NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: flüssiger S+ oder nur feucht?
BeitragVerfasst: 11. März 2007 22:43 
hat sich gut eingelebt

Ich frage mich, wie kann ich flüssigen, wie Wasser rinnenden ZS von einem feuchten Zustand am Scheideneingang unterscheiden? *hä*

Ich bin ja noch totaler NFP-Neuling und ich nehme den Schleim mit dem Finger am Scheideneingang. S (weiß, klumpig und später cremig) konnte ich ein paar Tage lang gut erkennen *daumenhoch*
Das S+ in meiner Kurve stammt von einem rinnenden Gefühl.
Spinnbaren klaren Schleim habe ich keinen gefunden, aber ich hatte die letzten Tage quasi einen feuchten/nassen Finger und keinen weißlichen, cremigen s mehr. Und nun frage ich mich, wie ich das zu bewerten habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen? Danke :D
(in meiner Kurve habe ich das jetzt als f eingetragen *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 22:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich würde das auf jeden Fall als S+ werten, weil du eine Schmierblutung hast und die zählt immer als S+.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: Re: flüssiger S+ oder nur feucht?
BeitragVerfasst: 11. März 2007 23:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kathi79 hat geschrieben:
Spinnbaren klaren Schleim habe ich keinen gefunden, aber ich hatte die letzten Tage quasi einen feuchten/nassen Finger und keinen weißlichen, cremigen s mehr. Und nun frage ich mich, wie ich das zu bewerten habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen? Danke :D
(in meiner Kurve habe ich das jetzt als f eingetragen *hä* )

Feucht, naß ist ja ein Empfinden. Also, das was Du mit dem Kopf empfindest, wenn Du an unten denkst. Nicht das, was Du auf dem Finger empfindest. War das verständlich?

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 09:38 
hat sich gut eingelebt

Ich habe dich prinzipiell verstanden, Mara 8-)
Aber bei einem feuchten Gefühl kann doch der Scheideneingang nicht tocken sein, oder doch? Ich will damit sagen, wenn ich vom Kopf ein feuchtes Gefühl habe und dann keinen Schleim, aber einen feuchten/nassen Finger beim testen habe, was ist dann einzutragen? *hä*

@gräschen
Heute blute ich richtig, die SB war wohl der Vorbote. Tendierst du immer noch zu deiner S+-Meinung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 09:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Kathi79 hat geschrieben:
@gräschen
Heute blute ich richtig, die SB war wohl der Vorbote. Tendierst du immer noch zu deiner S+-Meinung?

Da eine Schmierblutung immer S+ ist: Ja! 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 11:12 
Moderatorin a. D.

Hi Kathi,

der Scheideneingang wird ja nie trocken sein, der ist immer durch die Scheidenfeuchtigkeit benetzt/feucht.

Und ja, es kann sein, dass man dieses Gefühl der Feuchte und Nässe hat, aber man keinen ZS! (nie mit Scheidenflüssigkeit verwechseln!) dazu findet.
Das ist z.B. das ganz typische für den S+: "rinnt wie Wasser". Der hat da so intensive Wassereinlagerungen, dass er u.U. so dünnflüssig wird, dass er eben wegrinnt wie Wasser und damit nicht mehr sichtbar, sondern nur noch als Nässegefühl spürbar ist (nachzulesen in NFP heute, S. 28).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 09:44 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
der Scheideneingang wird ja nie trocken sein, der ist immer durch die Scheidenfeuchtigkeit benetzt/feucht.
Und das wäre dann "f"? *hä*

Und für wie Wasser wegrinnenden S+ brauche ich dann zusätzlich das rinnende Empfinden. Habe ich das richtig verstanden?

Danke ihr Lieben, dass ihr euch die Mühe mit meiner Frage macht *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 10:59 
Moderatorin a. D.

Kathi79 hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
Und das wäre dann "f"? *hä*

Und für wie Wasser wegrinnenden S+ brauche ich dann zusätzlich das rinnende Empfinden. Habe ich das richtig verstanden?

Danke ihr Lieben, dass ihr euch die Mühe mit meiner Frage macht *knuddel*

Nein, das wäre nicht f. Wenn das f wäre, gäbe es ja z.B. nie trocken :-).
Bzw. wäre das in dem oberen Fall ja Scheidenfeuchtigkeit und kein ZS :-).

