NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterscheidung S+ oder Erregungsschleim wenn zuwenig Schleim
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 16:10 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich hab mich heute schon durch diverse Threads zu dem Thema gelesen und da auch entdeckt dass das "nasse" Gefühl ohne dass man was am Toi-Papier entdeckt von den meisten als S+ gewertet wird (mit der Begründung dass es durch das wasserartige ja wegrinnt)

so, ich hatte nun am Anfang des Zykluses ständig das "Problem" rattig zu sein :oops: ;-)

dementsprechend lief eh alles nasser ab

aber wie unterscheide ich denn zwischen dem nassen aber nicht zu fassen bekommenden S+-Schleim und Erregungsschleim???
ich hab ja auch nix was ich zur Wasserprobe heranziehen könnte

ich hab die ganze Zeit "f" eingetragen weil ich eben dem Irrtum aufgesessen bin, dass man bei S+ eben auch was sehen müßte...

und nun?

ach so: hier meine Kurve http://mynfp.net/?sec=display&graph=10806

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 16:20 
NFP-Gräfin

Hallo Guerkchen!

Ich denk, Du musst eben unterscheiden, ob Du nur ein bischen feucht gefühlt hast, oder wirklich nass, glitschig....

Vielleicht bringt es Dir mehr Sicherheit, wenn Du mal den ZS am Mumu ankuckst?
Du darfst zwar den Abnahmeort nicht wechseln für die Bewertung, aber nur so, um etwas klarheit reinzukriegen für Dich? Aufschreiben musste natürlich weiter den ZS am SE.

Wenn ich mich nass fühle, schreib ich s auch als s+ auf...aber ich nehm den ZS vom MuMu...

Schwierige Frage.... aber mehr fällt mir leider auch nicht ein.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 17:25 
Kurven-Rätslerin

moment mal, nasses gefühl und S-schleim = S+ ???? :shock:

das ist aber komisch, also wenn man keinen schleim findet und sich nass fühlt, ist es ja klar, dass man das dann als S+ wertet, weil ja schleim da sein könnte, den man nur evtl. nicht entdeckt, aber wenn ich wirklich S-Schleim entdecke???
das verunsichert mich jetzt, das würde bedeuten, dass ich fast immer S+ bin *hä*
außerdem kann ich gaaaaaanz schlecht zwischen feucht und nass unterscheiden, wie macht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 19:34 
NFP-Gräfin

Honigbienchen:
Meinst Du meine Aussage da oben?
Zitat:
Wenn ich mich nass fühle, schreib ich s auch als s+ auf...aber ich nehm den ZS vom MuMu...

Ich hab gerade echt überlegt...aber ich glaub das war jetzt ein doofes Missverständnis ;-)
Ich wollte damit sagen: Wenn ich mich nass fühle, schreib ich es auch als s+ auf...aber ich nehm den ZS vom MuMu...

Also das s war in dem Fall nur ne Abkürzung für "es" ... was nun wiederum nicht Eisprung heissen soll
:mrgreen:

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 19:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Trotzdem: Man bewertet immer nach dem höherwertigen, egal ob das gesehen oder gefühlt war (noch mal in N&S nachlesen ;-)). Es könnte ja sein, dass sich zusätzlich zu etwas S-Schleim auch noch S+ unsichtbar weggemogelt hat. Nass gefühlt ist daher immer S+. Aber vielleicht ist es für Dich, *bienchen*, auch Dein individuelles Unterscheidungsmerkmal (vgl. N&S zur Auswertung innerhalb einer Kategorie), nur solltest Du damit keineswegs im ersten Zyklus anfangen, sondern erst mit ausreichend Erfahrung mit Deinem Schleimmuster, und wenn Du sonst den Schleim immer erst weit nach dem Temperaturanstieg auswerten könntest.

*bienchen* hat geschrieben:
außerdem kann ich gaaaaaanz schlecht zwischen feucht und nass unterscheiden, wie macht ihr das?

Keine Ahnung, irgendwie gehts *nixweiss* Ich kann mir aber in etwa vorstellen, was Du meinst; wenn ich relativ dünnen, weißlichen Schleim habe, dann ist es "feuchter" als feucht. Aber "nass" ist bei mir dann doch noch was Anderes, bei "nass" habe ich das Gefühl, dass am SE literweise so was wie Gleitgel rumglibbert. Tut mir leid, ich kann Dir das nicht so recht beschreiben, kann bei Dir ja auch irgendwie anders sein.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 18:20 
Kurven-Rätslerin

hm, klingt so, als ob ich doch nich so oft "nass" bin, wie ich dachte

und wie ist das mit dem "rinnend", hab manchmal kurz das gefühl, dass da jetzt grad was rauskommt, manchmal auch als ob es "flopp" macht oder so, und das war auch schon bei S-Schleim so
aber rinnendes gefühl ist doch eigentlich auch S+ oder??? *kopfkratz*

und gleich noch ne schleimfrage: ich hatte gestern so milchigen schleim gefunden, der aber rein gar nicht spinnbar war, aber auch nich richtig cremig, eher flüssig, aber nicht wie wasser. *hä* *hä* *hä* ich tippe auf S-Schleim, was meint ihr? es war auch ganz wenig und fühlt sich fast ein bisschen wie erregungsschleim an (war aber keiner)

hilfe, ich komm damit einfach nich so richtig klar :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 19:26 
NFP-Gräfin

