NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim auch von der Slipeinlage?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:25 
Fingerwundschreiberin

Gestern war mein erster Tag ohne Pille und ich warte jetzt sehnsüchtig auf meine Mens.

Zu Übungszwecken habe ich seit heute angefangen, meine Temperatur zu messen und meinen Schleim beobachtet.

An sich kein großer Akt. Allerdings hab ich mir heute die Frage gestellt, ob ich meinen ZS auch von der Slipeinlage nehmen könnte. Ich bin leider ein sehr hoher Schleimer (war ich zumindest mit hormoneller Verhütung) und kam noch nie ohne Slipeinlagen aus. Höchstens mal kurz nach meiner Mens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:32 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Nein, laut N&S sind nur zwei Möglichkeiten der Schleimbeobachtung zulässig: Direkt vom MuMu und am Scheideneingang. Was im Slip, oder in der Slipeinlage ist darf nicht in deine Bestimmungen vom ZS. Können aber wohl ein Anhaltspunkt sein...

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:32 
Kurven-Rätslerin

aaalso... ich möcht mich hier als erstes mal gegen slipeinlagen aussprechen... (ohne zu schimpfen ;-) )... hab die auch ne zeit lang benutzt, weil ich dachte ich schleime zu viel und das wär alles unnatürlicher... sie verursachen allerdings nur eine verschiebung deines natürlichen milieus und können zum teil noch mehr schleim verursachen... also, ich bitte dich, versuch sie doch mal wegzulassen!!

prinzipiell würd ich ansonsten zu dir sagen, wenn du eh ein vielschleimer bist kannst du den schleim doch auch direkt vom scheideneingang abnehmen... ich persönlich denke auf dem finger kann man den schleim immer besser bewerten als irgendwo drauf. ausserdem wird er ja von der einlage auch mit der zeit n bissl aufgesaugt, du erhältst also nicht das "frische" ergebniss...

fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen oder so... war nur n tipp :-) *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Schleim auch von der Slipeinlage?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Staubwolke hat geschrieben:
Ich bin leider ein sehr hoher Schleimer (war ich zumindest mit hormoneller Verhütung) und kam noch nie ohne Slipeinlagen aus. Höchstens mal kurz nach meiner Mens.

Gubbel hat ja schon geschrieben, dass das nicht regelkonform ist. Aber suche hier mal nach Slipeinlagen. Die verschlimmern das "Problem" meistens mehr als dass sie helfen. 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:34 
Inventar

Was ich noch sagen wollte, aber im Edit nicht mehr möglich war :mrgreen: :

Ich hab unter Pilleneinnahme auch immer viel Schleim gehabt, aber jetzt ist da nur noch so wenig, dass ich manchmal richtig suchen muss! Also es kann sein, dass sich das auch ändert mit deiner Vielschleimerei. Musst du einfach mal abwarten. ;-)

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:43 
Fingerwundschreiberin

Hmm, eigentlich hab ich N & S gelesen. Das hätte ich wissen müssen. :oops: Sowas macht mich dann immer unsicher mit NFP, dass ich was vergesse, übersehe etc. Schwanger zu werden, wäre echt nicht so toll. Aber naja :roll:

Das mit den Slipeinlagen ist halt so eine Sache. Wenn ich die weglasse, dann ist mein Slip nach ein paar Stunden total eingesaut und das ist echt nicht der Hit. Gerade wenn man den ganzen Tag im Büro ist, kann ich nicht dauernd den Slip wechseln. Finde ich auch ziemlich unangenehm, wenn der Slip nass ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:45 
Inventar

Wart erstmal ab, vielleicht reguliert sich das ja bei dir auch wieder.
Ich hab früher auch immer Slipeinlagen getragen, aber heute geht es meist ohne.

