NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fruchtbarkeitsfrage...
BeitragVerfasst: 22. August 2007 18:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
hallo ihr lieben :-),

worüber man sich nicht alles gedanken macht, wenn einen erstmal das NFP-fieber erfasst hat :lol:

im N&S heißt es ja, es ist nur wichtig, einen umschwung zur schlechteren schleimqualität hin zu beobachten, also z.B. von f zu t.

nun frage ich mich, wie es dann bei diesen frauen überhaupt zu einer befruchtung kommen kann? die spermien brauchen doch den ziehbaren, eiweißartigen schleim, um durch den gebärmutterhals zu schwimmen?
wenn jetzt nur f oder S vorhanden ist und nie spinnbarer schleim, ist der gebärmutterhals dann nicht ununterbrochen von einem pfropf verschlossen?

ich erinnere mich nur an meine pillenzeit, da hatte ich durchgängig S-schleim und war ja auch unfruchtbar...

ich weiß, seltsame frage :mrgreen: aber es interessiert mich...

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 18:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Vermutlich nehmen diese Frauen dann nur vom Scheideneingang ab und finden nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Mumu beobachtung einen Schleimumschwung von f nach t hinbekommt.
Jedenfalls, ein bisschen Schleim wird schon da sein, dann sind die Bedingungen vielleicht nicht super ideal, aber sie reichen bestimmt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 19:00 
NFP-Guru

Es ist wohl Mengenmaessig sehr wenig Schleim notwendig um fruchtbar zu sein, klick zumindest empfinde ich die Mengenangaben nicht so viel :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Fruchtbarkeitsfrage...
BeitragVerfasst: 22. August 2007 19:05 
NFP-Kaiserin

Misanthrope hat geschrieben:
nun frage ich mich, wie es dann bei diesen frauen überhaupt zu einer befruchtung kommen kann? die spermien brauchen doch den ziehbaren, eiweißartigen schleim, um durch den gebärmutterhals zu schwimmen?
wenn jetzt nur f oder S vorhanden ist und nie spinnbarer schleim, ist der gebärmutterhals dann nicht ununterbrochen von einem pfropf verschlossen?

Der Pfropf ist meist nur unter der Pille vorhanden, aber nicht unbedingt bei nicht hormonell verhütenden Frauen vorhanden.
Es ist nicht wichtig, dass man Schleim der Kategorie S+ hat, sondern, dass der Schleim eine bestimmte Qualität hat, damit die Spermien auf Grund der veränderten Schleimkonsistenz überleben und sie durchlässiger werden. Und Schleim der Qualität S+ muss nicht immer bedeuten, dass er spinnbar ist, es kann genauso gut sein, dass der Schleim damit flüssiger ist, klarer etc. Das wären schon mal ebenfalls gute Bedingungen für die Spermien - es braucht also nicht unbedingt den ziehbahen, eiweißartigen Schleim ;-)
Sogar, wenn man nur in der fruchtbaren Zeit f hat, können das ebenfalls gute Bedingungen für die Spermien sein (meist spielen noch andere Faktoren wie Muttermund etc. mit).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 19:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Der Pfropf ist meist nur unter der Pille vorhanden, aber nicht unbedingt bei nicht hormonell verhütenden Frauen vorhanden.

Also ich hab in der Schleimgallerie einige solche Teile gesehen und auch bei mir ist der immer so... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 19:19 
NFP-Kaiserin

Darum schrieb ich ja, ist nicht unbedingt so. Kann aber natürlich auch ohne Hormone so sein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 22:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
hmmm, ihr habt natürlich recht, dass da auch noch andere faktoren wie mumu-öffnung etc. mit reinspielen, ich kann mir nur irgendwie nicht so gut vorstellen, dass ein spermium sich in S-schleim *sperma* genausogut fortbewegen kann wie in S+-schleim *Spermiumlachen*

aber da bräucht's wohl weiterführende studien und das würde an dieser stelle zu weit gehen :lol:

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 22:16 
NFP-Kaiserin

Naja, oft ist es nicht so wichtig, was man sieht, sondern wie es beschaffen ist, was man sieht ;-) Wenn der S-Schleim von der Konsistenz so beschaffen ist bzw. alle Zusammensetzungen hat, was für die Spermien überlebenswichtig ist, dann reicht das schon aus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]