NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimerkennung?
BeitragVerfasst: 25. August 2007 21:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe schon die ganze Zeit in diesem schönen Forum gestöbert. *daumenhoch* Ich habe acht Jahre mit der Pille verhütet und sie nun vor einer Woche abgesetzt. Zur Verhütung habe ich mir erst einmal ein Dia besorgt, möchte aber nebenbei gerne NFP ausprobieren, um generell erst einmal zu schauen, ob ich damit über zurecht komme. Ich habe mir das Buch von Rötzer besorgt und wenn ich ihn richtig verstanden habe, beginnen die fruchtbaren Tage mit S. Jetzt warte ich natürlich sehnsüchtig auf meinen ersten Zervixschleim. :mrgreen: Da ich als Mädchen damals nie auf meinen Schleim geachtet habe, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie er sich verändert hat. Ist es wirklich so offensichtlich oder hattet Ihr am Anfang ein paar Probleme, den Schleim und somit den Beginn der fruchtbaren Tage zu erkennen? Und: Was hat es mit dem "es rinnt" auf sich? Hier muss ich ja ein "f" aufschreiben, aber ich bin doch noch nicht fruchtbar, oder? Ich würde gerne später NFP zur Verhütung anwenden, habe aber ein wenig Schiss, dass ich den Beginn der fruchtbaren Tage nicht erkenne...

Ich weiss die Fragen müssen einfach für Euch tönen, aber ich bin eine wirklich blutige Anfängerin... ;-)

Ganz liebe Grüsse

Anni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2007 22:00 
NFP-Gräfin

Hallo Anni!

*heartbeat* *willkommen* hier!
Ich finde es gut, dass Du Dich schon informiert hast, aber Du solltest Dir wirklich noch Natürlich und Sicher zulegen! Das kostet ca 10.- ist einfach und schnell zu lesen und das beinhaltet die NFP über die wir hier reden. Ich glaube da gibt es zu Rötzer noch Unterschiede.

Sicher hat man als Anfängerin manchmal ein wenig Probleme den Schleim richtig einzuordnen, aber das gibt sich schnell...keine Sorge!

Du musst im ersten Zyklus von Anfang an fruchtbar annehmen, außer Du bist direkt pp (post Pill)!
WEnn Du direkt pp bist hast Du 5 Tage frei am Anfang des Zyklus- AUßER Du findest vorher irgendeinen Schleim!!!
Das "rinnende" Gefühl ist super- fruchtbarer ZS, hier heisst es S+... also auf jeden Fall fruchtbar!
Das Dia ist ne gute Sache, aber wenn Du mit NFP verhüten willst (was das Dia ja zeitweise unnötig macht) dann besorg Dir bitte noch N&S, oder schau zumindest erstmal in den Schnellkurs NFP von der Uni Düsseldorf (google) - zu Deiner eigenen Sicherheit!

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 12:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo Anni und Herzlich Willkommen bei uns. Das Buch Natürlich uns Sicher kann ich Dir nur warm empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 16:03 
Kurven-Rätslerin

Danke Ihr 2! Habe das Buch gestern bestellt und warte jetzt gespannt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 19:53 
NFP-Gräfin

*daumenhoch* Gute Entscheidung!!!
Viel Spaß beim Lesen!

Und für Fragen bist Du auch im Anfängerinnen-Thread immer willkommen! (achtung: Es gibt für jeden Monat einen neuen Thread für Anfängerinnen!-der alte wird dann geschlossen

LG B.Nutzerin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]