Außerdem hab ich von den Dingern immer Juckreiz bis hin zum Pilz bekommen. Ist eben dadurch ein nett feuchtes Klima, wo sich fein was kultivieren kann...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:50 
Fingerwundschreiberin

Hmm, das mit dem Mumu krieg ich net hin. Hab ich schon mal probiert, mit dem Ergebnis, dass ich in mir rumgewühlt habe und mir halb den Finger verrenkt habe und irgendwie nichts finden konnte. Naja, kann ich ja mal weiter probieren.

Und ob ich mit dem Schleim am Scheideneingang zurecht komme ....

Fahrt ihr da einfach mal mit dem Finger entlang oder führt ihr den in die Scheide ein, sodass was hängen bleiben könnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:54 
Inventar

Ne, ich streiche da mit dem Finger drüber und hole das raus, was am SE ist. Ich führe aber nicht den Finger in die Scheide ein. Den MuMu findest schon noch... ;-) *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 20:57 
Fingerwundschreiberin

Danke für Deine Tipps! Ich bin einfach im Moment total unsicher, weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen.

Aber bis ich mich da sicher fühle, schlafen mein Mann und ich eh nur mit Kondom miteinander.

Ich hoffe, dass ich das nach einer gewissen Anwendungszeit nicht mehr alles so tragisch sehe. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 21:04 
Inventar

Naja, ich bin ja auch im ersten Zyklus und hab gerade erst anfangen und ich bin mir auch noch so manches mal unsicher, was den ZS angeht. Aber das lernt man mit der Zeit und ich werde auch mit jedem Tag etwas sicherer und routinierter. Anfangs war ich immer ganz aufgeregt und konnte nicht gut schlafen deswegen. Das hat sich jetzt auch gelegt.
Wenn du dich an N&S orientierst, kannst du eigentlich nichts falsch machen, weil es da schon sehr genau drin beschrieben ist.

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 12:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Noch was zum Schleim im Slip: Wenn man Schleim findet sollte man meiner meinung nach zumindest S einstufen, denn es bedeutet ja, dass man Schleim produziert, und zwar so viel, dass man quasi überläuft.
Ich denke, da man dadurch auch die Sicherheit von NFP erhöht, kann es nicht so verkehrt sein.
Ich würde das mit "Feuchtem Empfinden" fast schon gleichsetzen.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 17:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Wie wäre es mit Stoffslipeinlagen? Die helfen gut bei Vielschleimerei, schaffen aber kein feucht-warmes Milieu... ;-)

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 17:41 
Fingerwundschreiberin

Also ich schleime tagsüber schon recht viel und nehme eigentlich auch täglich Slipeinlagen, es sei denn ich bin der HL mal wieder eher "Schleimfrei".
Da ich den Schleim nicht am MuMu abnehme, sondern vom SE bzw. drauf achte was am Toipa hängen bleibt, hab ich oft das Problem, dass ich am Toipa nichts finde und mich tagsüber nur feucht fühle. Das wäre ja dann eigentlich f. Aber da ich in der Slipeinlage oft viel feuchten, cremigen bzw. milchig trüben Schleim finde, beachte ich den mit und trage in meine Kurve dann S ein. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es bei unsicherheiten sicherer wäre, die nächstbessere Schleimkategorie einzutragen.
Es ist zwar nicht regelkonform, aber mir hilft es und meinen SH beeinflusst es auch nicht, weil ich immer S+ habe und es da wurscht ist, ob der Umschwung von S+ zu S oder von S+ zu f bzw. nix gesehen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 19:13 
Hochlagenjunkie

Äh, wie, Ihr benutzt keine Slipeinlagen?! Findet Ihr es nicht eklig, wenn abends der Slip vollgesaut und nass ist? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne gehen soll. Und wegen gutem Klima für Pilz u.a., wenn der Slip feucht ist, ist das doch genauso eine Chance für Bakterien u.a. sich dort niederzulassen oder nicht? Wieso sollten Slipeinlagen Einfluss auf den Schleim haben? *kopfkratz* Das ist ja alles sehr interessant. Kann mich jemand aufklären?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]