Das, was Du mit dem Finger am Scheideneingang als Gefühl am Finger findest, das wird nicht gezählt, weil es ja eben auch Scheidenfeuchtigkeit sein kann. Nur den ZS (und eben nicht die Scheidenfeuchtigkeit), den Du am Scheideneingang findest bzw. am Finger, wird bewertet - aber nicht das Empfinden, sondern als Sehen.
Das Empfinden ist rein kognitiv, was Du mit dem Kopf empfindest, wenn Du an die Scheide, an den Scheideneingang, denkst.

Mann, ist das schwierig zu beschreiben...

Ich tipp mal schnell ab, was NFP heute, S. 26 dazu schreibt
Zitat:
Empfinden: Die Scheide und der äußere Scheidenbereich kann durch verschiedene Empfindungen bewußt als Organ wahrgenommen werden. Ähnlich wie z.B. ein trockener Mund Durst signalisiert, wie die Blase ins Bewußtsein rückt, wenn sie drückt und damit Harndrang meldet oder der Magen bewußt wahrgenommen wird, wenn er knurrt und damit Hunger kundtut, so kann der Scheidenbereich wahrgenommen werden, z.B. als "trocken", "feucht", oder "naß", und damit einen bestimmten Fruchtbarkeitsstatus signalisieren. Die Frau soll sich ab und zu während des Tages bewußt werden, was sie am Scheideneingang empfindet. Diese Form der Beobachtung ist überall und jederzeit während des Tages möglich.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 10:22 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Das, was Du mit dem Finger am Scheideneingang als Gefühl am Finger findest, das wird nicht gezählt, weil es ja eben auch Scheidenfeuchtigkeit sein kann. Nur den ZS (und eben nicht die Scheidenfeuchtigkeit), den Du am Scheideneingang findest bzw. am Finger, wird bewertet - aber nicht das Empfinden, sondern als Sehen.
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden... das ist aber auch ein schwieriges Ding *hä*
Ich muss also lernen und beobachten, wie sich der Scheideneingang vom Kopf her anfühlt.
Wenn es sich feucht anfühlt, ist es f
Wenn ich nichts fühle und außer einem feuchten Finger nichts finde, trage ich nichts ein.
Und wenn ich ein rinnendes nasses Gefühl habe und nichts finde ist es S+

Mein "Zustand" im ersten Beitrag wäre also (abgesehen von der SB) als nichts gesehen+nichts gefühlt einzutragen.

Woher stammt eigentlich, dass eine SB als S+ gewertet wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 15:39 
Inventar

Kathi79 hat geschrieben:
Woher stammt eigentlich, dass eine SB als S+ gewertet wird?

Die SB könnte eine Eisprung-Blutung sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 18:49 
Moderatorin a. D.

@Kathi: ich glaube, jetzt hast Du es verstanden *daumenhoch* .

Zu der SB als S+: eine SB wird nur zu S+ solange die HL in doppelter Kontrolle noch nicht ausgewertet ist. Denn dahinter könnte sich - wie Meena schon sagte - eine ES-Blutung verstecken. Wenn die HL ausgewertet ist, dann ist das nicht mehr relevant.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 10:21 
hat sich gut eingelebt

Aha, danke euch *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 17:36 
hat sich gut eingelebt

Zitat:

Und wie sieht das aus, wenn ich ein rinnendes Gefühl hab und nur S finde? Ist der Slip bei S+, der "wegrinnt wie Wasser" nicht nass oder trocknet das so schnell oder kommt da erst gar nciht an *hä* Ich bin total verunsichert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 17:44 
NFP-Guru

Dann würde ich auch S+ eintragen weil ja das beste zählt und das empfinden ist in dem Fall besser als das Sehen.

Nur weil es ein rinnendes Gefühl ist muss es nicht zwangsläufig draußen ankommen, zumindest ist es bei mir so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 19:25 
Moderatorin a. D.

KittyKat hat geschrieben:
Zitat:

Und wie sieht das aus, wenn ich ein rinnendes Gefühl hab und nur S finde? Ist der Slip bei S+, der "wegrinnt wie Wasser" nicht nass oder trocknet das so schnell oder kommt da erst gar nciht an *hä* Ich bin total verunsichert...

Aber genau das hab ich doch ein paar Postings über diesem hier erklärt: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=440700#440700

Also eindeutig S+!

Liebe Grüße, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]