Kathi79 hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
der Scheideneingang wird ja nie trocken sein, der ist immer durch die Scheidenfeuchtigkeit benetzt/feucht.
Und das wäre dann "f"?
Und für wie Wasser wegrinnenden S+ brauche ich dann zusätzlich das rinnende Empfinden. Habe ich das richtig verstanden?
Danke ihr Lieben, dass ihr euch die Mühe mit meiner Frage macht

Nein, das wäre nicht f. Wenn das f wäre, gäbe es ja z.B. nie trocken

.
Bzw. wäre das in dem oberen Fall ja Scheidenfeuchtigkeit und kein ZS

.
Das, was Du mit dem Finger am Scheideneingang als Gefühl am Finger findest, das wird nicht gezählt, weil es ja eben auch Scheidenfeuchtigkeit sein kann. Nur den ZS (und eben nicht die Scheidenfeuchtigkeit), den Du am Scheideneingang findest bzw. am Finger, wird bewertet - aber nicht das Empfinden, sondern als Sehen.
Das Empfinden ist rein kognitiv, was Du mit dem Kopf empfindest, wenn Du an die Scheide, an den Scheideneingang, denkst.
Mann, ist das schwierig zu beschreiben...
Ich tipp mal schnell ab, was NFP heute, S. 26 dazu schreibt
Zitat:
Empfinden: Die Scheide und der äußere Scheidenbereich kann durch verschiedene Empfindungen bewußt als Organ wahrgenommen werden. Ähnlich wie z.B. ein trockener Mund Durst signalisiert, wie die Blase ins Bewußtsein rückt, wenn sie drückt und damit Harndrang meldet oder der Magen bewußt wahrgenommen wird, wenn er knurrt und damit Hunger kundtut, so kann der Scheidenbereich wahrgenommen werden, z.B. als "trocken", "feucht", oder "naß", und damit einen bestimmten Fruchtbarkeitsstatus signalisieren. Die Frau soll sich ab und zu während des Tages bewußt werden, was sie am Scheideneingang empfindet. Diese Form der Beobachtung ist überall und jederzeit während des Tages möglich.
Liebe Grüße, Mara.