Also "rinnend" findest Du als Gefühl ja nicht in N&S...nur beim Aussehen des ZS, so flüssig, dass er wegrinnt, wie Wasser... Ich hab s als Gefühl selten, und wenn, dann hab ich auch super-klasse S+
Ich würd mich da einfach nach N&S richten.

Zu dem milchigen ZS: Kann es sein, dass da dann noch andere Flüssigkeiten reinspielen und es nach mehr Beobachtungen deutlicher wird? Im Zweifel- das bessere würd ich sagen... es passt von den Beschreibungen her ja, schon in 2 Kategorien...weißlich, nicht ziehbar für S, aber dünnflüssig für S+...
Ich würd Dir empfehlen, gerade wenn Du unsicher bist, detailiertere Notizen zu dem ZS zu machen...dann kannst Du nen Umschwung besser nachvollziehen

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 19:35 
NFP-Guru

*bienchen* hat geschrieben:
aber rinnendes gefühl ist doch eigentlich auch S+ oder??? *kopfkratz*

Das kommt drauf an wie du fuer dich selber rinnend definierst, ist es eher Richtung feucht oder Richtung nass.

Fuer mich ist rinnen etwas was groessere Mengen an bewegter Fluessigkeit symbolisiert, somit waere ein Gefuehl was ich als rinnend beschreibe S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 19:35 
Kurven-Rätslerin

Ja, das mit dem Umschwung ist es ja grade:

ich konnte schon deutlich einen Umschwung entdecken und demnach ist der gestrige Schleim schlechter. Aber wenn ich ihn dann trotzdem als S+ kategorisiere, wäre ja kein untschied zu dem anderen eindeutigen S+ Schleim und dann würde ich ja Binnendifferenzierung machen, was ich ja im 1. Zyklus nicht machen soll bzw. nicht machen kann *kopfkratz*

gut, dass ich das mit dem "rinnend" jetzt mal verstanden habe, hab immer gedacht, die meinen damit das gefühl, aber wenn das so ist...
wenigstens erstmal ein problem geklärt ;-) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 19:46 
NFP-Gräfin

Zitat:
ich konnte schon deutlich einen Umschwung entdecken und demnach ist der gestrige Schleim schlechter. Aber wenn ich ihn dann trotzdem als S+ kategorisiere, wäre ja kein untschied zu dem anderen eindeutigen S+ Schleim und dann würde ich ja Binnendifferenzierung machen, was ich ja im 1. Zyklus nicht machen soll bzw. nicht machen kann

Also, ich will Dich nicht animieren im ersten Zyklus BD zu machen, zu mal das auch nur für die in Frage kommt, die nur eine Kategorie an ZS haben...und Du hast ja schon deutliche Unterschiede..
Aber vielleicht kannst Du es als Anhaltspunkt nehmen, dass Dein ZS bald schlechter sein wird...
Ich denke bei dem milchigen ZS, ist es ein wenig grenzwertig, da er aus beiden Kategorien was hat... es ist sehr guter S, aber schlechter S+...aber im Zweifel eben das bessere Ergebnis annehmen, würd ich so sagen...

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 19:53 
Kurven-Rätslerin

nagut, ich glaub ich habs so ungefähr verstanden, danke *sonne*

hab den milchigen schleim jetzt trotzdem mal S eingeordnet, da heute gar kein schleim mehr da war und ein anstieg die nächsten tage eh nicht in sicht is :-(

jedenfalls verstehe ich so langsam was es heißt, man muss NFP erstmal "lernen" ;-) hab mir das mit dem schleim doch irgendwie einfacher vorgestellt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 20:00 
NFP-Gräfin

Wirklich hilfreich war ich ja nicht- sorry...
Aber is halt auch n bischen schwer diese Grenzfälle einzuordnen, erst recht nur nach Beschreibung und nicht selber gesehen... find ich.
Vielleicht wär ja auch das ZF-Foto-Forum was für Dich?
Aber lass Dir gesagt sein, Du kriegst da Routine rein- keine Angst.
Es wird immer leichter mit der Zeit und Du lernst Dein Muster kennen...

LG B.Nutzerin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]