das als natürliche Scheidenfeuchte bezeichnen. Da ist halt nix. Nach dem Rausziehen des Fingers brennt es auch etwas, wohl zu trocken. Wenn ich das nicht machen würde, dann hätte ich gar nichts zum Auswerten oder eben erst kurz vor der Periode. Das macht mich schon ziemlich fertig.

Vielleicht hat jemand noch einen Rat oder Erklärung oder Erfahrungen?

Das man den ZS verbessern kann- dazu muss ich mich wohl erstmal belesen *daumenhoch*

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Wir das mit schwanger werden ist, weiß ich leidet auch nicht. Aber ich hab (noch bevor ich die Pille genommen habe) festgestellt, dass das auch ganz banal an zu wenig Flüssigkeit liegen kann. Bei mir kommt erst schleim, wenn ich mehr als 2,5 l am Tag trinke. Sonst bin ich einfach trocken. Vielleicht hilft dir das? ;)

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 11:43 
Gibt es nicht dieses PreSeed-Gleitgel, welches das Überleben der Spermien in der Scheide erleichtern soll? Das wäre doch eine Lösung, wenn zu wenig oder gar kein S+ vorhanden ist...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]